Special Supraworld mit Unreal Engine 5.6 im Check: Wunderschön, charmant und voller Kopfnüsse

PCGH_Raff

Bitte nicht vöttern
Teammitglied
Das Knobelspiel Supraland war 2019 ein echter Überraschungs-Hit. Nach zwei Erweiterungen startet nun mit Supraworld der vollwertige Nachfolger in den Early Access - und protzt mit an Kino-Animationsfilme erinnernder Spitzengrafik. Wir fühlen der Technik auf den Zahn.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Supraworld mit Unreal Engine 5.6 im Check: Wunderschön, charmant und voller Kopfnüsse

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Lässt sich das mit Mittelklasse HW ohne Upscaling spielen?
Wieso will man heute noch ohne upscaling zocken? :huh:

@game
Hört sich gut an, dachte nicht das schon so viel Inhalt drinnen ist. Ue5.6 hört sich auch gut an, sind da die CPU bottlenecks endlich weg? Ansonsten schade das kein HW Lumen oder PT drinnen ist, gerade bei solchen Games wäre das ja eine gute Option

Wieso will man heute noch ohne upscaling zocken? :huh:
Upscaling ist eine Notlösung, welche zum Einsatz kommt, wenn betagte HW nicht mehr in der Lage ist, Spiele nativ darzustellen. Dann geht man den Kompromiss mit reduzierter Bildqualität ein, um eine Anschaffung schnellerer HW noch verzögern zu können.

Wenn Spiele ab Werk voraussetzen, dass Upscaling eingesetzt werden muss, obwohl moderne HW verwendet wird, dann verschleudert man die Not-Reserve und nimmt den Spielern damit die Möglichkeit, selbstständig eine Entscheidung zu treffen, was Leistung/Bildqualität anbelangt und nimmt auch die Option, mehr Leistung mit besserer HW erreichen zu können, weil ja schon die aktuelle HW an ihren Grenzen ist.

Mittlerweile ist man an einem Punkt angelangt, wo selbst eine 5090 nicht mehr in der Lage ist unter nativ-QHD eine, dem Preis entsprechende, adäquate Bildrate zu liefern, weil die Entwickler die Rohleistung in einem solchen Maße verpulvern, dass alles für Effekte aufgebraucht wird und nichts für Bildrate überbleibt.

Ich weiß, dass viele Leute hier im Forum kein Interesse an hohen Bildraten haben und mehr Wert auf dynamische Beleuchtung legen. Für mich ist aber wichtig, dass Spiele ordentlich (>100FPS) laufen und der Bildinhalt nicht gezwungenermaßen unscharf ist, weil ein Scaler den Frame unscharf zeichnet. Ich hatte noch nie ein Problem damit, die Grafikeinstellungen nach unten zu korrigieren. Aber nun gezwungen zu sein, die Auflösung unter Kompromiss zu stellen ist für mich nicht mehr akzeptabel.

Deswegen frage ich, ob das bei diesem Spiel wieder der Fall ist. Sollte ich mit FSR3/XeSS oder TSR scalen müssen, dann würde ich mir das Spiel lieber nicht kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Lässt sich das mit Mittelklasse HW ohne Upscaling spielen?
mit einer 7800XT ja, wenn du nicht auf epic spielst, aber die karte läuft mit vollgas. also dein PC wird dir ordentlich die bude aufwärmen
du wirst weniger FPS haben als bei indy, oder RDR2.
das spiel ist grottenschlecht optimiert falls es überhaupt in irgendeiner art und weise optimiert wurde.

dieses lumen zeugs ist ja ganz nett, rechtfertigt aber diese katastrophale performance nicht
aber ein großteil der verstecke beruht darauf. es sind einfach nur irgendwelche dünnen spalten im komplett dunklen. nicht sehr kreativ, aber man kann dann mit 100 "secrets" werben

Sieht interessant aus. Für die Kids halt ich immer mal wieder Ausschau nach solchen Spielen.
Jo, dabei allerdings das Fazit beachten. :-)

"Abschließend noch so etwas wie eine Warnung: Supraworld ist zwar ein auf den ersten Blick kindliches Spiel, allerdings nicht unbedingt kindgerecht. Zwar sind auch die (seltenen) Kämpfe niedlich, die gänzlich gewaltfreien Kopfnüsse und Seitenhiebe erschließen sich aber erst einem reiferen Publikum."

MfG
Raff

Jo, dabei allerdings das Fazit beachten. :-)

"Abschließend noch so etwas wie eine Warnung: Supraworld ist zwar ein auf den ersten Blick kindliches Spiel, allerdings nicht unbedingt kindgerecht. Zwar sind auch die (seltenen) Kämpfe niedlich, die gänzlich gewaltfreien Kopfnüsse und Seitenhiebe erschließen sich aber erst einem reiferen Publikum."

MfG
Raff
Werd ich bedenken, danke für den Hinweis. Schau natürlich eh vorher mal rein und bewerte das nach meinen Maßstäben.

Das die einfache Comikgrafik flüssig läuft ist kein Wunder, wenigstens das kann die hochgelobte Engine.

Anscheinend aber auch keine open World, da haben die Entwickler alles richtig gemacht. Ist aber nicht
so meins, sorry. Ein Crysis 1 ist da noch immer in sachen Grafik meilenweit im Vorsprung...

Die ersten Benchmarks sind im Kasten und sehen GUUT aus. Update des Artikels kommt morgen. =)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

____

Gerade kam auch der erste Patch: https://store.steampowered.com/news/app/1869290/view/824840894153753190?l=german

Update V0.1.7448

-Less enemy spawns
-Dark places are brighter, blinding things are darker
-Made many puzzles more fair based on what players reported and what we saw in streams
-FSR frame generation now actually works (was broken before)
-XeSS fixed
-Added new puzzle behind fashion store in town (helps tutorialize fashion store better)
-Jump now jumps less if you only tap jump button slightly (hold for max height)
-Fixed wrong playtime in save slots (does not fully fix old save game times)
-More puzzle police added (you players are outrageous!)
-Added new NPC reactions based on watching people play
-Fixed "High"-achievement fake solution with gears and propeller
-Fixed critical bug with "gasmask guy puzzle" under bed
-Many other fixes and improvements everywhere to make things fairer and more enjoyable

Thanks for the big support! The countless feedback helps a lot!

MfG
Raff

Habe es auch verpasst. Dabei war ich ganz am Anfang bei Supraball dabei. Dass war ein tolles Spiel, hatte leider nie die Aufmerksamkeit. Jetzt wo ich sehe wie gut es bei den Entwicklern läuft, hoffe ich da auch auf einen neuen Versuch 😍

Ich habe Supraland und das DLC gefeiert. Als ein Spiel für Kinder würde ich es nicht einstufen und erst recht nicht als Kinderspiel. Die ganzen Anspielungen der Figuren auf die Pop- und Filmkultur werden wohl kaum von den Kids verstanden werden und es gab auch viele Frust Passagen im Spiel und einige Rätsel bei denen man auch mal lönger gebraucht hat.
Dennoch war es eines der unterhaltsamsten Games das ich in den letzten Jahren gespielt habe. Supraworld wird bestimmt in die gleiche Kerbe schlagen und deswegen ist es für mich ein absoluter Kaufgrund.

Zurück