News Intel Core 5 120 und 120F: Ganz alter Wein in neuen Schläuchen

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Intel recycelt den Core i5-12400 und Core i5-12400F und veröffentlicht die beiden Desktop-CPUs aus dem Jahre 2022 jetzt als Core 5 120 und Core 5 120F unter neuem Namen. Dabei handelt es sich aber weiterhin um Alder Lake-S in 10 Nanometern.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Intel Core 5 120 und 120F: Ganz alter Wein in neuen Schläuchen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Mein 12400 stemmt problemlos alles was ich zocke ... wenn der Preis stimmt warum nicht.

Mir ist gerade aufgefallen, das es eine 12100F für unter 50€ gibt .. krasser Preis.

Intel hat sich da endgültig eine Scheibe von AMD abgeschnitten und diese konsequent weiterentwickelt. Leider nicht von den guten Seiten. Jetzt schmeißt auch Intel den Budgetladen mit altem Käse, bis Alderlake bekam man da immer das neueste.

AMD verkauft auch "Ryzen 7000" mit Zen-2-Technik drin :ka:
Das Umlabeln von CPUs ist gang und gäbe in der Branche. Am Ende entscheidet der Preis über den Erfolg, nicht der Name.

Man muß es ja nicht schönreden.

Ja, man muss aber auch nicht so tun, als wäre das etwas Neues, außergewöhnliches. Ihr wollt gar nicht wissen, wie oft Produkte (oder gleich ganze Firmen oder unzählige andere Dinge) einfach umbenannt werden, damit der Kunde denkt, es wäre "neu". :ugly:

Intel hat einen massiven Shitstorm kassiert, als sie damals einen Haswell Pentium einfach nur aufgelegt haben und das nicht unter einem anderem Namen.

Man sollte es nicht schönreden, hier sollen die Leute verarscht werden. Intel hat das bis zu den 13000er nicht praktizieret, das ist eindeutig ein massiver Schritt in die falscher Richtung.

Der Whataboutism "aber andere machen das auch so" hat noch nie zur Rechtfertigung getaugt. Es ist immer mies, egal ob das von Intel, AMD oder Nvidia gemacht wird.

99% der Leute da draußen haben eh keine Ahnung davon, Intel macht das leider genau richtig und die brauchen jetzt auch jeden Euro. Soll nicht heißen, dass ich es gutheiße was die da abziehen. Die OEMs freuen sich schon auf solche CPUs.

Für welchen Sockel erscheinen die denn ? 1700 macht ja überhaupt keinen Sinn, da der 12400 noch verkauft wird.! :ka:
Für 1851 ? Vielleicht als Preiseinstieg ? Der Preis wird noch deutlich fallen, da die Preise zum Start eh fast nie stimmen.

So oder so wird der unwissende Käufer (Achtung Wortwitz!) ARC getäuscht! :ugly:

Erde an INTEL !
Dieser Gedankenarmut ist doch schon wieder so lächerlich :klatsch:

Bringt stattdessen einen beschnittenen Core Ultra 5 225(F) ohne E-Cores als Einsteigermodell "Core Ultra 3 120(F)" für euren neuen Sockel 1851 zum Preis von ~100 € !!

Wozu ist die Plattform 1851 denn da !?

Für welchen Sockel erscheinen die denn ? 1700 macht ja überhaupt keinen Sinn, da der 12400 noch verkauft wird.! :ka:

Das ganze ist auch eher für Komplett PCs gedacht und nicht für Selbstbauer. Da kann man dann wunderbar die alten Boards verwenden und das ganze dann neben die neuen PCs zu stellen, ohne namenstechnisch aufzufallen. Bei AMD sieht man hingegen, dass der R5 5600 möglicherweise nicht mehr ganz so neu ist, wenn da schon zwei Nachfolgergenerationen draußen sind.

Für 1851 ? Vielleicht als Preiseinstieg ? Der Preis wird noch deutlich fallen, da die Preise zum Start eh fast nie stimmen.

So oder so wird der unwissende Käufer (Achtung Wortwitz!) ARC getäuscht! :ugly:
FCLGA1700 lt. der Intel Datenbank.

Wenn der Wein Gut ist, kann man das schon machen. Ansonsten, wäre das ja Käse! :-)

Der Whataboutism "aber andere machen das auch so" hat noch nie zur Rechtfertigung getaugt. Es ist immer mies, egal ob das von Intel, AMD oder Nvidia gemacht wird.
Ja, begeistert ist davon hier glaube ich niemand. Aber was willst du als Kompromiss denn machen? AMD und Intel boykottieren? Dann muss man es sich als informierter Leser halt zur Aufgabe machen, andere vor solchen Fehlkäufen zu bewahren. Ich achte etwa bei meinen CPU-Kaufberatungen explizit darauf. Und wenn es den 120F mal irgendwann so günstig gibt, wie einen 12400F, dann würde ich auch die CPU noch empfehlen. Aber mit klarem Verweis auf seine Herkunft.

Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied im Namen ist gar nicht so groß.
von Core i5-12.... zu Core 5 12...
Das i und der - fällt weg, das fällt machen wohl gar nicht auf ;)

Zurück