News Rückkehr der Steam Machine? Designierte Valve-Konsole in Benchmark gesichtet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Mit "Fremont" ist in der Geekbench-Datenbank ein Gerät mit Custom-APU von AMD aufgetaucht, bei dem es sich um eine Valve-Konsole in Steam-Machine-Manier handeln könnte.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Rückkehr der Steam Machine? Designierte Valve-Konsole in Benchmark gesichtet

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Hmm braucht es das? Gehöre nicht zur Zielgruppe, aber ich denke auch heute wird es eine stationäre Steam-Konsole schwer haben. Konfigurierbare PC-ähnliche Systeme mit SteamOS dagegen kann ich mir schon eher vorstellen, sinnige Zusammensetzung marktbekannter Komponenten, fertig installiert mit SteamOS und der Kunde kann je nach Geldbeutel konfigurieren.
Und/Oder eine Dock fürs Streamdeck? Gibts sowas?

Tatsächlich könnte ich so etwas gebrauchen, allerdings würde es mir reichen auf meinem Intel NUC mit RTX2060 SteamOS aufzuspielen so, dass man ein System hat was man an den TV anschließen kann und mit Controller bedienen kann.

Frage ich mich auch. Was ist der Vorteil gegenüber einem beliebigem Mini-PC mit SteamOS? Irgendein Alleinstellungsmerkmal muss es geben.

Einfachheit, den Mini PC mußt ja auch zusammenschrauben und dann warten. Konsole steckst an und zockst.
Performance, die Konsolenumgebung schafft ja immer noch bessere Optimierung als am PC.
Der Preis, ist sicher billiger als es selber zusammenzuschrauben und sicher noch billiger als wenn man es selbst kauft.

Frage ich mich auch. Was ist der Vorteil gegenüber einem beliebigem Mini-PC mit SteamOS? Irgendein Alleinstellungsmerkmal muss es geben.
Es hätte einige Vorteile.
Es gäbe offiziellen Support und firmware Updates. Das Gerät wäre eine plug and play Wohnzimmer Konsole bei dem man sicher sein kann das es läuft. Damit würde man die technikahnungslosen ansprechen und wenn genug verkauft würden gäbe es vielleicht einen Standard auf den von einigen Entwicklern optimiert würde.

Klingt wie ein weiterer Flop. Erinnert mich aber daran, dass Valve und Microsoft bezüglich Steam und Xbox näher zusammen arbeiten wollen. Aber wozu dann etwas wahrscheinlich vollkommen ohne Microsoft (höchstens Gamepass) und dazu so underpowered, wie es die Switch 2 ist?

Vielleicht kommt es aber auch nie heraus wie der neue Valve Controller, obwohl ich an dem viel mehr Interesse habe. Und im Endeffekt kommt es dann doch immer auf den Preis an. Für 150€ wäre ich natürlich mehr als für 600€ interessiert.

Könnte mir vorstellen das wenn der Preis stimmt es erfolgreich sein wird.
Ich glaube es gibt einige Konsolen Zocker die gerne ins PC Gaming eintauchen würden aber es gerne so bequem hätten wie auf ihren Konsolen. Und PC Gamer die gerne die Einfachheit einer Konsole hätten.

Hmm braucht es das? Gehöre nicht zur Zielgruppe, aber ich denke auch heute wird es eine stationäre Steam-Konsole schwer haben. Konfigurierbare PC-ähnliche Systeme mit SteamOS dagegen kann ich mir schon eher vorstellen,
"soetwas" bräuchte es schon. Ein vorkonfigurierter Gaming-Fokussierter PC aber nicht zu "4K Ultra 240hz" Preisen. Eben ein "offenes" Konsolen-Gegenstück. Also quasi eine Konsole, aber halt ein fertiger Spiele-PC mit ein paar Komfortoptionen für diejenigen die sich nicht für alles weitere interessieren. Die vielen erscheinenden Handhelds sind ja auch nix anderes.

Hätte schon was eine Konsole auf der man alles Zocken kann im Wohnzimmer. Eine SDK für Entwickler die Wonzimmer tauglichkeit abdecken.

"soetwas" bräuchte es schon. Ein vorkonfigurierter Gaming-Fokussierter PC aber nicht zu "4K Ultra 240hz" Preisen. Eben ein "offenes" Konsolen-Gegenstück. Also quasi eine Konsole, aber halt ein fertiger Spiele-PC mit ein paar Komfortoptionen für diejenigen die sich nicht für alles weitere interessieren. Die vielen erscheinenden Handhelds sind ja auch nix anderes.
eben! Aber im Artikel ist ja von unbekannter exklusiv (?) Hardware die Rede, also eben kein "PC", nur eine PC kompatible Konsole, in der wahrscheinlich alle Komponenten fest verlötet sind. Das widerspricht meines Erachtens gegen das was den PC als Gamingplatform attraktiv macht.

Ich sehe nur ein sinnvolles Geschäftsmodell für Steam Machines: drei unterschiedliche Varianten.

1. Für Enthusiasten – leistungsstarke High-End-Maschine für maximale Performance.
2 .Für Preisbewusste – ausgewogenes Modell mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis.
3. Für Budget-Käufer – günstige Einstiegsversion für Gelegenheitsspieler.

eben! Aber im Artikel ist ja von unbekannter exklusiv (?) Hardware die Rede, also eben kein "PC", nur eine PC kompatible Konsole, in der wahrscheinlich alle Komponenten fest verlötet sind. Das widerspricht meines Erachtens gegen das was den PC als Gamingplatform attraktiv macht.
ja. Dabei wär' es eigentlich super möglich eine Plattform zu konstruieren.
2-3 gut aussehende ITX Gehäuse, passende vorkonfigurierte Hardware rein und ein Prospekt der beiliegt auf was man beim Upgraden achten sollte (Dimensionen, Stromverbrauch weil das Netzteil ja dimensioniert sein wird usw).

den Mini PC mußt ja auch zusammenschrauben
So etwas gibt es echt nicht fertig gebaut und einsatzbereit?
Das wär doch eine Marktlücke. Steam Machine mit anderem OS und billiger.
Warten auf was? :ugly:
Konsole steckst an und zockst.
Ohne Spieleinstallation und Updates für System und Spiele?

Auch wenn es manche hier gerne so hinstellen: nein, man muss am PC nicht den halben Tag irgendwo herumspielen.

Zurück