News Geforce RTX 5000 Super: Speicher-Upgrade zum Weihnachtsfest?

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Während bislang angenommen wurde, dass die Geforce RTX 5080 Super, Geforce RTX 5070 Ti Super und Geforce RTX 5070 Super auf der CES 2026 vorgestellt werden, könnte die Speicher-Upgrades möglicherweise unter dem Weihnachtsbaum liegen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce RTX 5000 Super: Speicher-Upgrade zum Weihnachtsfest?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Die Speicherupgrades sind nicht von schlechten Eltern. Besonders die 5070 Super wird, wenn man den Gerüchten glauben darf, besonders aufgewertet. Mehr Kerne, mehr Speicher und ein höheres Powerlimit.

Warum nicht gleich so Nvidia? Ich bin auf eure Tests gespannt @PCGH_Raff. :)

Dann darf man hoffen, dass RTX 6000 nicht mehr mit dem Speicher knausert *träum*!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was 5070ti super angeht gehe ich davon aus dass wir keine leistungssprung wie bei 4080 und 4080super sehen werden. 5080 ist ja nur noch 10-12%schneller

Für die " Unwissenden", ja, aber sonst ?
Dass es 1-2 Jahre später bessere GPUs / Angebote gibt, ist doch eigentlich kein Nachteil für den Käufer. Die 5000er waren von Anfang an unattraktiv und nach der Vorgeschichte mit den 4000ern konnte man ahnen, dass es wieder ein Refresh geben wird, vorallem da die Geschichte mit den 3GB Chips im Umlauf war. Und der PCGH Nerd wird seine 5080 abstoßen und die 24 GB Version nehmen. Case closed :-D

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass seit der RTX20er Serie erst eine Serie als Betatest am Endverbraucher veröffentlicht wird und anschließend kommt die "Super-Serie" bei der man die letzten Kinderkrankheiten beseitigt hat.
Berichtigt mich bitte wenn ich mich irre.

Das ist der Speicherausbau, wie er von Anfang an hätte sein sollen. Ich hätte für meine 5070Ti natürlich auch gerne mehr Speicher gesehen, aber bislang sind 16 GB in 4K für mich völlig ausreichend. Ich gehe davon aus, dass sie es auch bis zur nächsten Generation sein werden.

Es erscheint mir sinnig, in Zukunft immer auf die super Variante zu upgraden. Also wenn man jede Generation Updatet, dann von super auf super. Das hat einfach den Vorteil, dass die Verfügbarkeit und die Preise besser sind. Der Speicher wird wohl nicht zu jeder Generation ein Upgrade erfahren.

Wieso?
Wenn die Super erscheint habe ich schon ein Jahr Spaß gehabt.
Warum sollte man die Super kaufen, wenn ein Jahr später die 6000er mit echtem Leistungszuwachs kommt?
Naja, man kann ja auch von Super auf die nächste Super-Kartengeneration wechseln. Dann ist der Abstand zwischen euren Upgrades ja genau gleich lang.

Ich finde vorallem bei der 5080 und der 5070 (non Ti) ist es wirklich notwendig. 12 GB für die 5070 waren einfach zu wenig und das der Chip noch etwas mehr leistung bekommt ist ein nettes Sahnehäubchen. In anbetracht dessen, dass AMD für die 7900XT(X) bereits 20 und 24 GB hatte war es irgendwie seltsam die 5080 mit nur 16 GB zu sehen. Für alle mit einem kleinen Geldbeutel wäre wahrscheinlich auch eine 5060 Super mit 12 GB interessant. Aber dazu habe ich bisher noch nichts gesehen.

Refresh innerhalb von 12 Monaten finde frech. Das hätte man auch sofort so bringen können...
Wie denn, wenn es die 3GB Chips noch gar nicht am Markt gab?

@topic - Auch wenn ich gerade bei der 5080 und der 5070 es als sinnvolles Update sehe, ist für mich die 5000er-Generation insgesamt nicht der große Wurf.
Ich werde auf die 6000er warten oder mal schauen, was AMD mit der UDNA auf die Reihe bekommt.

Refresh innerhalb von 12 Monaten finde frech. Das hätte man auch sofort so bringen können...
Warum frech? Es ist doch durchaus üblich. Da haben doch viele eh mit gerechnet. Konnte man doch schon Anfang des Jahres auf einigen Seiten Lesen, dass eine 5080 mit 24 GB erwartet wird. Wenn man dann eben sieht das GDDR7 mit 3GB-Chips noch gar nicht verfügbar waren. wo soll es denn herkommen.

mal wieder S wie endlich genug Speicher Edition?
die kommen sicher nicht umhin, z.B. eine leicht abgespeckte 5070 Ti als 5070 S mit 16GB zu verkaufen
und Raff sagt dann wieder: wieso nicht gleich so?
nein, das geht nicht, denn die verkaufen ja nur ihren Schrott teuer ab, den sie ein Jahr lang gesammelt haben
das ist die dritte Stufe des Win Win Win Plans zur Gewinnmaximierung

1. Karten teurer machen, und die Schuld z.b. auf den Speichereinkauf schieben
2. auf den Karten zusätzlich kleinere Chips verbauen und dicke Namen draufkleben, eine 5050 ist maximal eine 5030, da nur 1/10 der Leistung der Enthusiastenkarte, toll war auch die Idee mit der 4080 12GB (inhaltlich nur der drittbeste Chip!!)
3. Schrott sammeln und später neue Namen draufballern und als megatoll verkaufen (hält die Preise langfristig wesentlich höher und verknappt zudem die erste Garde von Anfang an)

Zuletzt bearbeitet:
Erstens: Der Super-Refresh muss wieder einmal die Serie fixen. Das ist so offensichtlich, dass es schon eine gehörige Portion Fanboy-Brille braucht, um zu versuchen, das wegzudiskutieren.

Zweitens: Den eigentlich wichtigsten Super-Fix, eine 5060 Super mit 12GB an 128bit scheint sich Nvidia derzeit wohl zu sparen. Unverständlich. Die 5060 ist, ganz neutral betrachtet, eigentlich nicht mal sooo schlecht - mit 8 GB zum offerierten Preis aber eine, ebenso neutral betrachtet, ganz dumme Entscheidung. Entweder nimmt man für's gleiche Geld mit der (ebenso dummen) 9060XT 8GB eine gleichermaßen eingeschränkte, aber wenigstens erheblich leistungsfähigere Karte, oder man investiert etwas mehr und bekommt mit der 9060XT 16GB ein wirklich taugliches Modell. Egal wie man es dreht und wendet, eine 5060 8GB ist einfach nur dumm. Hätte sie als Super jetzt 12GB... ganz andere Diskussion! AMDs Karten wären immer noch stärker, ja, aber man könnte zumindest mit Nvidias Ökosystem argumentieren.

Fazit: 5080 Super - hätte von Anfang an so sein sollen. 5070ti Super - überflüssig. 5070 Super - der eigentliche Star des Refreshs und mit 18GB eine tatsächlich brauchbare 70er. 5060 Super - wäre der wichtigste Fix überhaupt, glänzt aber durch Abwesenheit.

Komisch.. bei der RTX4080 hat man die 16gb (zurecht) kritisiert.. bei der RX9070xt die etwas gleichschnell daher kommt ist das wieder völlig ausreichend...

Naja mir ist der refresh egal mit ner 5090

Zurück