MechUnit
Software-Overclocker(in)
Und ich weiß nicht, wie oft ich mir das auch schon gedacht habe. Inzwischen betreiben wir sogar ne Dashcam im Auto, dass wir im Fall der Fälle nachweisen können, was eigentlich passiert ist. Ich meine, selbst wenn man auf dem E-Scooter steht und Vorfahrt hat, sollte man an Kreuzungen und insbesondere Ampeln trotzdem die Augen aufmachen und schauen, ob man von Autofahrern überhaupt gesehen wird. Denn völlig egal, wer zu Unrecht oder Recht fährt, wenn dich ein Auto mit ~30 km/h auf so einem Ding rammt, dann liegst du mit Pech im Krankenhaus (oder ohne Helm direkt im Grab). Muss doch nicht sein![]()
Das ist das Problem, dass viele vergessen, was man in der Fahrschule lernt (zumindest die, die im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis sind): vorausschauendes Fahren und gegenseitige Rücksichtnahme.
Vielleicht sind die Freunde und Helfer gerade alle in aufwendigen Fortbildungsmaßnahmen, damit sie so exotisches Wissen lernen wie: "wo darf man parken und wo nicht?", "wann behindert oder gefährdet ein Fahrzeug den fließenden Verkehr?" und "wofür ist eigentlich dieser Hebel links hinterm Lenkrad gedacht?"
Nein, glauben tue ich das auch nicht. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt und obwohl ich ungefähr jede zweite Minute einen StVZO-Verstoß auf Fürther Straßen sehe, mindestens einmal pro Arbeitsweg einen schweren, habe ich in über 10 Jahren hier nur eine einzige polizeiliche Kontrolle des Verkehrs erlebt. Auf funktionierendes Licht an Fahrrädern um 9:30 an einem sonnigen Sommertag. Für Verkehr hat bei der Polizei offensichtlich niemand Zeit. (Oder niemand Ahnung davon. Verstöße gegen die Verkehrsregeln durch die Polizei sehe ich geschätzt einmal pro Quartal.)
Das Problem ist, dass die Polizei oft ausgelastet und auch überlastet ist. Es fahlt an Kapazitäten und Personal. Na Hauptsache, sie haben hier bei uns in Hof ein neues Lager für Ausrüstung und Dienstkleidung für die Kollegen in Bayern hingestellt - daran fehlt es ja dann zumindest schon mal mal nicht...
Gibt es mittlerweile Scooter-Anbieter, die für Minderjährige zugängliche Zahlungswege akzeptieren?
Mein Stand war, dass die alle eine Kreditkarte oder ähnliches erfordern. Diese wiederum bekommt man selbst mit 14 nicht ohne weiteres und umgekehrt gibt es die Verkehrserziehung in der Schule, sodass eigentlich jeder ab 10-11 Jahren über das nötige Wissen verfügen sollte. Wenn z.B. Achtjährige ohne zu schauen mit einem Roller quer über Vorfahrtsstraßen schießen, dann ist das nur der letzte Fehler in einer längeren Kette von Dingen, die nicht hätten sein dürfen.
Es geht nicht um eine "Bedrohung" derjenigen, die nicht bereit sind, sich an Verkehrsregeln zu halten, sondern um den Schutz aller anderen vor diesen. Wenn jemand trotz fehlender Kontrollen genug Vergehen durch Rollerfahren ansammelt, um den Lappen abgeben zu müssen, dann verweigert er wohl allgemein die Einhaltung sämtlicher Verkehrsregeln und lässt auch von sich aus keine Vorsicht in Risikosituationen walten. So jemand hätte nie die Erlaubnis zum Führen von Fahrzeugen erhalten dürfen, mit denen er richtig Schaden anrichten kann. Also wird sie ihm zumindest nachträglich wieder entzogen.
In Anbetracht dessen, was man regelmäßig auf Straßen beobachten kann, wäre ich sogar dafür, zusätzlich eine verdeckte Überprüfung des jeweiligen Fahrlehrers und -prüfers durchzuführen, wenn der Führerschein in den letzten 5-10 Jahren gemacht wurde.
Das wäre ein zu großer personeller und finanzieller Aufwand. Solche "verdeckten Ermittlungen" sind außerdem nur strafrechtlich zulässig, nicht im Zivilrecht.
Aber man kann gerne öfters Verkehrskontrollen und Blitzermarathons durchführen. Auch gerne Überwachungen von Verkehrsschwerpunkten, wie z.B. von dir beobachtete.
Ach deswegen überholen sie mich mit 80 auf der Autobahn, wo nur 60 erlaubt sind (hab ne Dashcam-Aufnahme davon), jetzt wird mir einiges klar. War aber auch mehr eine rhetorische Frage, denn ich erlebe ja dasselbe, ob nun im Auto, oder auf dem Rad (seit ~2013 fahre ich regelmäßig auf Straßen). Wenn es dich tröstet: Oben, in Kassel, ist es auch nicht besser als hier.
Es ist die Polizei - sie halten sich oft nicht gerne an die StVo. Wer will sie auch anhalten? Die Polizei?
Hier in Hof ist es übrigens auch nicht besser.In Städten wie Berlin, ja - da gibts sogar Fahrradstreifen die kontrollieren, ob ein gepimptes E-Bike zu schnell ist oder ob ein Fahrradfahrer mit Handy am Steuer fährt usw. Klar, ist ja auch eine Vorzeigestadt.
Es reicht einmal mit etwas Alkohol auf dem Roller erwischt zu werden, um den Lappen für ein Auto sehr lang oder für immer zu verlieren. Denn die Strafen sind die Gleichen, für Auto- oder Rollerfahren mit den Promillegrenzen. Finde ich persönlich völlig absurd, da ich mit einem Auto 100x schneller Jemand Fremden totfahre.
Den Zusammenhang mit dem allgemeinen Verhalten im Straßenverkehr sehe ich nicht. Es ist nun mal ein rießen Unterschied, ob ich mit einem 2 Tonnen Fahzeug fahre oder nur mit so einem relativ kleinen Elektrospielzeug rum eier. Außerdem werden, wie schon geschrieben nur die Führerscheinbesitzer damit bestraft. Allen Anderen kann es völlig wurscht sein, denn Sie können sich auch weiterhin im Straßenverkehr wie Idioten aufführen. Heute mit 3 Promille mit dem Roller rum heizen und wenn man erwischt wird, einfach übermorgen ganz legal mit dem E-Bike oder wieder mit dem Roller rum fahren. Soweit mir bekannt, ist es möglich, außer es gibt irgendwann Gerichtsurteile wegen mehrfacher Auffälligkeiten, die mir Beides verbieten. Es wird ja auch Niemand der Angelschein weggenommen, nur weil man woanders seinem Müll hin schüttet und damit die Umwelt verschmutzt hat. Da hat man aber auch kein Bewusstsein für die Umwelt.
Das Problem an der Sache ist: wenn du mit 2,3 Promille mit dem Fahrrad oder dem E-Scooter im Verkehr Schmu treibst und der Autofahrer deswegen nicht mehr rechtzeitig bremsen kann und dich schwer oder tödlich verletzt, trägt er eine Mitschuld, obwohl er für deine Dummheit nicht mal etwas kann.
Außerdem haben auch Fahrrad- und E-Scooter-Fahrer im Verkehr nüchtern und aufmerksam zu sein, vorrausschauend zu fahren und sich an die StVo zu halten und nicht Fußgänger oder andere zu gefährden.
Also sind die Kontrollen und Strafen schon vollkommen richtig so.
Zuletzt bearbeitet:
), jetzt wird mir einiges klar. War aber auch mehr eine rhetorische Frage, denn ich erlebe ja dasselbe, ob nun im Auto, oder auf dem Rad (seit ~2013 fahre ich regelmäßig auf Straßen). Wenn es dich tröstet: Oben, in Kassel, ist es auch nicht besser als hier.
.gif)

