News Limitierte Grafikkarte mit 800 Watt: Asus stellt neue Sonderedition der ROG Matrix vor

Ja, lt. Asus geht das nur in Verbindung mit einem BTF Motherboard, wenn der 12V-2x6 plus BTF angeschlossen ist.
Sonst limitiert die Karte bei den regulären 600W.

Aus dem Asus-Presseportal:

Bis zu 800 Watt Leistung

Eine GeForce RTX 5090-Karte kann auf zwei Arten mit Strom versorgt werden: über ein 12V-2×6-Kabel oder über den GC-HPWR-Slot auf einem ASUS BTF-Mainboard. Beide liefern bis zu 600 Watt, was für die hervorragende Leistung einer GeForce RTX 5090 mehr als ausreichend ist. Diese ROG Matrix-Version hat jedoch noch etwas Besonderes zu bieten: Wenn ein Benutzer über ein BTF-Mainboard verfügt, kann er sowohl das 12V-2×6-Kabel als auch den GC-HPWR-Slot gleichzeitig verwenden und so die verfügbare Leistung von 600 Watt auf beispiellose 800 Watt erhöhen. Dies eröffnet ein enormes Übertaktungspotenzial.

Benutzer, die die Dual-Power-Option nicht nutzen, können dennoch das beeindruckende GeForce RTX 5090-Erlebnis mit nur dem Kabel oder nur einem GC-HPWR-Slot wie gewohnt genießen – letzteres sorgt für eine besonders saubere Optik.

Genau, wurde ja direkt so kommuniziert das nur die Kombination aus beidem das volle Potenzial ausschöpft.
Und das ist eine absolut blöde Lösung find ich.

Für das Regal schön und gut.
Also ein absolutes Sammlerstück.

Ich wette für den Preis den Asus hier aufrufen wird bekommst ne 5090 Hall of Fame mit 2x12VHPWR Anschlüssen und dem passenden bios dazu nach DE importiert :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe solche Vibes:

MfG
Raff
Asus dachte wohl eher diese Karte:

Mein erster Gedanke, als ich das Teil sah: Das schaut aus wie ein Föhn.
1755710717427.png

FX5800 Ultra!:gruebel:
Ja, das runde Designelement ist übernommen.

Fun-Fact: Die Leistungsaufnahme einer FX5800 unter Vollast ist grob die gleiche Größenordnung wie die Leistungsaufnahme einer RTX5090 beim Nichtstun. :fresse:

Asus nennt auf ihrem ROG Global Channel 10%

Anhang anzeigen 1502066
Müsste dann ungefähr so schnell sein wie ne RTX6000 pro, nur etwas ineffizienter oder XD Weil weniger Shader und weniger vram. Aber 6000 pro kost auch 10k xD

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Davon ab, dass ASUS für mich gar nicht mehr in Frage käme, nach dem Bericht, den ich aktuell auf Igor RMA's und ASUS betreffend las:

nee, die Karte geht mal gar nicht :kotz:
Naja so schlimm wirds bestimmt nicht oder xD xD Bisher seh ich nur ein Problem, die haben nicht ernsthaft Liquid Metal direkt aufs Kupfer gekippt oder. Selbst die Nvidia 5090fe nutzt wenigstens vernickelte vapor chamber.

Da wird die astral aufjedem selbst bei 600w kürzer halten als die 5090FE xD

Anhänge

• Screenshot_20250821-083422_NewPipe.png
    Screenshot_20250821-083422_NewPipe.png
    719,6 KB · Aufrufe: 23
  • Screenshot_20250821-083339_Firefox.png
    Screenshot_20250821-083339_Firefox.png
    1,4 MB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
In allen Belangen unpraktisch. Zu klobig/unhandlich, zu schwer, zu gefräßig, zu heiß, zu teuer, abbrandtechnisch zu riskant für PC und Wohnung und dazu auch noch ziemlich häßlich. Man kann das Ding einen Dinosaurier zum Posen oder wohlwollend 'ne Machbarkeitsstudie nennen ...

Wo ist jetzt das Problem mit den 800Watt? Für die 5090 gibt es doch schon "freie" Bios Versionen mit 1.000 und 2.000Watt.

Passt am ende die Leistung ist das völlig Ok.. die Hersteller sollten mal wieder aufhören auf die Watt zu schauen:daumen:und dem Kunden mehr freiräume lassen.. das MPT z.b. war so ein schönes Spielzeug.

Die Karte ist nicht besonders, schaut euch die Titan von Roman an.
Die hat immerhin auch eine vernünftige Anbindung mit richtigem Doppelstecker und nicht so eine komische Zwischenlösung. :-P

Limitierte Grafikkarte mit 800 Watt
Klingt für mich nicht nach limitiert, eher nach dem Gegenteil und das für 10% Mehrleistung - Respekt! Der neue Effizienzkönig. Ob es bald 20 % Mehrleistung für 1000 W gibt? Naja, irgendwie muss ASUS ja ihre Hochleistungs-Netzteile besser anpreisen können ... :ugly:

Zurück