News Datenübertragung per Vogel: Star lernt, PNG-Datei als Gesang zu reproduzieren

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Ein Musik- und Wissenschaftsenthusiast hat demonstriert, dass Singvögel digitale Daten speichern und abrufen können, indem er einem jungen Star beibrachte, eine Bilddatei als Tonfolge zu reproduzieren - mit theoretischen Übertragungsraten von bis zu 2 MB/s.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Datenübertragung per Vogel: Star lernt, PNG-Datei als Gesang zu reproduzieren

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ist ja toll das es geklappt hat! Aber einen praktischen Nutzen sehe ich da drin nicht. :ugly:

Ist ja toll das es geklappt hat! Aber einen praktischen Nutzen sehe ich da drin nicht. :ugly:
Ist eher als Denkanstoß gedacht. Vögel sollten nicht nur als lärmende Pest angesehen werden sondern man kann sie auch als Datenspeicher wertschätzen und für die Nachwelt erhalten.
Und nebenbei lernt man Singvögel nutzen Frequenz- und Amplitudenmodulation für ihre Stimme um ein vielfaches schneller als wir Menschen.

Ich hatte jetzt an das Geräusch einer Übertragung mit einem Modem gedacht.
Dem Star einfach das PNG vorspielen und schauen was passiert - evtl. die Baudrate reduzieren.

Aufgrund der recht guten Fehlerkorrektur bei V.32 muss auch nicht jeder Ton getroffen werden ;)

Ich sehe den Sinn irgendwie nicht.
Da kann man ner Taube auch ne SD-Karte ans Bein binden und hat ein Vielfaches an Speicherkapazität.

2 MB/s sind ja ganz nett, aber 176 KB/Star wären jetzt nicht so prickelnd. Das Bild wirkt außerdem nicht exakt, man sollte dringend noch einen ECC implementieren.
Ach ja: Offensichtlicher Star-Link-2.0-Witz.
Ich hatte vor zwei Jahren kaum mehr als 1MB/s, da wäre eine STARe Anbindung mit 2Mbit Hightech gewesen.
Wäre vielleicht ein Geschäftsmodell in entlegen Dörfern Nistkästen anzubieten für bessere Anbindung.
Weiß jemand ob sich mehrere Stare auch zu Gruppen zusammenschließen lassen um die Bandbreite zu erhöhen.....ich frage nur für einen Freund....

Bandwidth Aggregation (respektive RAID0 bei Nutzung als stationärer Datenspeicher) wird unterstützt.

Ich würde aber Übersprechen zwischen den Speichereinheiten befürchten.

Bandwidth Aggregation (respektive RAID0 bei Nutzung als stationärer Datenspeicher) wird unterstützt.

Ich würde aber Übersprechen zwischen den Speichereinheiten befürchten.
Oha...sieht nach einer Breitbandverbindung aus!

Ich sehe den Sinn irgendwie nicht.
Da kann man ner Taube auch ne SD-Karte ans Bein binden und hat ein Vielfaches an Speicherkapazität.
Es muss doch nicht immer alles einen Sinn ergeben.

Ich finds ne tolle Sache. Ein Bild in Töne umzuwandeln und dann aufzuzeigen, dass ein Tier, welches mit Technik nichts am Hut hat, dieses Bild widergeben kann, ist schon krass. Wird man niemals brauchen. Aber das sowas geht ist genial.

Zurück