News AMD: "Die schnellsten CPUs der Welt" für fast alle Plattformen

PCGH_Sven

PCGH-Autor
AMD hat Intel eine Breitseite verpasst und erklärt, die schnellsten Chips der Welt für fast alle relevanten Plattformen im Angebot zu haben. Von den Spielkonsolen über den Desktop-PC bis zum Supercomputer sieht sich AMD an der Spitze.

Was sagt die PCGH-X-Community zu AMD: "Die schnellsten CPUs der Welt" für fast alle Plattformen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Das freut mich für AMD.

Ihr Umsatz ist auch seit 2021 sprunghaft angestiegen:

AMDUmsatz.jpg

Das dürfte dann der Hinweis gewesen sein, dass man ab sofort die Preise noch deutlicher anziehen kann.

Monopolistische Marktmacht ist selten gut für den Kunden. Intels Schwäche ist nicht nur für Intel ein (mittel- bis langfristiges) Problem.

Mal schauen, ob Zen 6 dann überhaupt noch in für Verbraucher erschwinglichen Preisregionen amgeboten wird.

Moin,

man muss sich das mal vorstellen, vom einstigen sehr kleinen AMD gegen den übermächtigen Giganten Intel, ist schon sehr bemerkenswert was AMD geschafft hat die letzten Jahre.

Und Intel auf der anderen Seite hat sich nur auf Lorbeeren vergangener Jahre ausgeruht und dachte sich wahrscheinlich: "Wer will schon ernsthaft gegen uns Giganten anstinken usw.?"

Dazu gesellt sich die Tatsache im selben Atemzug, dass sie sehr sehr viele Leute entlassen haben etc., die News darüber kann man überall nachlesen, davon gab es in letzter zeit so einige negative.

Wenn es nach Intel alleine gegangen wäre, so meine überzeugung, dann hätten wir heute noch "4 Kerner" im Xten Aufguss"....

Es sieht derzeit echt Düster aus für Intel.

Zuletzt bearbeitet:
Das dürfte dann der Hinweis gewesen sein, dass man ab sofort die Preise noch deutlicher anziehen kann.

Monopolistische Marktmacht ist selten gut für den Kunden. Intels Schwäche ist nicht nur für Intel ein (mittel- bis langfristiges) Problem.
Noch macht Intel deutlich mehr Umsatz. Und die Chinesen werden immer stärker.
Ich denke die mischen in ein paar Jahren auch auf dem weltweiten Markt mit.
Dann gibt es keine alleinigen Monopolstellungen mehr sondern Konkurrenzkampf.
Was für die Verbraucher besser ist.

Zuletzt bearbeitet:
Intel und AMD machen beide seit Jahrzehnten das gleiche x86 Gedöns. Meistens war es nicht so, dass einer der beiden einen Vorsprung hatte weil er wirklich besser war, sondern als Folge, dass der andere "eine gute Idee" hatte.

Wenn Intel mit dem Pentium4 für Kopfschütteln in der Welt sorgte, ging der Trend zu AMD.
Als AMD mit Bulldozer einen "Geistesblitz" hatte, ging der Trend zu Intel.
Als Intel meinte man müsste seine Fabs nicht auf modernsten Stand halten, ging der Trend zu AMD Ryzen.
Beide Hersteller teilen sogar ihre gemeinsame Schwäche im Bereich SoCs für Smartphones und Tablets.

Es ist ein Wettbewerb bei dem nicht der gewinnt der es besser macht, sondern derjenige der nicht gerade dabei ist sich ins Knie zu schießen.

Hinter all der Selbstbeweihräucherung sollte man noch einen Slide einfügen der eine Grafik zeigt wie Nvidia mit einer Sache mehr Geld macht als AMD mit all den Dingen für die sich sich selbst feiern.

Ich hab mir gestern vor dem Schlafen gehen Gedanken gemacht ob ich mir zum Zocken evtl einen Nova Lake anschaffen soll in 1,5 Jahren.
Also quasi den Nachfolger von dem Aktuellen 285K.
Aber der Aktuelle 285K ist so langsam das ich bezweifle ob der Nova Lake da wirklich stark genug wird, um überhaupt gegen heutige AMD Modelle anzukommen weil Intel einen Riesen sprung bräuchte.
Hier vom PCGH 285K Nachtest von diesem Jahr mit perfekten Optimierungen und bestem Ram.
(Baldurs Gate)
1754030730913.png

Schon Absurd wie Stark noch die Asbach Uralt Zen 3 Architektur von 2020 mit X3D Cache dran gepappt noch gegen Intels Beste CPU Architektur in vielen Spielen bestehen kann.
Nova Lake müsste quasi 60% Drauflegen um den Zen 5 mit X3D in allen Spielen zu schlagen.
Eher unrealistisch. Und nächstes Jahr kommt schon Zen 6 und der soll echt heftig werden.
Und lustigerweise hatte ich heute Nacht einen Traum.
Hab geträumt ich hätte den neuen Intel, aber er war nur in Anwendungen und im Desktop merklich schneller als mein alter 5800X3D.
In meinen üblichen Videospielen war der Speedvorteil in meinem Traum so gering, das ich bereut habe so viel Geld für neues Mainboard, Ram, CPU ausgegeben zu haben, und mir gedacht habe, hätte ich lieber länger gewartet und wäre 1,5 Jahre Später lieber auf AM6 mit DDR6 und Zen 7 gegangen.
Krasser Traum :fresse: Als ob mir mein Unterbewusstsein sagen wollte, das wird nix mit Intel.
(Abgesehen davon hatte ich auch nur 1x kurz Intel in meinem Leben, und obwohl der schnell genug war, fühlte ich mich nicht wohl damit, weil es ein Intel war. Warum ? Keine Ahnung. Aber ich hätte sorge das es mit einem neuen Intel System wieder so wird vom Gefühl her. So als ob man weiß, diese Automarke ist nichts für mich.)

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein Wettbewerb bei dem nicht der gewinnt der es besser macht, sondern derjenige der nicht gerade dabei ist sich ins Knie zu schießen.

Hinter all der Selbstbeweihräucherung sollte man noch einen Slide einfügen der eine Grafik zeigt wie Nvidia mit einer Sache mehr Geld macht als AMD mit all den Dingen für die sich sich selbst feiern.
Die CPUs von AMD sprechen doch eine eindeutige Sprache ?
Sie machen es doch offensichtlich wesentlich besser als die Konkurrenz.
Wie man an der aktuellen Intel Generation sieht, liegt es nicht nur an den mieserablen Prozessen der Intel Fabs, sondern an der Architektur an sich.
Arrow Lake ist eine solide Basis um wieder konkurrenzfähig zu werden, aber das braucht jetzt Zeit, und funktionierende Prozesse der eignen Fabs.
Was der Vergleich mit Nvidia soll, musst du mir auch näher erklären.
AMD spricht hier über CPUs und nicht über GPUs, und damit haben sie auch vollkommen recht.

Bei so unsinnigen Vergleichen bei CPU und GPU, könnte man auch den Gewinn von Apple hier reinwerfen, machen auch was im Bereich Technik und scheffeln auch massig Geld, gehört hier trotzdem nicht hin.

B2T Diese ganzen Bereiche hat sich AMD auch gut erarbeitet die ganzen Jahren, dazu die Schwäche von Intel ob technisch oder strategisch und TSMC als guter Partner, es war eine Kombination aus vielen Dingen. Da kann man gespannt sein wie es weitergeht mit Zen 6,7 usw. auch mit Nova Lake, Titan Core und co bei Intel. Es geht immerhin immer weiter.

TSMC als guter Partner, es war eine Kombination aus vielen Dingen. Da kann man gespannt sein wie es weitergeht mit Zen 6,7 usw. auch mit Nova Lake, Titan Core und co bei Intel. Es geht immerhin immer weiter.
Dazu muss man sagen, die Aktuellen Intels sind ja auch im gleichen TSMC und dennoch sehen wir bis zu 50% Gaming FPS unterschiede.
Und die Leistung Pro Watt unterschiede im Gaming sind ja noch weiter außeinander.
1754034442410.png
Quelle: Computerbase
Meine Prognose wie es weiter geht.
Nova Lake (Core 400) setzt im Optimalfall 20% mehr FPS bei gleichem Verbrauch auf Arrow Lake (Core 200) drauf und wird so zum ersten mal wirklich Zen 3 X3D schlagen, aber immer noch schlechter in Leistung pro Watt sein als der Alte 7800X3D mit Zen 4 Architektur von 2022 welcher zu dem Zeitpunkt schon 2x abgelöst wurde durch 9800X3D und 10800X3D.

Zen 6 setzt mit Sicherheit mehr als nur 20% auf Zen 5 drauf.
Also während Intel mit Nova Lake im Jahr 2026 sich mit der Zen 4 Architektur von 2022 Duellieren muss, wird AMD,s Vorsprung noch größer.
Und für Titan Lake (2028) sehe ich es noch düsterer.
Denn Titan Lake wird Single Thread performance gegen Multicore Performance austauschen was die Architektur angeht. (SMT wieder rein dafür weniger ST Leistung)
Also Titan Lake (2028) wird in Anwendungen sehr gut sein und AMD mit Sicherheit in Anwendungen schlagen, aber in Spielen wird er ohne Shrink oder dicken L3 Cache wohl sogar gegen Nova Lake (2026) Schwierigkeiten haben.
Also Titan Lake (2028) könnte quasi Zen 4 Architektur (2022) X3D Gaming Performance haben wenn wir Pech haben.

Zuletzt bearbeitet:
Als ich allein die Schlagzeile las, kam mir das kalte Grauen.
Wer sich on the Highground sieht und von den gläubigen Kunden auch so gesehen wird, darf die Preise nach Belieben diktieren!

Zen 6 wird sehr teuer werden.

Es sei AMD absolut gegönnt aber Vorsicht,Hochmut kommt bekanntlich vor dem Fall. Jetzt bloß nicht auf den Lorbeeren ausruhen sondern richtig Gas geben. Aktuell schnellste Hardware ist immer nur eine Momentaufnahme.Intel ist zwar angezählt, aber ist wahrscheinlich auch aus dem Dornröschenschlaf aufgewacht. Da wird früher oder später wieder Gegenwind aufkommen.

Die CPUs von AMD sprechen doch eine eindeutige Sprache ?
Sie machen es doch offensichtlich wesentlich besser als die Konkurrenz.
Wie man an der aktuellen Intel Generation sieht, liegt es nicht nur an den mieserablen Prozessen der Intel Fabs, sondern an der Architektur an sich.
Arrow Lake ist eine solide Basis um wieder konkurrenzfähig zu werden, aber das braucht jetzt Zeit, und funktionierende Prozesse der eignen Fabs.
AMD spricht hier über CPUs und nicht über GPUs, und damit haben sie auch vollkommen recht.
Wenn man die Architektur nur auf Cache reduzieren will hast du vielleicht recht. Wenn man aber gerade die nicht Cachelastigen CPUs nimmt sieht man, dass Intel Architektonisch mithält. AMD kann erst mit dem extra Cache Chiplet vorbeiziehen. Intels versäumnis ist die Weigerung ein entsprechendes Pendant zum X3D zu liefern. Hätten sie etwas entsprechendes kann man von ausgehen, dass auch dort bei Cachelastigen Anwendungen die Leistung sprunghaft ansteigt ohne Hand an der Arch anzulegen.

Intels versäumnis ist die Weigerung ein entsprechendes Pendant zum X3D zu liefern. Hätten sie etwas entsprechendes kann man von ausgehen, dass auch dort bei Cachelastigen Anwendungen die Leistung sprunghaft ansteigt ohne Hand an der Arch anzulegen.
Ist halt echt die frage was Intel davon abhält.
Zu Nova Lake könnte das ruhig mal langsam kommen.

Das einzige was man vergleichen könnte ist, das AMD auch mal weit hinter Intel war und es vielleicht auch bei der GPU schaffen kann die Konkurrenz einzuholen.

AMD darf sich ruhig mal so feiern - nur ausruhen dürfen sie sich nicht.

Aber Intel muss auch wieder in die Pötte kommen, damit Konkurrenz da ist. Oder werden das zukünftig die Chinesen?

Zurück