Special Mafia: The Old Country im Tech-Test - Der neue UE5-Ableger kehrt zurück zu den Wurzeln

PCGH_Dave

CPU-Fachredakteur
Teammitglied
Mafia geht zurück zu seinen Wurzeln und wir begleiten diese epische Reise mit zahlreichen Informationen zur Technik sowie Grafikkarten- und Prozessor-Benchmarks. Welche Hardware wir empfehlen, lesen Sie in unserem Technik-Test.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Mafia: The Old Country im Tech-Test - Der neue UE5-Ableger kehrt zurück zu den Wurzeln

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Kleine Anmerkung aus der Redaktion: Raff ist gerade nach einem „halsbrecherischen Fahrrad-Stunt“ etwas angeknackst und erholt sich, daher hält sich die Grafikkarten-Abhandlung diesmal in Grenzen.

***, beste Genesung natürlich. Einen Anspruch hat hier keiner zu haben, gesundheit geht vor, dennoch danke für die Transparenz.

Frage aber an Dave : wird (muss nicht) noch ein i9 14900k etc gebencht? Ich habe zwar einen 13900K, der ist ja aber ähnlich. Ich frage mich halt die ganze Zeit ob ich auf einen 9950X3D wechseln soll und gucke überall, welche Performance im Vergleich dabei rum kommt ;). Ich hätte schon gerne Lust darauf, traue mich aber nicht. Leidensdruck hab ich keinen. Wobei ja hier "obenrum" alle Ergebnisse ziemlich eng beieinander liegen. Und ja, ich kenne das Video mit den Percentilen.

Mafia läuft bei mir mit FG etwas abweichend von euch (weil ja eben FG genutzt wird) mit um die ~ 100 FPS, was ich als eher "wenig" empfinde. Mafia sieht aber auch wirklich toll aus.

Danke für den Test! Die HDR-Einstellungen finde ich etwas seltsam. Schalte ich ingame die Spitzenhelligkeit auf 10000 sieht das BIld sehr viel lebendinger und hübscher aus als mit 400. Die Sonne wird auch deutlich größer am Himmel, was ja durchaus realistisch ist, da man beim Hineinsehen geblendet wird. Mein Monitor hat aber eigentlich im HDR 400 Modus nur 400 cd/m² Spitzenhelligkeit...

Nur Letzteres verfügt über eine Frame Generation. MFG wird nicht angeboten.

Ich kann gerade nicht nachsehen, aber ich denke das ist nicht (mehr) aktuell. Frame Generation mit FSR müßte auch laufen.
Ich bilde mir jedenfalls stark ein die Option gesehen zu haben.^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es seit gestern durchgespielt und bin etwas zwiegespalten. Zu einem ist es ein Spiel der Mafia-Reihe, die ich liebe (habe extra nochmals Mafia I + 2 vorab durchgespielt) und es mir soweit gut gefallen, auch wenn die Storyentwicklung vorhersehbar war, wenn man die Vorgänger kennt. Anderseits hatte ich in fasst in jedem Kapitel einen Absturz, Ursache wohl in der Unreal-Engine zu suchen, durch Einfrieren, obwohl nur ca. 25% meines Grafikspeichers belegt war (GTX4080 16GB). Hier gibt es auch viele Meldungen auf Reddit von anderen Spielern. Und es wird viel gescriptet, was mich gerade im letzten Kapitel fast zur Weißglut gebracht hat, da das Spiel stark eingreift und ein gewünschtes Ergebnis zu erhalten.

Ich kann gerade nicht nachsehen, aber ich denke das ist nicht (mehr) aktuell. Frame Generation mit FSR müßte auch laufen.
Ich bilde mir jedenfalls stark ein die Option gesehen zu haben.^^
Ich hab's grade noch einmal gecheckt. Mit einer RTX 4060 (die ich für einen anderen Artikel gerade im System habe).

Zumindest mit der Geforce taucht nur DLSS FG auf. Ich kann nicht komplett ausschließen, dass FSR FG nur mit einer AMD-GPU auftaucht, aber das wäre etwas seltsam. Die funktioniert ja auch mit allen anderen Karten. Nvidia inklusive.

Wie gesagt, mit RTX 4060:
Mit DLSS gibt's DLSS FG (auch seltsam, sollte auch mit anderen Upsampling-Verfahren inkl. TSR funktionieren)
Mafia  The Old Country DLSS FG.jpg

RTX 4060: Aber mit FSR gibt es keine. Gar keine. Keine DLSS FG, keine FSR FG, keine XeSS FG.

Mafia  The Old Country No FG.jpg

Ich möchte jetzt ungern alles wieder umbauen, um das zu checken. Aber vielleicht hat @PCGH_Raff da ja was gesehen.

Das gab es in irgendeinem anderen Spiel allerdings auch schon mal, iirc. Das ist allerdings generell etwas weird.

EDIT: Hatte gerade ein wenig Zeit, das Testsystem umzubauen, bin mit den anderen Messungen durch.
FSR FG taucht tatsächlich auf, wenn man eine Radeon verbaut. Ich pass den Artikel entsprechend an. (Das hat vermutlich schon jemand hier geschrieben - ich komm erst jetzt dazu, mich wieder mit dem Forum zu beschäftigen, mea culpa.)

MafiaTheOldCountry - FSR FG taucht auf, wenn Radeon.jpg

Gruß,
Phil

Zuletzt bearbeitet:
Frage aber an Dave : wird (muss nicht) noch ein i9 14900k etc gebencht? Ich habe zwar einen 13900K, der ist ja aber ähnlich. Ich frage mich halt die ganze Zeit ob ich auf einen 9950X3D wechseln soll und gucke überall, welche Performance im Vergleich dabei rum kommt ;). Ich hätte schon gerne Lust darauf, traue mich aber nicht. Leidensdruck hab ich keinen. Wobei ja hier "obenrum" alle Ergebnisse ziemlich eng beieinander liegen. Und ja, ich kenne das Video mit den Percentilen.
Bei Titeln, die auf Denuvo setzen, muss ich eine Auswahl an Prozessoren treffen. Der 14900K ist einfach zu nah am 14600K, als dass es sich gelohnt hätte, den aufzubauen. Nicht die kommende, sondern die Ausgabe danach plane ich einen neuen CPU-Rundumschlag, inklusive aller aktuellen Modelle. Dort wird der neue Testparcours in Gänze vorgestellt, inklusive umfangreicher Vergleiche. Der 14900K wird dort enthalten sein, der 9950X3D ebenfalls.

Am Samstag gekauft und knapp 4 Stunden gespielt, ohne Absturz und Grafikfehlern. Sonntag wollte ich weiterspielen und innerhalb 30 min 2 Abstürze und massig Grafikfehler gehabt. Nun bleibt es erst mal liegen und warte auf den/die Patch/es und vielleicht kommt ja noch ein Grafiktreiber (obwohl der aktuelle ja schon für das Spiel sein soll).

Abstürze hatte ich in meinem Run (der nach ~15h vorbei war) 3 Stück. Jedesmal ohne Vorwarnung Crash-to-Desktop.
Gibt schlimmeres - ist aber, zumindest was Abstürze auf meinem PC betrifft, der "schlechteste" Launch der letzten 4-5 Jahre. Das Spiel fand ich leider auch echt nicht so geil. Ja, Schlauchlevel und dichtere Atmosphäre find ich auch den richtigen Weg (jaja, Open World - die halt niemanden interessiert. In den einzelnen "Leveln" ist es schlauchig) - leider war die Story super vorhersehbar, das Pacing war auch eher schlecht und die Charaktere teilweise eine Mischung aus unglaubwürdig und einfach schlecht geschrieben. Schade, hatte mich sehr gefreut.

All die hier angesprochenen technischen Probleme sind ja gut patchbar.
Bei Traversal Stuttering wird es schwieriger. Wundert mich, dass das Spiel, obwohl UE 5 typisch, so wenig darunter leidet. Über lang sollte das also recht sauber laufen.

Ich hab's grade noch einmal gecheckt. Mit einer RTX 4060 (die ich für einen anderen Artikel gerade im System habe).

Zumindest mit der Geforce taucht nur DLSS FG auf. Ich kann nicht komplett ausschließen, dass FSR FG nur mit einer AMD-GPU auftaucht, aber das wäre etwas seltsam. Die funktioniert ja auch mit allen anderen Karten. Nvidia inklusive.

Wie gesagt, mit RTX 4060:
Mit DLSS gibt's DLSS FG (auch seltsam, sollte auch mit anderen Upsampling-Verfahren inkl. TSR funktionieren)
Anhang anzeigen 1501361

RTX 4060: Aber mit FSR gibt es keine. Gar keine. Keine DLSS FG, keine FSR FG, keine XeSS FG.

Anhang anzeigen 1501362
Ich möchte jetzt ungern alles wieder umbauen, um das zu checken. Aber vielleicht hat @PCGH_Raff da ja was gesehen.

Das gab es in irgendeinem anderen Spiel allerdings auch schon mal, iirc. Das ist allerdings generell etwas weird.

Gruß,
Phil
Ok, ich habe mich mal davon geschlichen, um das zu checken. :D
Den Schalter Bildgenerierung habe ich hier und lässt sich auch erfolgreich aktivieren. Mit einer RX9070 non-XT + FSR4.

Ich habe es seit gestern durchgespielt und bin etwas zwiegespalten. Zu einem ist es ein Spiel der Mafia-Reihe, die ich liebe (habe extra nochmals Mafia I + 2 vorab durchgespielt) und es mir soweit gut gefallen, auch wenn die Storyentwicklung vorhersehbar war, wenn man die Vorgänger kennt. Anderseits hatte ich in fasst in jedem Kapitel einen Absturz, Ursache wohl in der Unreal-Engine zu suchen, durch Einfrieren, obwohl nur ca. 25% meines Grafikspeichers belegt war (GTX4080 16GB). Hier gibt es auch viele Meldungen auf Reddit von anderen Spielern. Und es wird viel gescriptet, was mich gerade im letzten Kapitel fast zur Weißglut gebracht hat, da das Spiel stark eingreift und ein gewünschtes Ergebnis zu erhalten.
Du Spielst ein Spiel zu Release durch und ärgerst dich dann über den fehlenden feinschliff und Abstürze, in welscher zeit lebst du :D (Spaß)

Ja es sollte normal sein das man Tag X das spiel was man kauft auch gleich reibungslos mit mit dem nötigen feinschliff spielen kann, aber es ist nun mal nicht so.
Heute muss man mindestes 3 Monate warten bis man eine nahezu finale Version bekommt, erst nach einem Jahr ist es dann so langsam Final :D

Spiele grade Teil 2 und es macht echt spass, da habe ich wohl was verpasst. Danach (gegen Winter)
ist dann Teil 4 dran.

Warum ist denn keine 5080 im Vergleich enthalten??
Die fehlt in der ersten Fuhre, weil vollkommen klar ist, wo sie herauskommt.

... ich messe sie aber gerade einarmig nach. Kommt, zusammen mit ein paar weiteren, in einem Benchmark-Update nachher. :daumen:

Aber vielleicht hat @PCGH_Raff da ja was gesehen.
FSR FG steht auf Radeons zur Verfügung, siehe GPU-Benchvideo:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Es bürgert sich wohl langsam ein, dass nicht alles überall angeboten wird, leider. Ich vermute Support-/Wartungs-Gründe.

MfG
Raff

Zurück