News CPUs bei Mindfactory: Ryzen 7 9800X3D wieder auf der Überholspur

PCGH_Oliver

Redakteur
Teammitglied
Nach dem überraschenden Verkaufserfolg des Ryzen 7 7800X3D bei Mindfactory schickt sich diese Woche der Ryzen 7 9800X3D an, das Ruder wieder herumzureißen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu CPUs bei Mindfactory: Ryzen 7 9800X3D wieder auf der Überholspur

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Wann kommt denn endlich mal Zen6? Damit ich meinen Zen4 Rechner updaten kann !?

Der 285K könnte deutlich interessanter sein, wenn Intel dessen Preisgestaltung endlich etwas überdenken würde. Im Vergleich zum 265K ist er einfach völlig überteuert. Rein psychologisch tendieren viele stets zum Top-Modell, aber Intel macht es den potentiellen Käufern leider aufgrund des Preises sehr schwer.

Sehe ich auch so, es lohnt sich nur noch mal die letzte CPU die vom B650 Board supportet wird zu kaufen.
Ich wollte meinen 9900k eigentlich auch schon längst ausmustern, hab aber den Absprung irgendwie verpasst und warte seitdem bei jeder neuen Generationen auf DEN Leistungssprung und wann ist der beste Zeitpunkt was neue Features betrifft und überhaupt. Habe anscheinend den für mich passenden Zeitpunkt verpasst:gruebel:

Der 9800X3D ist aber auch eine Waffe im Gaming, mit dem man auch prima Arbeiten kann. In Verbindung mit einer fetten Grafikkarte sind die FPS ja nicht mehr von dieser Welt. So zufrieden war ich noch nie und wenn ich es richtig zähle, ist das mein neunter PC seit dem ersten 386er. Der erste, bei dem ich so rein gar nichts mehr zu meckern habe.

Kein Wunder, dass die Sparfüchse jetzt im Sommer zuschlagen, viele Komponenten sind jetzt günstiger. Mich würde nicht wundern, wenn die CPU im Herbst preislich sogar wieder etwas anzieht. Die 400€ Marke wird wohl erst im nächsten Jahr fallen beim 9800 X3D

Was mich bei Mindfactory echt seit bestimmt 5 Jahren stoert ist das ich da nie was bestellen kann.
Sobald ich mich einlogge sind alle Artikel nicht mehr vorraetig.
Ich glaube, die haben mich irgendwann mal automatisch banned.

sry aber mal ehrlich, zum einen wen interessiert sowas?

und zum anderen gab's nicht erst 'ne News darüber, dass dieser Mann sich nicht lieber anderen Dingen widmen wollte und monatliche Berichterstattung nach 8Jahren sein lässt?

@Cernan68 So wie dir mit deinem Monster geht es mir mit minder nichten weniger Computer auf bestimmt ähnliche Lebenszeit und meinem 12700H im Schlepptop. :-)

So dermaßen wie dir, das der 128 GiB RAM bekommt.^^

Keine Ahnung, was ihr alle habt. Hat jetzt n neuen Eigentümer oder so.
EMail-Beantwortungszeit, Lieferzeitraum etc. aber alles beim alten: super!
Meine XFX 9070 XT Merc war jedenfalls am 4. Tag nach der Bestellung eingebaut und läuft sehr gut!

"Überraschen Sie die MF-Verkaufszahlen in KW 30?"
Nein.

Meine letzte Intel-CPU war ein 6700K Skylake, bei dem die frischen 14nm und die Performance noch verheißungsvoll waren. Doch schon wenig später kam die Zen-Bombe, seit Zen 2 verbaue ich ausschließlich AMD-Plattformen. Im Moment ist AMD einfach alternativlos. Eigentlich etwas schade, bisschen Competition wäre gut für den Markt und für den Nerd.

Unter Windows sind ja Standard-Internetbrowser mit dem Laden von Windows mitgeladen worden.
Weiß jemensch, wie das unter Linux ist? Jedenfalls startet Firefox gefühlt unter einer Sekunde unter CachyOS mit 9800X3D+64GiB DDR 6000+NVME. Sehr performant und reaktionsschnell. :daumen:
Allerdings ist mein Vergleichssystem, mein voriges mit Ryzen 2700X (und SATA-SSD), auch etwas älter und langsamer gewesen :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Mint hat auf jeden Fall Firefox dabei und lädt jetzt auch nicht schneller als Brave.
Aber was hat das mit dem Thread zu tun?

Ich verstehe diesen AMD Hype im Moment nicht mehr! Klar war AMD einige Jahre in Sachen Preis-/Leistung sehr gut unterwegs und der 9800X3D ist ein guter Prozessor, aber der hat auch seinen Preis!
Die anderen 9000er ohne X3D sind in Sachen P/L einfach mies und werden gekauft ohne Ende ?
Die 7000er P/L war noch gut und der Sprung zu 9000 war ein schlechter Witz!

Ja ja, ich weiß Sockel AM5 und Aufrüstbarkeit..... Aber nicht jeder rüstet alle 2-4 Jahr auf.
Ich bin nun wirklich kein Intel oder AMD Fan. Ich mag gute P/L und da sehe ich Intel zurzeit vorne!

In Sachen FPS/€ ist nur der 9600X einen Blick wert! Danach kommt lange nichts!
1753769435959.png

Ich mag gute P/L und da sehe ich Intel zurzeit vorne!
Also wenn ich mir die Sache anschaue mit der Plattform und dazu den Stromverbrauch, liegt AMD bei mir immer vorn die letzten Jahre.
Es ist einfach das rundere Gesamtpaket und theoretisch ist es doch für 95% der Nutzer und 99% der alltäglichen Aufgeben völlig egal. Da wäre man auch mit einen i3 oder Ryzen 3 zufrieden und würde es nicht mal merken.
Hier geht es (und deswegen sind wir hier) auch nur um Zahlengewichse und wer wie die klügere Entscheidung trifft wofür er seinen hart verdienten Zaster ausgiebt.

Zurück