News Sapphire greift im DIY-Mainboard-Markt an: Neue AM5-Platinen jetzt auch in Deutschland

PCGH_Richie

Mädchen für alles
Teammitglied
Sapphire erweitert sein Portfolio und bringt erstmals AM5-Mainboards offiziell nach Deutschland. Mit günstigen B850-Modellen (und bald auch Phantomlink-Schnittstelle) tritt der Hersteller gegen Asus, MSI und Gigabyte an.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Sapphire greift im DIY-Mainboard-Markt an: Neue AM5-Platinen jetzt auch in Deutschland

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Find ich gut und hoffentlich mischen sie auf. Die qualität der funktionalität ist bei allen main herstellern (asus, msi, asrock, gigabyte) eher fürn arsch. Egal welcher hersteller, irgendwo gibts immer probleme. Insofern hoffe ich (ja, sehr naiv von mir) dass die qualitätssicherung wieder besser wird.

Für mich steht und fällt das Ganze mit dem UEFI.
Ich hoffe wirklich, dass das ordentlich, sauber und umfangreich ist. Bisher habe ich deswegen immer nur Asus gekauft.

Außerdem würde ich gerne noch ein ITX Board sehen, da ist die Auswahl bisher eher überschaubar und könnte einen Preisruck vertragen.

Sehr interessant. Viel im mATX desing. Bin gespannt auf tests.
Auch wenn das Design doch sehr schlicht ist aber passt ja zum Nitro+ design.

Schadet nicht, dass es einen Anbieter mehr gibt, der zeigen kann, was er an UEFI-Usability, Service-Willen und generellem Platinengeschick so kann.

Die Werbeunterlagen mussten wohl unter Zeitdruck gemacht werden... Ich hätte mir da vielleicht noch auch ein zweites Board aus dem Lager für die Fotos geholt :-)
Bildschirmfoto 2025-08-30 um 09.55.30.png

Wer sich die Aufzeichnung des gut 5 Stunden langen Streams nicht antun möchte, nachfolgend ein paar Erkenntnisse:

• Solide Qualität, insbesondere die VRM-Kühlung ist mit viel Oberfläche und Masse versehen
  • Keine markanten Designfehler
  • Ultra-riesige WLAN-Antennen :ugly:
  • Es gibt keine Möglichkeit ein aktuelles BIOS herunterzuladen, noch nicht.
  • BIOS sehr übersichtlich in Tabellenform, wenig Listenform. Auf diese Weise ist viel auf einmal zu sehen und man muss nicht erst scrollen.
  • Es fehlen so manche Features, wie Bootmedium-Auswahl aus dem BIOS heraus, kein SSD-Cleaner, keine deutsche Sprache (zum Glück nicht...), kein Auto-Driver-Installer (aber auch keine Bloatware)
  • SOC-Spannung wird auf 1,25V gesetzt, sobald EXPO/XMP geladen wird
  • RGB-Software ist nicht vorhanden.
  • Lüftersteuerung nur anhand der CPU-Temp (Package) und "System" möglich. Keine Gruppierung, kein Zeitversatz.

Es wartet noch etwas arbeitet auf Sapphire, aber die Grundlage ist gut. Lediglich die SOC-Spannung muss man manuell einstellen. 1,25V ist zu hoch.

Vielleicht hat ja noch @PCGH_Torsten ein paar Fragen und/oder Infos.

Wieso sollte 1,25V zu hoch sein? AMD sagt doch bis 1,3V ist i. O.?

Das man keine 1,3V für normale EXPO Profile braucht stimmt natürlich.

Für ein 5600er EXPO-Profil sind 1,25v unnötig viel. Die Asrock und MSI-Boards, die wir nutzen stellen von sich aus nicht über 1,2v. Im Testsystem liefen auch 1,15v später stabil.

Hi.
Vielen Dank für den Test und das erste Fazit. Die Erkenntnisse reiche ich gleich mal weiter.
Thema RGB-Software: TriXX für die Mainboards ist unterwegs :)
Schöne Grüße
Alex
Alternate hat mein Board heute versendet. :)
Hab da schon richtig bock drauf, mal so als Frage wenn schon wer von Sapphire hier ist, kann das Ding auch Crossfire? :ugly: Wir hätten da so ein Projekt... :ugly:
Oder kann ne XTX überhaupt noch Crossfire? Mit 6900XT ging es ja, wir waren bisher zu doof dazu.

Edit: Bevor ich mir ne Trixx Software installiere hätte ich persönlich die RGB Settings lieber mit im Bios, siehe z. B. ASRock.
Das hat den großen Vorteil das die Software nicht im Hintergrund läuft, keine CPU Leistung braucht und nicht nach 5 Windows Updates oder vom Benutzer zerschossen werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finds n bisschen schade, dass es die Dinger nur als m-ATX gibt (soweit ich gesehen habe). Müsste nächstes Jahr wahrscheinlich wieder upgraden, und da ich bei GPUs (bis zum Wechsel auf Nvidia mit der 3080ti) mit Sapphire immer sehr zufrieden war, würd ich mir da natürlich auch die Mainboards gönnen wollen. Aber ich bau mir nicht so ne Briefmarke in mein Gehäuse :D

Ich finds n bisschen schade, dass es die Dinger nur als m-ATX gibt (soweit ich gesehen habe). Müsste nächstes Jahr wahrscheinlich wieder upgraden, und da ich bei GPUs (bis zum Wechsel auf Nvidia mit der 3080ti) mit Sapphire immer sehr zufrieden war, würd ich mir da natürlich auch die Mainboards gönnen wollen. Aber ich bau mir nicht so ne Briefmarke in mein Gehäuse :D
Gibt die auch als ATX, nur noch nicht in DE lieferbar.
Sogar zwei ziemlich coole Boards:

Das rechte Board wirds wohl auch ohne Phantom Link GPU Stromanschluss gebn.

Zurück