Special Supraworld mit Unreal Engine 5.6 im Check: Wunderschön, charmant und voller Kopfnüsse

Erfreulich zu sehen, dass es stuttering-mäßig anscheinend sehr gut läuft. Eins der wenigen Spiele, dich ich mir heutzutage direkt geholt habe. Ich hatte schon in dem Vorgänger Supraland + DLC extrem viel Spaß, umso besser, dass es trotz UE5 sauber läuft. Dafür gebe ich gerne mein Geld aus.

@Da_Obst schau dir am besten mal die frischen Benchmarks auf der zweiten Artikelseite an und entscheide dann.

MfG
Raff
Da meine 7800XT ca. doppelt so schnell ist, wie die 5700XT, wären dass dann ~50FPS in QHD.
Kannst du vielleicht ungefähr beziffern, wie viel Leistung freigemacht werden kann, wenn man die Grafikeinstellungen auf das Minimum reduziert? :)

Steam hat ja nicht umsonst die 2h Refund-Policy ... die Zeit sollte für eine technische Bewertung reichen.
Leider nicht immer. Wie ich beim Mafia Thread schon geschrieben habe, die ersten knapp 4 Stunden kein Absturz und keine Grafikfehler. Erst am Tag danach als ich weiterspielen wollte, hatte ich Grafikfehler und Abstürze. Über der Rückgabezeit bin ich aber schon deutlich, fraglich ob Steam da so kulant wäre.

Da meine 7800XT ca. doppelt so schnell ist, wie die 5700XT, wären dass dann ~50FPS in QHD.
Kannst du vielleicht ungefähr beziffern, wie viel Leistung freigemacht werden kann, wenn man die Grafikeinstellungen auf das Minimum reduziert? :)
Enorm viel, aber das wird dann recht unansehnlich. Schneller Test mit 9070 XT in 1440p mit TSR 100 % (Avg./P1/P0.2):

Lowest: ~116/108/107 Fps
Med: ~111/104/102 Fps
High: ~105/96/95 Fps
Max: ~68/63/62 Fps

Max + Frame Gen ergibt aber die optischen Bildraten der niedrigen Settings. :devil:

Benchmarkszene hier sichtbar (Start oben bei der Acid Pipe):

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

MfG
Raff

Genau das ist die MAGIE! =)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

MfG
Raff

Enorm viel, aber das wird dann recht unansehnlich. Schneller Test mit 9070 XT in 1440p mit TSR 100 % (Avg./P1/P0.2):

Lowest: ~116/108/107 Fps
Med: ~111/104/102 Fps
High: ~105/96/95 Fps
Max: ~68/63/62 Fps

Max + Frame Gen ergibt aber die optischen Bildraten der niedrigen Settings. :devil:

Benchmarkszene hier sichtbar (Start oben bei der Acid Pipe):

Eingebundener Inhalt

MfG
Raff
Danke für die Mühe. :)
Dann bin ich bei 85FPS, da muss eine bessere GraKa her.

Mir ist's ziemlich egal, wie ein Spiel aussieht, solange es nicht unscharf wird.

Ich bekomme mit Lossless-Scaling Motion-Sickness weil ich die Diskrepanz zwischen Mausbewegung und Monitorausgabe irgendwie nicht gut wegstecken kann.
Vor allem wenn sich das Bild noch bewegt, obwohl die Maus schon wieder stillsteht macht mich das richtig fertig. :ugly:

Leider nicht immer. Wie ich beim Mafia Thread schon geschrieben habe, die ersten knapp 4 Stunden kein Absturz und keine Grafikfehler. Erst am Tag danach als ich weiterspielen wollte, hatte ich Grafikfehler und Abstürze. Über der Rückgabezeit bin ich aber schon deutlich, fraglich ob Steam da so kulant wäre.
Ich bezog mich auf einen Beitrag, der verwaschene Optik und schlechte Performance als Knackpunkte erwähnte. Und die beiden Punkte sollte man innerhalb von 2h relativ gut bewerten können. :-)

Wie kulant Steam nach 4h Spielzeit ist, weiß ich nicht.

Falls jemand arg zweifelt:
Der Vorgänger Supraland ist grad um 75% reduziert.
oder einfach
-dx11
viel mehr FPS, aber sieht dann zwar sehr anders aus, weil kein reales licht/schatten spiel mehr.
dafür findet man die verstecke leichter, weil die dann auch nicht mehr im dunkeln sind

Also Supraland ist komplett an mir vorbeigegangen. Hab dank eurer "Werbung" jetzt Supraworld geholt und was soll ich sagen. Absolut genial das Spiel. Die Grafik ist Wahnsinn und das Spiel an sich macht einfach nur Spaß. Für mich mal wieder nach langer langer Zeit ein Kracher.

Zurück