Der Schwarzwert sind 90% vom Bildeindruck. Ob der Monitor 500, 1200 oder 2000Nits hat ist nur das gewisse Extra und das hängt vor allem davon ab, ob der Content den man konsumiert das vernünftig unterstützt. Schlechtes HDR in einem Spiel und es ist egal mit wieviel Nits man um sich haut, das sieht dann einfach nicht besser aus.
Ob der Monitor jetzt 100Hz, 1000Hz oder 10.000Hz hat ist auch egal, wichtig ist die Reaktionszeit der Pixel. OLED ist jetzt schon bei 0,1ms,
LG macht hier nicht weniger als Protzer-Marketing mit großen Zahlen die für das Erlebnis selbst bedeutungslos sein werden, aber dazu dienen den Preis der Geräte oben zu halten. Sollte sich Samsung nicht darauf einlassen und einfach weiter versuchen den Preis zu drücken indem die Fertigung verbessert wird, ist dem Markt als solchem mehr geholfen.
Vor allem wein OLED ja Diskussionen um Langlebigkeit mit sich bringt und die natürlich besser ist, wenn die Panels nicht permanent im Grenzbereich operieren.