News Zen 6: AMD setzt für Ryzen X auf einen Mix aus 2 nm und 3 nm

PCGH_Sven

PCGH-Autor
AMDs kommenden Zen-6-CPUs der Serien Ryzen X ("Olympic Ridge") und Epyc 9006 ("Venice") setzen auf einen Fertigungsmix aus 2 nm ("TSMC N2P") und 3 nm ("TSMC N3P"), wie aus verlässlicher Quelle berichtet wird.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Zen 6: AMD setzt für Ryzen X auf einen Mix aus 2 nm und 3 nm

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Also hatte Moores Law wohl doch recht.....
Womit genau?
Es war jetzt ja nichts, was nicht schon lange vermutet würde, nicht zuletzt auch durch AMD selbst schon zum Teil bestätigt.
Als nächstes wird vielleicht nochmal als Gerücht aufgekocht, dass man ein neues Packaging verwenden wird das die bestehenden Probleme wie Core2Core Latenz/Verbrauch reduzieren wird...

Zuletzt bearbeitet:
Zweifelsohne das nächste Produkt nach dem Motto 20% schneller, aber 40% teurer und der KI Markt ist so dumm, der kauft eh alles. Die Gaming CPUs sind inzwischen doch auch Randnotiz.
Auf der anderen Seite kann man als Endnutzer auch anerkennen, das es für Gaming keine 500€ CPU braucht.
Ich meine der Artikel zum U5 235 mit schnellem Ram zeigte ja Beispielhaft auf, das Top Performance auf Niveau der Speerspitzen in Standard Konfig erreicht wird.

Ich freue mich sehr auf neue CPUs, vor allem auf effizientere CPUs.
Aktuell wäre meine Wahl, je nach Lust und Laune ein 7800X3d, oder ein U5 235. Aber eigentlich läuft mein 13400F mit DDR5 6200 und stramme Timing mehr als gut für mich. Auf jeden um Welten besser, als out of the Box mit Stock DDR Konfig.

Noch mindestens 1 Jahr... Nachdem der 7800X3D irgendwie extrem schlecht gealtert ist und auch in den PCGH Listen abgestürzt muss ich wohl doch noch einen 9950 X3D als Zwischenlösung kaufen. Eigentlich wollte ich das vermeiden.

Ich finde schon, das ich in einigen Games Mikroruckler habe, die definitiv nicht von der Grafikkarte kommen. Das war ja der Grund, weshalb ich mich überhaupt erst wieder mit dem Thema beschäftigt habe.
Wireless/BT Aktiviert im BIOS? Da gibt es wohl zur Zeit Probleme mit den Treibern von Mediatek/Windows.
Die Mikroruckler können von I/O-Dropouts kommen, Deaktivieren von WIFI/BT scheint zu helfen.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wireless/BT Aktiviert im BIOS? Da gibt es wohl zur Zeit Probleme mit den Treibern von Mediatek/Windows.
Die Mikroruckler können von I/O-Dropouts kommen, Deaktivieren von WIFI/BT scheint zu helfen.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das könnte ich mal testen. BT brauch ich aber definitiv für Controller. Aber so krass wie in dem Video ist es bei mir nicht.

Jap, musst du wohl, weil es in irgendeiner Liste steht... Nicht etwa weil dein PC Real langsamer geworden ist..
Wenn es inzwischen bessere Produkte gibt, welche die Relationen zu Ungunsten des 7800X3D verändern, dann muss nix "real langsamer" werden, damit die CPU schlecht altert.

1% oder 0.2% Lows sind auf jeden Fall eine Schwachstelle des 7800X3D und wenn jemand hier empfindlich ist, dann kann eine andere CPU deutlich Besserung bringen.

Screenshot from 2025-09-04 11-19-11.png

20% bessere 1% Lows im Durchschnitt sind machbar, in einzelnen Spielen deutlich mehr. Das ist spürbar, behaupte ich mal
:-)

EDIT: https://www.pcgameshardware.de/CPU-...ing-Index-schnellstes-Bild-Vergleich-1476315/

Zuletzt bearbeitet:
Es kann auch sein, dass alle "Leaker" ihre Gerüchte voneinander abschreiben. Das ist sogar recht wahrscheinlich.
Und es kann trotzdem wahr sein. Ist ja nicht so, daß AMD das so noch nie gehandhabt hatte bei ihren ersten Ryzen-Generationen. Ich erinnere mich da noch gut daran, daß mal das CCD bei TSMC in 7nm und das IO-Die bei GloFo in 12nm in Malta USA gefertigt wurde.

Sind das APUs oder warum Ryzen 10k?
Nach dem bisherigen Namensschema wären Desktop-CPUs 11000er.
Und ganz ehrlich, bei diesen ganzen internen Bezeichnungen wie hier z. B. Olympic Ridge, blicke ich langsam nicht mehr durch bzw. will mir das auch nicht merken müssen.

Für mich hat der Artikel, so wie er ist, keinen Informationswert.

Nun ja, so einen Zen6 mit 12 Kernen pro CCD plus X3D werde ich mir wahrscheinlich dann nochmal gönnen, wenn er auf meinem AM5-Board läuft und die Leistung stimmt. Nicht weil ich so eine CPU mit einem 9800X3D jetzt bräuchte... wenn es danach ginge würde mein alter i7-4790k oder gar der i7-2600k noch dicke reichen und Gaming ist kein Brauchen sondern purer Luxus ... sondern weil ich so einen 12-Zylinder on Die einfach haben will. :love:

TSMC schreibt auf seiner Website lediglich von den neuen Nanosheets beim 2nm Prozess. Ohne konkrete Performance und Power Vorteile zu benennen sprechen sie von einer Full Node Verbesserung gegenüber 3nm.

Selbst wenn 2nm nur ein Zwischenschritt wäre, kann man mindestens von der 3nm Leistungserwartung ausgehen. Ryzen 9000er werden in 4nm gefertigt und N3P ist eine ordentliche Steigerung.

AMD ist mit der Nutzung der N2P zu einem Premium Kunden neben Apple übergegangen, die die neueste Fertigung nutzen. Denn selbst die aktuellen Prozessoren nehmen die mittlerweile 3 Jahre alte 4nm Fertigung.

Zuletzt bearbeitet:
TSMC schreibt auf seiner Website lediglich von den neuen Nanosheets beim 2nm Prozess. Ohne konkrete Performance und Power Vorteile zu benennen sprechen sie von einer Full Node Verbesserung gegenüber 3nm.
N2P wird mit 36% besserer Energieefiizienz ggü N3E angegeben.

N3E ist wiederrum ca 15% effizienter als N4
Der Wechsel allein reduziert die Leistungsaufnahme um 40%
Im Multicore könnten wir mit den 24 Kernen eine Verdopplung der Leistung ggü nem 9950x sehen.
Da Intel ja auch viele Kerne bringt, ist das meines Erachtens nach aber auch notwendig.

Mehr freuen würde ich mich über folgende Konfiguration: 12C+32c und 2 weitere 2Zen6c Kerne im IO Die damit die CPU im idle oder Browsen die restlichen Kerne und IF komplett abschalten kann

Zurück