Unabhängig davon was man einstellen und welchen Service/Prozesse man stoppen kann, damit keine (zusätzlichen) Meldungen von Microsoft/von Onedrive kommen, ist das dauerhafte Anzeigen von Meldungen für was genau gut ?
Das erinnert mich an die ganzseitigen Aufforderungen, jetzt auf Windows 11 umzusteigen, wenn man noch mit Windows 10 arbeitet. Die sind m.E. tatsächlich unnötig und nerven.
Nun ja, die Meldungen zum Umstieg auf eine neue Windows-Version gibt es ja nicht so häufig.
Ich erinnere mich aber an Berichte, in denen es hieß, dass das neue Startmenü zur Werbetafel verkäme.
Vermutlich erscheint darin Eigenwerbung regelmäßiger.
Ich werde mich jedenfalls hüten, Daten in die Cloud zu sichern.
Das geht lokal wesentlich schneller und dann wird darin auch nicht so impertinent rumgeschnüffelt.
Firmen sind davon ja nicht so betroffen, da gibt es Reglements, aber die Daten von Privatpersonen scheinen ja zum Abschuss freigegeben zu sein und werden durchsucht.
Man erinnere sich an das Thema "Strandfoto + Online Account Sperrung" was vor Monaten durch die Presse ging.
So schön sich das ja mit Online-Sicherungen anhört .. da schaffe ich lieber selbst lokal Redundanzen.
Wo wir dabei sind .. ein paar Empfehlungen:
Mit entsprechend flinken Platten über USB 3 sichern (mit bis zu 270 MB/sec) ist schneller als Sicherung über LAN mit Gigabit (um die 100 MB/sec) und man spart sich die Kosten vom NAS.
Von wegen externen Festplattengehäusen: Es gibt mit Seagate IronWolf Kompatibilitätsprobleme zu verschiedenen externen USB3-Gehäusen. Am besten die Seagate-Enterprise-Platten aus der Exos-Serie nehmen, mit denen gibt es keine Probleme, einfach nur vollen Durchsatz, und die neueren heliumgefüllten Platten (Exos-Serie) sind da auch sehr leise. Bei den IronWolf-Platten war bei bestimmten Gehäusen nicht mehr als rund 80 MB/s Durchsatz möglich.
Zusätzliche Empfehlung: Darauf achten, dass USB-3-Controller/Karte im PC und das externe Gehäuse UASP (USB-attached-SCSI-Protokoll) unterstützen. Dadurch höherer Durchsatz, besonders beim Übertragen vieler kleiner Dateien.