News Geheime CIA-Kommunikation: Star-Wars-Website soll als Tarnplattform gedient haben

PCGH_Jacky

Community Managerin
Teammitglied
Eine unscheinbare Star-Wars-Fanseite soll laut Recherchen als geheimes Kommunikationsmittel der CIA genutzt worden sein. Hinter Spieltipps und Yoda-Zitaten verbarg sich mutmaßlich ein Werkzeug für verdeckte Operationen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geheime CIA-Kommunikation: Star-Wars-Website soll als Tarnplattform gedient haben

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.
 
Wäre das nicht ganz schön dämlich, so was so zu gestalten, dass es potenziell einen Haufen Nerds anziehen könnte?

Basiert eine erfolgreiche Tarnung nicht darin, dass man sich in die restliche Gesellschaft einfügt?
Eine Webseite, die sonst niemand besucht, wäre in etwas so unauffällig wie die Klischee-Spielhalle, deren Tür sich nur alle drei Tage mal öffnet und die am Ende des Monats 10 Millionen Umsatz-aus-garantiert-sauberen-Quellen-bei-der-Ehre-unserer-Familie meldet. Star Wars erscheint mir als Laie sogar als eine recht geschickte Wahl: Es ist beinahe global beliebt, seit den jüngsten Serien sowohl bei Normalos als auch Hardcore-Nerds und gilt eigentlich in keinem Kreis als anstößig per se. Somit kann eine große Palette an Tarnidentitäten diese Seite nutzen, ohne dass dies auffällig wäre. Auffällig ist nur der Teil hinter "beinahe": Ausgerechnet in den Kreisen, in denen man am ehesten Arbeit für den CIA erwarten würde, sollen amerikanische Medieninhalte verpönt sein. Für Spionage, die sich zum Beispiel gegen Europa, USA oder Lateinamerika richtet, erscheint diese Tarnung weitaus besser geeignet.
 
Darauf, nicht "darin". Ansonsten volle Zustimmung. Ich meine aber, der Kollege wollte darauf hinaus, dass Nerds ja gern mal Dinge auschecken und demnach ein gefährliches Publikum sein könnten.
 
" 2018 hatte Yahoo News über die Entdeckung solcher Tarnseiten durch iranische Behörden berichtet. In der Folge sollen Dutzende CIA-Quellen in China enttarnt und getötet worden sein. "

Vielleicht deswegen wollen die USA an China keine Nvidia Karten mehr verkaufen.


USA sind unsere Freunde, aber spionieren uns stärker als ihre Feinde aus.
 
Das war mal. Danke Donald!
wieso glaubst du das sie uns nicht mehr ausspionieren? das wär komplett unlogisch. schliesslich wissen wir das sie es ständig gemacht haben, aus diesen informationen dann zu schlussfolgern das sie es nicht machen ist recht merkwürdig. zumal geheimdienst und millitär in den usa dermassen groß ist das es schon eine selbstständige struktur ist und der präsident hat nur begrenzt einfluss. er kann zwar viel entscheiden, wenn er aber nicht informiert wird macht das nichts. er kann ein programm ja nicht einstellen wenn er nicht mal weiss das es existiert.
 
wieso glaubst du das sie uns nicht mehr ausspionieren? das wär komplett unlogisch. schliesslich wissen wir das sie es ständig gemacht haben, aus diesen informationen dann zu schlussfolgern das sie es nicht machen ist recht merkwürdig. zumal geheimdienst und millitär in den usa dermassen groß ist das es schon eine selbstständige struktur ist und der präsident hat nur begrenzt einfluss. er kann zwar viel entscheiden, wenn er aber nicht informiert wird macht das nichts. er kann ein programm ja nicht einstellen wenn er nicht mal weiss das es existiert.
Nein! Du hast das ganz falsch verstanden! Ich meinte, dass die USA mal unsere Freunde waren, aber seit Dummdumm Donald nicht mehr!
Dass sie uns weiterhin ausspionieren, wahrscheinlich jetzt noch mehr als ohnehin schon, dürfte wohl jedem klar sein.
 
@Kaimanic das weiss ich nicht, aber mit der afd verstehen sich leute aus der us regierung doch recht gut wie es scheint. ausserdem hat donald doch deutsche wurzeln? bisher ist er zumindest nicht darin aufgefallen das er kriege vom zaun bricht, ganz im gegenteil. da er ja us präsident ist und nicht in europa irgenwas macht sollte das alles easy sein. wir sind ja deutschland und nicht die usa, das wäre mir neu ^^
 
Star Wars erscheint mir als Laie sogar als eine recht geschickte Wahl:
Du hast da schon gute Argumente. Vielleicht was mit Sport? Fußballfans sind zwar im Grunde genommen mit die größten Nerds, die so rumlaufen ("Natürlich weiß ich, wer in welcher Minute in diesem Spiel vor 40 Jahren das dritte Tor geschossen hat!"), aber vielleicht im Schnitt weniger technikaffin? Vielleicht aber doch. Aber das war auch nur das erste, was mir zu dem Artikel eingefallen ist. ;)
 
Bin kein Fußballfan, aber sind die nicht sehr national bis regional verankert? Eher noch Formel 1, aber was macht man dann in der Winterpause? Schach wären sicherlich optimal, um Codes unterzubringen, aber ist noch nerdiger als Star Wars. Und es hilft sicherlich auch, ein Thema zu wählen, bei dem Fanboy-Battles um das letzte Hintergrunddetail für anhaltenden Traffic sorgen, selbst wenn aktuelle Anlässe ausbleiben. Von nicht-aktuellen Anlässen dominierte Plattformen haben sogar noch den Nebeneffekt, dass man Chiffren absprechen kann, die ohne Log-In funktionieren. Es gibt bestimmt noch eine Schraube im Millenium Falcon, der noch kein eigener Artikel gewidmet wurde und eine Veröffentlichung desselben könnte somit einem Agenten ein Signal geben; enthaltene Formulierungen und Bilder sogar komplexe Details.
 
Ich frage mich, wenn das überhaupt stimmt, warum der CIA das Risiko eingehen sollte, auf so einer für jeden zugänglichen Webseite, mit Informanten im Ausland zu kommunizieren? Mit der Gefahr hin jederzeit entdeckt zu werden?
Die haben doch intern genug Kanäle welche deutlich sicherer sind. :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und eindeutig verdächtig sind.
"Ach, sie haben da ein verschlüsseltes Sattelitentelefon? Na wozu das wohl dient?"
Die Website kann man dagegen mit völlig unverfänglichen Geräten nutzen.
Und es ist nicht auffällig, wenn jemand der normalerweise gar nichts mit Star Wars zu tun hat, auf so eine Webseite geht? Außerdem besteht dort jederzeit die Gefahr aufzufliegen.

Geheimdienste wissen schon ganz gut auf welche Kanälen sie kommunizieren. Das die Star Wars Webseite dazugehört halte ich nicht gerade für sehr wahrscheinlich.
 
Und es ist nicht auffällig, wenn jemand der normalerweise gar nichts mit Star Wars zu tun hat, auf so eine Webseite geht?
Naja, da wird zur Tarnung halt ein gewisses Interesse an SW bestehen. Zumal sowas ja triviale Privatinteressen sind. So eine Website besuchen ja nicht nur Leute die jeden zweiten Tag auf Cons als Chewbacca rumlaufen.
Außerdem besteht dort jederzeit die Gefahr aufzufliegen.
Wie immer und überall. Berufsrisiko.
Geheimdienste wissen schon ganz gut auf welche Kanälen sie kommunizieren. Das die Star Wars Webseite dazugehört halte ich nicht gerade für sehr wahrscheinlich.
Weshalb sie perfekt ist. Selbst wenns auffliegt glaubt es die Hälfte nicht :D.
 
Und es ist nicht auffällig, wenn jemand der normalerweise gar nichts mit Star Wars zu tun hat, auf so eine Webseite geht? Außerdem besteht dort jederzeit die Gefahr aufzufliegen.

Wieso sollte derjenige "gar nichts mit Star Wars zu tun" haben? Das ist doch eben gerade das schöne an einem globalen Kulturphänomen: Jeder kann was damit zu tun haben, ohne dass das auffallen würde.

Geheimdienste wissen schon ganz gut auf welche Kanälen sie kommunizieren. Das die Star Wars Webseite dazugehört halte ich nicht gerade für sehr wahrscheinlich.

Wenn das gegnerische Geheimdienste/Organisationen genau so sehen, wie du, dann hat der CIA offensichtlich alles richtig gemacht.^^
 
Wieso sollte derjenige "gar nichts mit Star Wars zu tun" haben? Das ist doch eben gerade das schöne an einem globalen Kulturphänomen: Jeder kann was damit zu tun haben, ohne dass das auffallen würde.
Ich meinte eine Person bei der möglichweise das Verhalten über einen längeren Zeitraum beobachtet wird.
Wenn das gegnerische Geheimdienste/Organisationen genau so sehen, wie du, dann hat der CIA offensichtlich alles richtig gemacht.^^
Größtenteils machen sie auch alles richtig. Vermute ich.

Aber als Geheimdienst werden sie wohl keine Statistik über Enttarnungen ihrer Agenten und Informanten öffentlich machen. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück