News SSD-Ausfälle unter Windows: Microsoft weist Berichte zurück

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Nach dem großen SSD-Controllerhersteller Phison hat jetzt Microsoft die Berichte über SSD-Ausfälle durch ein Windows-11-Update untersucht. Auch Microsoft konnte die Probleme - wie zuvor Phison - nicht reproduzieren.

Was sagt die PCGH-X-Community zu SSD-Ausfälle unter Windows: Microsoft weist Berichte zurück

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

War wohl unnötige Panikmache!
Es gibt durchaus Fälle.
Manche konnten es grob replizieren:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Bei mir, meiner Frau und anderen laufen SSDs mit Controllern der Typen SiliconMotion SM2263EN (mit DRAM Cache), SM2267XT (ohne DRAM Cache), Maxiotek MAP1602A (Patriot Viper) und Marvell 88SS1074 (Crucial) ohne Probleme.
Mit Phison oder Samsung kann ich aber leider nicht dienen / testen. :confused:=)

Zuletzt bearbeitet:
Gerade in der Firma einen weiteren Ausfall einer SSD unter Win 10 gehabt, die Panikmache wegen Win 11 ist sicherlich unbegründet.
Wenn es tatsächlich an einem Update liegen soll, hätte man vermutlich als Hersteller der Software/Hardware bereits schneller durchgegriffen, und es gäbe von Tag zu Tag viel mehr Meldungen.
Wir haben bei uns so einige Probleme, die unserere Softwarehersteller kaum bis gar nicht nachvollziehen können.
Es ist also höchst wahrscheinlich, dass es an den Rechnern selber liegt.
So eine SSD ist halt ein sensibles Bauteil, das von hier und jetzt völlig unerwartet den Geist aufgeben kann, wie eine HDD nun mal eben auch.
Und wenn man direkt vorher Updates installiert hat, schiebt man es natürlich aus Frust bei der Ursachenforschung erst einmal auf diese Sache.
Es ist aber natürlich trotzdem ratsam, dass man solche Beobachtungen gründlich untersucht und lieber Vorsicht als Nachsicht walten lässt.
Ich mache derzeit auch keine riesigen Datenverschiebungen auf einmal, das kann man sich ja evtl. ein paar Tage verkneifen.
Zumal ich das Wochenende über eh mit Linux gespielt und gesurft habe.
Ja, geht wohl in Richtung Thema abgeschmort äh abgeschmiert ^^ ;-P

Huh... spannend. Das klingt durchaus nach einem Problem, das ich hatte. Bin nach Updates in mehrere Crashes gerannt, dann wurde meine SSD plötzlich nich mehr erkannt. (Übrigens von Samsung) meine Lösung war dann einfach das Plattmachen und neu aufsetzen. ^^ Und man muss dazu sagen, dass das System zu diesem Zeitpunkt nicht mal ein Monat alt war und bis zum Update sauber lief. Aber sorry, was is das für ne Aussage? "Zudem haben sich bislang keine Kunden an das Support-Team des Windows-Herstellers gewandt" - Sorry, wenn ich ein Problem mit meiner SSD hab, dann is mein erster Gedanke nicht, dass ich zu Microsoft renn.

Huh... spannend. Das klingt durchaus nach einem Problem, das ich hatte. Bin nach Updates in mehrere Crashes gerannt, dann wurde meine SSD plötzlich nich mehr erkannt. (Übrigens von Samsung) meine Lösung war dann einfach das Plattmachen und neu aufsetzen. ^^ Und man muss dazu sagen, dass das System zu diesem Zeitpunkt nicht mal ein Monat alt war und bis zum Update sauber lief. Aber sorry, was is das für ne Aussage? "Zudem haben sich bislang keine Kunden an das Support-Team des Windows-Herstellers gewandt" - Sorry, wenn ich ein Problem mit meiner SSD hab, dann is mein erster Gedanke nicht, dass ich zu Microsoft renn.

Aber bestimmt hattest du dann deine SSD mal testweise als 2. SSD reingehängt und unter einem laufenden System durchgecheckt?

Wenn eine meiner NVME's abschmieren würde, wäre der MS Support auch das Letzte (im Mehrdeutigen Sinn), den ich kontaktieren würde.
Schon wieder gibt es ein Problem, das gar keins ist... Hauptsache Influenzer haben was zu sagen...

Korrigiere: Influenza.

Außer Vitablo - der ist in Ordnung und macht coole Sachen für Diablo IV.

Dies bleibt abzuwarten. Es wäre fahrlässig sich so schnell ein Urteil zu bilden. In ein paar Wochen wissen wir vielleicht schon mehr, je nach dem halt wie hoch die Wellen schlagen.
Danke für die vernünftige Antwort.

Bisher haben wir nur einen Japaner der auf ein Problem hinweist, diverse User die behaupten betroffen zu sein, Phison die sagen sie könnens nicht nachstellen und MS sagt bei uns hat sich keiner beschwert (wie Jacky schon sagt geile Aussage...).

Ganz ehrlich, die Lage ist für mich als Außenstehenden alles andere als klar. Andererseits ist der Nachteil der entsteht wenn man Windowsupdates mal 4 Wochen pausiert in den allerallermeisten Fällen nicht vorhanden.

Also ich persönlich werde bei den beiden PCs zu Hause die Updates bis Ende September noch aussetzen (gpedit hat mich ja zum Glück davor bewahrt dass sie sofort draufgebügelt wurden). Wenn bis dahin immer noch nichts dir Runde gemacht hat dass es das Problem doch gibt in Ordnung - aber eilig sollte mans erfahrungsgemäß hier einfach nicht haben. Solche Geschichten können (nicht müssen) sich durchaus mal spontan ins Gegenteil drehen - und wie ich mich kenne würde der Artikel "SSDs sterben doch!" etwa 3 Minuten nachdem ich das Update gemacht habe live gehen :haha:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Sory wurde schon gepostet. Habe ich zspät gesehen

Zuletzt bearbeitet:
JA von "außen" schwer einzuschätzen, ob da was dran ist, einerseits wäre so ein Problem und die Vorhersehbarkeit der Reaktionen der beteiligten Unternehmen (erst mal alles dementieren) nichts Neues, andererseits gibt es in der "asozialen Echokammer" des "sozialen Internet" immer jede MEnge "Trittbrettfahrer", die zu Allem "Echomäßig" ihren bestätigenden Senf hinzugeben müssen, v.a. in Zeiten, wo gefühlt (zu)wenig Neues passiert (Sommerloch-Effekt).
Die Wahrheit wird irgendwo in diesem großen Spielraum zwischen den o.g. Positionen zu finden sein.
Ich habe zwar jede MEnge Samsung-NVME im regelmäßig aktualisierten Win11-Rechner (genaue NVME-Typen müsste ich mal zusammenschreiben), aber ich weiß nicht, was für Controller-IC's darauf verbaut wurden. Und ich hatte bisher keinerlei PRobleme, wie in dem Zusammenhang beschrieben

Lieber warten :D
Es gab ja hier und auch in anderen Foren ein paar Meldungen über Ausfälle.
Ich glaube nicht, das die alle mit japanischer Windows-Version unterwegs sind.

Ein paar Meldungen gibts bei solchen Sachen immer. Du könntest ne News bringen in der erfunden wird dass das letzte Windowsupdate deinen Bildschirm zum brummen bringt und es würde Leute geben die behaupten es stimmt/ist bei ihnen so. :haha:

Sagen wir mal so, ein wirklich großes oder flächendeckendes Problem kann man nach mehreren Wochen in denen außer ein paar Einzelschicksalen in Foren nix gekommen ist praktisch ausschließen.

Dass die ersten "wir können nichts nachstellen" Reaktionen von Microsoft offenbar gelogen waren (sofern der verlinkte Artikel stimmt und MS nicht nur wusste was das Problem ist sondern es sogar "heimlich" gepatcht hat) und man entsprechend auch nicht jedem Statement blind glauben sollte und eher noch ne Woche zwei länger abwartet haben wir aber jetzt hoffentlich auch gelernt. ;-)

Nächstes Update

Na, wer hat noch gewartet?

Nachdem Microsoft nach dem Statement "nicht reproduzierbar" dann doch wusste was das Problem sein könnte kommt jetzt auch Phison die letzte Woche noch "nichts reproduzieren" konnten um die Ecke und siehe da, auf einmal kann mans doch nachstellen, wenn bestimmte Firmwareversionen verwendet werden.

So ganz klar ists also weiterhin nicht was da genau schiefläuft - was aber mittlerweile sicher ist: Der Bug existiert und kann reproduziert werden, es ist nur eine sehr spezielle Geschichte und dürfte daher die allermeisten User nicht betreffen.

Fassen wir mal zusammen.
Man "braucht" entweder eine japanische Windows-Version oder eine SSD mit Phison Controller auf der Uralt-Firmware läuft, oder beides?
Plus die ominösen Updates die wohl inzwischen schon gefixt wurden.
Da kann ich dann die Updatsperre wohl wieder rausnehmen, keine Bedingungen erfüllt :)

Das ist ja bitter. Wenn was dran ist müssten wir demnächst noch Folgemeldungen lesen.
Abwarten, Updatekeule ja nix unbekanntes.

Zurück