News Ryzen 9000 und Radeon RX 9000 verkaufen sich rekordverdächtig

PCGH_Sven

PCGH-Autor
AMD hat seine Geschäftszahlen für das 2. Quartal 2025 veröffentlicht und dank Ryzen 9000 und Radeon RX 9000 einen neuen Rekordumsatz von rund 7,7 Milliarden eingefahren, auch wenn das KI-Segment aufgrund des China-Banns aktuell schwächelt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Ryzen 9000 und Radeon RX 9000 verkaufen sich rekordverdächtig

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich gönne es AMD. Die machen ja auch gute Arbeit schon seit einer Weile und liefern gute Produkte ab.
Nur die 3D CPUs finde ich etwas zu teuer.
Von Intel die Ultra CPUs sind vom P/L besser.

Wieso schafft AMD es nicht GELD bei Servern und KI zu scheffeln?
Beide Märkte überlässt man Intel und Nvidia, obwohl AMD hier auch gute Produkte hat.

Wieso schafft AMD es nicht GELD bei Servern und KI zu scheffeln?
Beide Märkte überlässt man Intel und Nvidia, obwohl AMD hier auch gute Produkte hat.
Jahrelange Dominanz von Intel kann man nicht innerhalb von ein paar Jahren durchbrechen oder kompensieren. nVidia ist im KI-Markt zwei Generationen voraus. Da passen Hardware und Software zusammen. AMD hat die Software-Unterstützung ihrer Produkte jahrelang verschlafen.

Nur die 3D CPUs finde ich etwas zu teuer.
Brauchen ja nur Zocker.
Von Intel die Ultra CPUs sind vom P/L besser.
Nur für Nicht Zocker. Wer nur Zocken will fährt am besten mit einem 5700X3D 2024 für 199€.
Baldurs Gate aus dem PCGH Nachtest als Beispiel.
1754605209238.png

In meinem Lieblingsspiel sieht es ähnlich aus. Hab da die Leistung eines 265K mit meiner ollen CPU die schon viele Jahre auf dem Buckel hat, bei gleichzeitig deutlich weniger Verbrauch. (58W vs 102W)

Brauchen ja nur Zocker.

Nur für Nicht Zocker. Wer nur Zocken will fährt am besten mit einem 5700X3D 2024 für 199€.
Baldurs Gate aus dem PCGH Nachtest als Beispiel.
Anhang anzeigen 1500985
In meinem Lieblingsspiel sieht es ähnlich aus. Hab da die Leistung eines 265K mit meiner ollen CPU die schon viele Jahre auf dem Buckel hat, bei gleichzeitig deutlich weniger Verbrauch. (58W vs 102W)
Im Gesamt-Index sieht es aber besser aus.

Hier hat Dave den 265K getunt:

Da kommt er sehr nah an den 9800X3D ran. Bzw ist teilweise sogar schneller. Allerdings ist die gute Effizienz dann dahin. :devil:

Am 9800X3D und 9950X3D führt als Enthusiast Gamer aktuell eben kein Weg daran vorbei und bezahlbar sind die auch. Da wundert es nicht, dass die sich so gut verkaufen. Gestern Abend damit BF6 gezockt auf eine 5.120 x 1440er Display. Noch nie hat sich ein aktueller Shooter bei mir so flüssig angefühlt.

So langsam bekomme ich sogar Zweifel, ob ich Zen6 überhaupt kaufen sollte, besser geht es ja gar nicht mehr.

Gute Produkte verkaufen sich halt, so einfach ist das. Bei Intel verkauft sich ja zumindest auch der 265K aus dieser gefloppten Generation zumindest ein wenig. AMD ist im Consumer Umfeld halt die erste Empfehlung im Bereich CPUs, solange man kein Quicksync braucht. Im GPU Bereich könnte es genau so sein, nNidia bietet, anders als im Server/AI Markt für den Otto Normalo inzwischen kein Killerfeature mehr an. CUDA/Optix und co interessiert den DAU nicht wirklich, dort ist es halt "Der Bauer frisst nur das was er kennt". Die meisten PCler (abseits solcher Foren) würden nichtmal merken ob AMD oder ggf sogar Intel (ohne Abstürze :P) dort verbaut wäre.

Da kommt er sehr nah an den 9800X3D ran. Bzw ist teilweise sogar schneller. Allerdings ist die gute Effizienz dann dahin. :devil:

Bei Intel hat man nach dem tunen nicht nur eine grottige Effizienz sondern auch noch eine degenerierte CPU. Die nach ein paar Monaten anfängt Fehler "ohne Grund" zu werfen.

Ja nur was bringt mir der Gesamt Index, wenn ich 2000 Spielstunden in einem Spiel habe, wo der Asbach Uralt 7nm Zen 3 von 2020 50% effizienter als ein 265K läuft, also sogar noch Effizienter läuft als der Nova Lake der nächstes Jahr raus kommt ?
In deinem Link mit Tuning von Dave sieht meine CPU ja nur 18% langsamer aus in dem Spiel. (Baldurs Gate)
1754640523298.png

Und der 265K zog da laut Dave mit Boost bis 250W wohingegen meine CPU max 58W zieht.
Also FPS pro Watt ist Intel 7 Jahre hinter AMD. Weil auch Nova Lake wird keine 50%+ in Leistung pro Watt bringen können.
14900K war in 10nm und der 265K 3nm und es brachte nur 40% bessere Leistung pro Watt.
(Und dabei mach ich hier sogar Cherry Picking für den Arrow Lake weil 265K effizienter Arbeitet als der 285K)
1754640671892.png
Da sehe ich Schwarz für Nova Lake dass man auf über 50% kommt nur durch die Architektur Optimierung.
Also Intel wird dann 7 Jahre Rückstand haben was fps pro Watt angeht. (in diesem Spiel und in meinem Lieblings Spiel)

Zurück