News Windows 11: OneDrive-Warnungen im Startmenü sorgen für Frust

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Das Startmenü von Windows 11 drängt Nutzer immer wieder zur Cloud-Sicherung via OneDrive. Wer nicht zahlt oder keine Synchronisierung möchte, bekommt dennoch Warnungen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Windows 11: OneDrive-Warnungen im Startmenü sorgen für Frust

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Seltsam, bekomme keine Meldungen von OneDrive. Auch keine Werbung oder andere nervenden Hinweise zu 365.
Das ist bei mir alles abgeschaltet bzw deaktiviert.
Aber die Medien haben Mal wieder eine " Drama Meldung "
Vllt. sollten diese User mal lernen Windows 11 richtig einzustellen und die " Drama Medien " mal darüber berichten wie man das völlig unkompliziert abschaltet.😏🤘

Unabhängig davon was man einstellen und welchen Service/Prozesse man stoppen kann, damit keine (zusätzlichen) Meldungen von Microsoft/von Onedrive kommen, ist das dauerhafte Anzeigen von Meldungen für was genau gut ?
Das erinnert mich an die ganzseitigen Aufforderungen, jetzt auf Windows 11 umzusteigen, wenn man noch mit Windows 10 arbeitet. Die sind m.E. tatsächlich unnötig und nerven.

Wer Onedrive nicht nutzen möchte weil er Wert auf Vertraulichkeit seiner Dokumente und Bilder legt sollte Onedrive aus dem Autostart nehmen.
Jeder der in der Lage ist eine externe HDD Unfallfrei an sein Gerät anzuschliessen kann seine Daten selbst sichern. Es reicht in regelmässigen Abständen den Benutzerordner zu sichern und hat alles wichtige gesichert, und zwar so gesichert das Microsoft & Co. keinen Zugriff drauf haben.

App löschen fertig... :ugly:

Ich hab Win11 seit 2 Jahren und das erste was man macht, sind Sachen zu deinstallieren die man nicht braucht.
Onedrive lässt sich halt einfach löschen und somit kommen auch keine Meldungen von etwas was nicht vorhanden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Unabhängig davon was man einstellen und welchen Service/Prozesse man stoppen kann, damit keine (zusätzlichen) Meldungen von Microsoft/von Onedrive kommen, ist das dauerhafte Anzeigen von Meldungen für was genau gut ?
Das erinnert mich an die ganzseitigen Aufforderungen, jetzt auf Windows 11 umzusteigen, wenn man noch mit Windows 10 arbeitet. Die sind m.E. tatsächlich unnötig und nerven.
Nun ja, die Meldungen zum Umstieg auf eine neue Windows-Version gibt es ja nicht so häufig.

Ich erinnere mich aber an Berichte, in denen es hieß, dass das neue Startmenü zur Werbetafel verkäme.
Vermutlich erscheint darin Eigenwerbung regelmäßiger.

Ich werde mich jedenfalls hüten, Daten in die Cloud zu sichern.
Das geht lokal wesentlich schneller und dann wird darin auch nicht so impertinent rumgeschnüffelt.
Firmen sind davon ja nicht so betroffen, da gibt es Reglements, aber die Daten von Privatpersonen scheinen ja zum Abschuss freigegeben zu sein und werden durchsucht.

Man erinnere sich an das Thema "Strandfoto + Online Account Sperrung" was vor Monaten durch die Presse ging.

So schön sich das ja mit Online-Sicherungen anhört .. da schaffe ich lieber selbst lokal Redundanzen.

Wo wir dabei sind .. ein paar Empfehlungen:

Mit entsprechend flinken Platten über USB 3 sichern (mit bis zu 270 MB/sec) ist schneller als Sicherung über LAN mit Gigabit (um die 100 MB/sec) und man spart sich die Kosten vom NAS.

Von wegen externen Festplattengehäusen: Es gibt mit Seagate IronWolf Kompatibilitätsprobleme zu verschiedenen externen USB3-Gehäusen. Am besten die Seagate-Enterprise-Platten aus der Exos-Serie nehmen, mit denen gibt es keine Probleme, einfach nur vollen Durchsatz, und die neueren heliumgefüllten Platten (Exos-Serie) sind da auch sehr leise. Bei den IronWolf-Platten war bei bestimmten Gehäusen nicht mehr als rund 80 MB/s Durchsatz möglich.

Zusätzliche Empfehlung: Darauf achten, dass USB-3-Controller/Karte im PC und das externe Gehäuse UASP (USB-attached-SCSI-Protokoll) unterstützen. Dadurch höherer Durchsatz, besonders beim Übertragen vieler kleiner Dateien.

Auch MS will die privaten Daten der Nutzer gerne haben... Ein Betriebssystem das umsonst ist, muss eben durch datamining Umsatz generieren.

Mein Motorola/Lenovo Handy will auch jeden Tag alle meine Fotos gerne in die Backup-Cloud hochladen...
WhatsApp fragt regelmäßig nach Backups in die Cloud.
Apple Handys laufen ohne Backup-Cloud überhaupt nicht...
usw...

Es laufen Unmengen an Daten zwischen einer Windows Installation und Microsoft hin und her, ohne das jemand Einblick hat, was da eigendlich übertragen wird. Vermutlich kann man keine Mausbewegung machen, ohne das es auf irgendwelchen Servern, irgendwo auf der Welt abgespeichert wird. Ein Problem bei geschlossener Software ist vor allem das man solche Aussagen weder Bestätigen noch Wiederlegen kann.

Also seit es Win11 gibt habe ich außer einer Sache noch nichts gutes davon gelesen. Ich würde fast schon auf den Schluss kommen zu sagen selber schuld wer das freiwillig installiert.

One Drive lässt sich, alles was über der Home Version ist, doch deinstallieren. Weiter kann man in den Gruppenrichtlinien einiges zu One Drive einstellen.

Da die Redaktion selbst schon schreibt: "Während die Meldung in der EU-Version von Windows 11 nicht auftauchte, bleibt der Rest der Welt wohl auf Dauer von den Hinweisen betroffen." ... gibt sie mit diesem Satz schon zu, das es ein Clickbait Artikel ist.

PCGH es geht weiter und weiter bergab Richtung Chip und Computer Bild Niveau.

Microsoft lässt sich zwar Zeit mit der Umsetzung des "Digital Market Acts" der EU, aber es wirkt in einigen Fällen, so auch hier.
Nutzern in der EU sollte auch schon aufgefallen sein, dass die "Search Highlights" bzw. das "Gleam icon"(die kleinen bunten Bildchen mit Hover-Popup in der Suchleiste) schon länger verschwunden sind und auch nicht mehr manuell aktivierbar sind. Das ist ebenfalls Teil der Maßnahmen um dem DMA zzu entsprechen.
Infos hier: Updates to Windows for the Digital Markets Act
Einstellungen dafür sind offenbar unter C:\Windows\System32\IntegratedServicesRegionPolicySet.json hinterlegt. Falls man da was ändern möchte muss man sich aber vorher Zugriffsrechte für die Datei geben und am besten hinterher einen Schreibschutz setzen, damit Windows Update die nicht ersetzt. Könnte für Personen außerhalb der EEA sinnvoll sein.

Also seit es Win11 gibt habe ich außer einer Sache noch nichts gutes davon gelesen. Ich würde fast schon auf den Schluss kommen zu sagen selber schuld wer das freiwillig installiert.
Oder du musst nicht nur einseitige Quellen lesen 🤷🏻‍♂️ wer weiß das schon.
Ich kann dir ehrlich gesagt nach 4 Jahren Windows 11 als Gamer nichts negatives sagen.
Alles funktioniert mindestens etwas besser wie unter Windows 10. man muss sich nur einmal kurz damit beschäftigen.
Und wenn du Artikel mit Clickbaits meinst, müsste nach deiner Logik, Linux das non plus Ultra sein. Ist es aber eben auch nicht.

Ich mag Windows 11 genauso wie Nobara und Cachy Os und im direkt Vergleich ist Windows 10 für mich in Leistung, Problemen und Zugänglichkeit der große Verlierer und das schon vor Windows 11.

Jetzt hast du was positives gelesen und hier im Forum gibt es noch viel mehr positive Berichte, alleine unter diesem Artikel, man darf sie dann nur nicht lächelnd ignorieren weil sie die eigene voreingenommen Meinung nicht untermauert. Das ist für viele Programme und Spiele heute das größte Problem.

One Drive lässt sich, alles was über der Home Version ist, doch deinstallieren. Weiter kann man in den Gruppenrichtlinien einiges zu One Drive einstellen.
Home-Version ist in aller Regel das, was bei den allermeisten läuft. Selbst da kann man es deinstallieren, es kommt beim nächsten größeren Update aber wieder. Gruppenrichtlinien gibt es bei Home auch nicht.

Auch MS will die privaten Daten der Nutzer gerne haben... Ein Betriebssystem das umsonst ist, muss eben durch datamining Umsatz generieren.
Umsonst/kostenlos ist es ja häufig nicht einmal. Microsoft hat doch bereits seit längerem die Windows Nutzer:innen zu PC-Neukäufen gedrängt. Ich nehme an, Komplettrechner mit vorinstalliertem Betriebssystem, dessen Kosten natürlich im Kaufpreis enthalten sind.

Mein Motorola/Lenovo Handy will auch jeden Tag alle meine Fotos gerne in die Backup-Cloud hochladen...
WhatsApp fragt regelmäßig nach Backups in die Cloud.
Apple Handys laufen ohne Backup-Cloud überhaupt nicht...
usw...
Was willst Du damit eigentlich aussagen? Microsofts Handeln mit ebenfalls grottigem Handeln anderer Unternehmen relativieren?

An sich gibt es Optionen, nicht nur bezogen auf Betriebssystem-Alternativen für Computer (bspw. Linux) sondern auch für Smartphones (Custom ROMs wie /e/ OS oder GrapheneOS). Leider sind diese bzw. die Informationen darüber nicht so leicht verfügbar, wie auch Datenschutzmängel den Leuten in Alltag und bei Käufen kaum sichtbar bzw. den Leuten kaum bewusst gemacht wird. Auf hiesige Forist:innen sollte dies allerdings eigentlich weniger zutreffen, da sie als quasi-Nerds besser informiert sind, nehme ich an.

Warnung, ist ja witzig, ich würde es eher als "erbärmlichen Manipulationsversuch" ansehen.
Der Saftladen will uns was verkaufen, darum die vielen "Empfehlungen" und "Panikmache".
Der Laden wundert sich wohl noch immer, warum Win11 noch immer nicht das mit Abstand meistgenutzte Windows ist, obwohl Win10 kurz vom normalen Support-ende steht, Win11 verbreitet sich nicht Grundlos nur wie ein Schnecke.

Zurück