News Leak: AMD Ryzen 5 5500X3D CPU taucht in weiteren Benchmarks auf

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Laut einem neuen Leak liefert eine Ryzen 5 5500X3D-CPU im Geekbench 13 Prozent mehr Leistung im Multi-Core als die Nicht-X3D-Variante.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Leak: AMD Ryzen 5 5500X3D CPU taucht in weiteren Benchmarks auf

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich frage mich jedes mal wieder, warum so überrascht darüber berichtet wird, dass der R5 5500X3D einem R5 5500 ja so überlegen ist.

Außer dem Namen und der grundlegenden Zen3 Kernarchitektur haben die CPUs nichts gemein, nicht mal die gleiche technische Basis. Der R5 5500 ist ein mobile-Ableger mit deaktivierter Grafik. Eigentlich hätte AMD das Ding 5500GF nennen sollen - aber AMD und Marketing sind nun mal zwei Dinge, die nie wirklich zusammenfinden werden.

Ein R5 5500X3D jedenfalls ist normale Chiplet-Bauweise und damit im Prinzip baugleich zum 5800X3D, nur eben mit Compute-Chiplet-Resteverwertung. Da AMD immer noch Zen3 Compute-Chiplets fertigt (Epyc Milan wird immer noch gekauft!), muss der Ausschuss ja irgendwo hin. Aber Resteverwertung hin oder her - mobile Cézanne schlägt man damit wirklich easy.

Geekbench unter Linux !? Und dann ist die CPU 13% schneller? Ohne Angabe der TDP/PPT der neuen CPU, sagt das gar nichts aus!

Muss man jetzt noch ne Schippe kaufen damit man AM4 endlich damit verbuddeln kann?
Ist schon klasse dass ein Sockel so lange schnell genug ist und im hohen Alter noch etwas neues bringt.

Schön für diejenigen die zum aufrüsten nur den Prozi tauschen müssen.
Leider ist es für einen kompletten Neubau dann doch zu alt. DDR4 ist ja auch mittlerweile zu teuer um da noch groß aufzurüsten.

Leider ist es für einen kompletten Neubau dann doch zu alt. DDR4 ist ja auch mittlerweile zu teuer um da noch groß aufzurüsten.
Stimmt wohl. Wobei ich mir schon vorstellen könnte, einen Rechner der Kategorie "Schreibmaschine mit Internetzugang" auf AM4 Basis zusammenzuhäkeln. Genug DDR4 habe ich z.B. noch herumliegen. Ein X3D jedweder Couleur käme da aber natürlich nicht rein, eher sowas wie ein 5600G oder Ähnliches. Billig halt und Resteverwertung wo es eben geht.

Lustig finde ich dabei eher, wie oft auch hier im Forum die ach so herausragende P/L der aktuell stark rabattierten Core Ultra 7 hervorgehoben wird. Dabei ist die Plattform im Grunde genommen genauso tot wie AM4. Würde ich nach den Erfahrungen der letzten Jahre niemals verbauen. Für "so billig wie's eben geht" immer noch zu teuer, und "teuer aber gut" möchte ich dann doch eher mit Aufrüstperspektive haben.

Zurück