News CPU-Revolution? Intel-Patent will Kerne per Software zu "Superkernen" zusammenfassen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Intel beschreibt in einem Patent einen neuen Ansatz: Einzelne Kerne sollen per Software zu sogenannten "Superkernen" kombiniert werden. Das soll die Singlecore-Performance deutlich steigern, ohne dass dabei die Effizienz zu sehr leidet.

Was sagt die PCGH-X-Community zu CPU-Revolution? Intel-Patent will Kerne per Software zu "Superkernen" zusammenfassen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Die Idee dieser "Revolution" ist mehrere Jahrzehnte alt. Ob und wie es umgesetzt wird nach wie vor völlig unklar. Modulbauweise, Rentableunits, inverse-SMT, usw. - intel und AMD haben da schon einiges erforscht und manchmal sogar in Produkten gebracht (bei Bulldozer so mit mäßigem Erfolg...), ob und was da in Zukunft kommt wird man abwarten müssen, persönlich würde ich da aber vor 2028 eher nichts erwarten.

Die Idee dieser "Revolution" ist mehrere Jahrzehnte alt. Ob und wie es umgesetzt wird nach wie vor völlig unklar. Modulbauweise, Rentableunits, inverse-SMT, usw. - intel und AMD haben da schon einiges erforscht
Exakt so ist es. Hab schon so einige Prototypen gesehen die das "inverse" Multithreading versuchen.

Vor allem muss da vieles zusammenpassen (OS, Software, Compiler....), damit das gut funktioniert, Threads lassen sich ja jetzt nicht plötzlich teilen
und manchmal sogar in Produkten gebracht (bei Bulldozer so mit mäßigem Erfolg...),
Ja, wobei Bulli vielleicht auch das Problem x86 hatte. Denn soweit ich mich damit beschäftigt habe, ist bei x86 vorgegeben in welcher Reihenfolge diverser Chipfunkrionen/Teile durchlaufen werden. Das ist bei sowas vielleicht hinderlich.
ob und was da in Zukunft kommt wird man abwarten müssen, persönlich würde ich da aber vor 2028 eher nichts erwarten.
Wenn jetzt das Patent angemeldet wird's noch ein paar Jahre dauern ja. falls es überhaupt kommt.
Allerdings gibt es bei Nova Lake glaub ich meine Änderung am Cache die vielleicht schon in die Richtung arbeitet? Dachte Mal gelesen zu haben, dass dort Änderungen kommen

Zuletzt bearbeitet:
"zwei oder mehr Kerne als Superkern zusammengefasst werden, der die Instruktionen eines einzelnen Threads abarbeitet"
Erinnert mich irgendwie an das Bulldozer Konzept.
Naja, da haben sich ja einfach zwei Kerne eine FPU geteilt, wenn ich mich richtig erinnere.
Vor allem muss da vieles zusammenpassen (OS, Software, Compiler....), damit das gut funktioniert, Threads lassen sich ja jetzt nicht plötzlich teilen
Kerne zusammenlegen könnte schon funktionieren. Aufgaben auf mehrere Einheiten zu verteilen, die ein Kern (oder dann halt mehrere) hat, ist völlig üblich. Oft gibt es in einem Thread gar nicht genug gleichzeitig zu tun und die heutigen (P-)Kerne sind schon so groß ausgelegt, dass dadurch kaum noch was zu gewinnen ist. Vorstellbar wäre so was aber für kleinere Kerne, die man dann eben nach Bedarf zu größeren Kernen zusammenlegen könnte. Das passt dann aber auch nur ausgehend von E-Cores zu der Aussage, dass dadurch die ST-Leistung steigt.

Vom Prinzip er das, was im Unternehmensumfeld schon lange gemacht wird. Da werden CPUs ja stellenweise auch geclustert oder einzelne Mhz abgeschöpft.

Naja wichtig wäre, dass Intel wieder richtig einen rauhsaut, was den gesammten Markt für alle verbessern wird. Intel wurde für seine High-Ende CPU´s preislich immer gehatet, heute kostet AMD genausoviel, teilweise mehr und ist der Heilsbringer. Wird also Zeit für konkurrenzfähige Produkte, damit alle profitieren.

Naja wichtig wäre, dass Intel wieder richtig einen rauhsaut, was den gesammten Markt für alle verbessern wird. Intel wurde für seine High-Ende CPU´s preislich immer gehatet, heute kostet AMD genausoviel, teilweise mehr und ist der Heilsbringer. Wird also Zeit für konkurrenzfähige Produkte, damit alle profitieren.
:nene:
2015 kostete der 6700K €324,-! 4-Kerner+SMT. Ganz zu schweigen von den Preisen der hochgelobten HEDT-Platform.
Intel ist z.Z auch nur scheinbar günstig, weil ihnen der Wind ins Gesicht bläst.
Aber in Punkto Marktausgleich hast Du völlig Recht. Monopolisierung hat noch nie jemanden irgendwann etwas genutzt.
Gruß T.

2015 kostete der 6700K €324,-! 4-Kerner+SMT. Ganz zu schweigen von den Preisen der hochgelobten HEDT-Platform.
Intel ist z.Z auch nur scheinbar günstig, weil ihnen der Wind ins Gesicht bläst.
Aber in Punkto Marktausgleich hast Du völlig Recht. Monopolisierung hat noch nie jemanden irgendwann etwas genutzt.
Gruß T.
okay 324 für ne top cpu damals.. warum immer so negativ gegenüber intel

Gruß T.

waren normale preise und günstig. 4790k war bei 350$ aufwärts. für nen q6600 haste damals 200€ gezahlt. bessere q9xxx gingen ab 250€/300€ aufwärts los.

nen günstigen hedt 4 kerner haste auch für um die 400 bekomm. aber teure plattform.

wo sind 300€ teuer? ist eher der standart und man merkt, es gibt zumindest bei cpu's gefühlt gar keine inflation (nun guckt man auf gpu's und mainboards)

Ich Frage mich was passiert wenn die CPU eh super optimal ausgelastet wird und die dann mit sowas daher kommen und die CPU ist dann völlig überfordert weil die CPU noch mehr gefordert wird als eh schon .

waren normale preise und günstig. 4790k war bei 350$ aufwärts. für nen q6600 haste damals 200€ gezahlt. bessere q9xxx gingen ab 250€/300€ aufwärts los.

nen günstigen hedt 4 kerner haste auch für um die 400 bekomm. aber teure plattform.

wo sind 300€ teuer? ist eher der standart und man merkt, es gibt zumindest bei cpu's gefühlt gar keine inflation (nun guckt man auf gpu's und mainboards)
2015???
Merkste was?
Gruß T.

Zurück