News Trump-Deal: Ein Zehntel von Intel geht an die USA

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Die US-Chipschmiede Intel hat einen neuen Anteilseigner - die Vereinigten Staaten von Amerika. Im Austausch gegen ursprünglich als Förderung vorgesehenes Geld werden knapp zehn Prozent der Anteile des Unternehmens erworben.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Trump-Deal: Ein Zehntel von Intel geht an die USA

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Wie das? In diesem Fall? Vor allem da es schon unter Biden angedacht war?
Unter Biden hätte es aber wohl keine Aktien im Gegenzug gegeben, so hab ich es zumindest verstanden.

Wie Trump und seine Anhänger dadurch reicher werden sollen, das die US-Regierung nun Intel-Aktien hält, weiß ich aber auch nicht. Erstmal erhält Intel Geld von der US-Regierung, und über Dividenden fließt dann Geld in die Staatskasse. Das aber teilweise oder komplett - evtl. auch mehr als das - wieder an Intel zurückfließt, um für die Chips zu bezahlen die für das US-Militär gefertigt werden.

Wie Trump und seine Anhänger dadurch reicher werden sollen, das die US-Regierung nun Intel-Aktien hält, weiß ich aber auch nicht.

Die Aktien werden einfach verkauft, wenn das Unternehmen wieder mehr wert ist. Drei mal darfst du raten, was dann damit finanziert wird.

Eigentlich muß man Trump beglückwünschen, er hat es geschafft, dass ein Teil der Gewinne durch die Rettung an den Staat gehen und nicht, wie sonst, an die Investoren. Das sollte Vorbild sein.

Unter Biden hätte es aber wohl keine Aktien im Gegenzug gegeben, so hab ich es zumindest verstanden.

Wie Trump und seine Anhänger dadurch reicher werden sollen, das die US-Regierung nun Intel-Aktien hält, weiß ich aber auch nicht. Erstmal erhält Intel Geld von der US-Regierung, und über Dividenden fließt dann Geld in die Staatskasse. Das aber teilweise oder komplett - evtl. auch mehr als das - wieder an Intel zurückfließt, um für die Chips zu bezahlen die für das US-Militär gefertigt werden.

Es bleibt in diesem Fall zu prüfen, wer neben Intel selbst noch Nutznießer der Aktion sein könnte. Sowohl Trumps Umfeld als auch das seines Ex-Best-Buddys Musk haben dieses Jahr aber schon mehrfach in bestimmten Bereichen investiert, welche kurz darauf durch Beschlüsse der Trump-Regierung spürbar an Wert gewannen. Vor allem Crypto, aber auch ein paar Aktiengeschäfte. Nachdem vergangene Woche die Gerüchte um eine mögliche Regierungsbeteiligung aufkamen, lag die Intel-Aktie zeitweilig 30 Prozent über ihrem Kurs vom Monatsanfang, obwohl Intel keine Erfolge zu vermelden hatte. Jetzt, mit einer tatsächlich durchgezogenen Finanzspritze, ist ein noch deutlich stärkerer Anstieg zu erwarten und zumindest mich würde es nicht überraschen, wenn einige gut informierte Kreise diesen Gewinn voll mitnehmen.

ist trump jetzt Kommunist?

Verstaatlichung von Produktionsmitteln wäre erstmal nur Sozialismus, wenn ich mich richtig erinnere.
Aber nur wenn sie durch das Proletariat erfolgt, nicht durch den Proleten.^^

Es bleibt in diesem Fall zu prüfen, wer neben Intel selbst noch Nutznießer der Aktion sein könnte.
Ja klar. Aber da gibts immer noch den "meine Haare sind so wunderschön, das liegt an ihrem Produkt" Mann. Weil Johnson&Johnson knapp 60 Milliarden Dollar in den Usa investiert.
Ist er plötzlich gut Freund mit dem neuen Intel CEO. Kommt dann Werbung für Intel im Weißen Haus? Die Teslas sind ja verschwunden.

Wenn dem so ist, wo ist die Börsenaufsicht, das schreit doch nach unlauterem Wettbewerb, Insiderhandel, ect.
Hebelt der nun sämtliche Gesetze und Regularien aus?

Für Intel ist es natürlich gut. Biden war schon dran. Nix neues.
Trump nützt es für seine Propaganda und zeigt sein wahres Gesicht. Er ist Geschäftsmann, kein Staatsmann, da versagt er mit seinen sämtlichen Stabsangehörigen.

Trump weiß durch Putin, XI und Hitler ganz genau, wie man seine Gestapo ICE, die Mauer, Auffanglager und vor allem Steuersenkungen für die reichsten 0,1% des Landes gegenfinanziert. Schutzgeldzahlungen und (Teil)verstaatlichungen, Erlässe und Richterkontrolle etc, alles gut geplant.
Deren Problem ist aber, dass man Firmen wie Apple und Intel nun unter gar keinen Umständen mehr kaufen darf.
Man kann nur hoffen, dass Intel nun total gegen die Wand fährt.
Kein Unternehmen sollte sich diesen Risokofaktor ins Haus holen.
Dann kann man ja auch gleich wieder Huawai und Konsorten alle man reinlassen.
Gleiches recht für alle.
Großkonzerne unter der Kontrolle von Faschisten sollte man definitiv meiden.
Die ICE macht sogar schon vor laufender Kamera explizite Zeichen und stürtzt sich agressiv auf alles, was nicht weiß ist und nicht bei drei auf den Bäumen ist, damit ist alles gesagt.
Wer die zahlreichen Skandalvideos gesehen hat, der hat absolut keinen Bock mehr auf Amerika.
Es werden sogar schon Wahlbezirke neu eingeteilt, damit Trump mehr Stimmen für die nächste Wahlen hat.
Die haben echt 1933.

Zurück