• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Feedback Eure Meinung zur PCGH-Ausgabe #299 (09/2025)

Feedback-Threads

Welche Artikel der PCGH-Ausgabe 09/2025 haben persönlich eher zugesagt?

• Special: CPU-GPU-Dreamteams 2025

Stimmen: 9 42,9%
  • OC-Tagebuch: Ryzen 9 9950X3D (Teil 3)

Stimmen: 8 38,1%
  • Test: 5× X870E-Mainboards

Stimmen: 11 52,4%
  • Test: Netzteile mit 750/850 Watt (Teil 2)

Stimmen: 9 42,9%
  • Kaufberatung: Monitore

Stimmen: 10 47,6%
  • Test: 4× Ultrawide-Monitore

Stimmen: 7 33,3%
  • Test: Noctua NF-A12x25 G2

• Test: 5× neue PCIe-5.0-SSDs

Stimmen: 11 52,4%
  • Linux-Praxis: Hardware checken mit OCCT

• Sonstiges (bitte kurz im Thread schreiben)

Stimmen: 2 9,5%

• Umfrageteilnehmer
    21
  • Umfrage geschlossen .

PCGH_Richie

Mädchen für alles
Teammitglied
Hallo liebe PCGH-Community!

Die Ausgabe 09/2025 (#299) ist ab Freitag, den 01. August, im gut sortierten Einzelhandel verfügbar und kann digital bereits eine Woche vorher am 25. Juli bezogen werden. Print-Abonnenten erhalten die Hefte per Post in der Regel einige Tage früher. Sollte euer Stammkiosk nicht zur Verfügung stehen, könnt ihr das Heft auch bestellen – entweder gedruckt oder digital. Weitere Links findet ihr im Artikel zur Ausgabe 299 ganz unten.

Wie immer verzichten wir auch beim aktuellen Heft nicht auf den für uns wichtigen Feedback-Sammelthread. Hier könnt ihr eure Meinung zum Heft gerne mit uns aus der Redaktion teilen. Unsere Aufmerksamkeit ist euch gewiss, wir diskutieren jeden Input intern und antworten nach Möglichkeit.

Eure Anregungen in Form von Kritik, Lob und allgemeinem Feedback sind bei uns immer herzlich willkommen, schließlich lebt dieses Heft von euch und für euch! Wohl formulierter Input wird von der Redaktion zudem gerne gelesen, anschließend reflektiert und soweit wir auch sinnvoll dazu kommen, auch zügig beantwortet. Bedenkt jedoch bitte, dass selbst PCGH-Redakteure nicht stets 24 Stunden am Tag im Dienst sind und auch mal im Urlaub sein oder (zum Glück noch seltener) krank im Bett liegen könnten.

Leserbriefe oder Anmerkungen abseits des Forums können ansonsten auch gerne per Mail an post@pcgh.de verschickt werden. Auch wenn wir nicht auf jedes einzelne Posting eine Antwort schreiben: Wir lesen und freuen uns auf euer Feedback.

Viel Spaß beim Lesen und Durchstöbern! :)
Eure PCGH-Redaktion

Aktuelles Heft ist ja mal wieder 'ne Hammerausgabe. :daumen:

Da ich aktuell auf der Suche nach einem neuen und relativ preiswerten Monitor bin, kam die Moni-Kaufberatung gerade richtig. Ob ich deshalb mit dieser PCGH-Ausgabe im Saturn/Mediamarkt vorstellig werden kann? Nur so als Gedankenstütze - mal schauen! ... und um damit das Wissen der Berater dort rausfordern :devil:

Besonders gut haben mir außerdem Daves OC-Reise und Torstens Bretter-Vergleich gefallen. Hut ab vor ihrer professioneller Arbeit. Bin schon ganz gespannt auf den 4. Teil mit seinem Ryzen 9 9959X3D, welcher hoffentlich in der 300. Ausgabe erscheinen wird. Wäre da ein würdiger Abschluss, finde ich.

Bin schon ganz gespannt auf den 4. Teil mit seinem Ryzen 9 9959X3D, welcher hoffentlich in der 300. Ausgabe erscheinen wird. Wäre da ein würdiger Abschluss, finde ich.
Das System ist fertig, das Tuning abgeschlossen. Ich muss "nur" noch die Vergleichsbenchmarks machen. In Teil 4 kombiniere ich alle Erfahrungen aus den vorherigen Tagebüchern und forme mein perfektes System. :daumen:

Wie wäre es mit der "Weiterführung" OC 9800X3D? Gab es da nicht einen Bug warum ihr die CPU nicht richtig pimpen konntet? :ugly:

Das System ist fertig, das Tuning abgeschlossen. Ich muss "nur" noch die Vergleichsbenchmarks machen. In Teil 4 kombiniere ich alle Erfahrungen aus den vorherigen Tagebüchern und forme mein perfektes System. :daumen:
Dein OC-Tagebuch hat mich auch nochmal animiert meine Settings zu checken.
Eigentlich warte ich, bis alles fertig ist bei dir. Zudem warte ich noch auf Biosupdates für mein Aorus-Board, da in Version F33b sich die SOC nicht ändern lässt beim 9950X3D. Bereits Teil 2 (Ich hinke aktuell ein wenig mit dem Lesen hinterher) hat mich jedoch nachts nochmal aus dem Bett geholt um meine Performancewerte zu vergleichen :ugly:

Es wird echt Zeit, dass Ihr mal endlich eine Kommentarfunktion zu Plusartikeln bringt. Das OC-Tagebuch wäre eine Steilvorlage gewesen, um die Community da effektiv einzubinden und mitzunehmen. Ich denke dadurch hättest du auch noch mehr zusätzlichen Input und Erfahrungsberichte bekommen für die Folgeartikel.

Wünschen für die finalen Benchmarks würde ich mir von dir gerne noch einen abschließender Vergleich zwischen SMT on/off nach finaler Optimierung. In dem Punkt hadere ich immer noch. Spannend fand ich auch dein Hinweis bzgl. des Treibers und dem kompilieren der Shader . Den Punkt schau ich mir bald auch noch näher an.

Ansonsten kann ich vieles bestätigen was du hervorgebracht hast. Als Beispiel, mein Kern 9 ist auch der kühlste, während dann zu Kern 10 ein deutlicher Temperaturanstieg erfolgt (SMT off!). Scheint also auch bedingt durch die Arch zu sein.
Tems 9950X3d.jpg

Ich komme mit meinem Setting auch auf recht ähnliche Leistungswerte wie du.
Leider bockt bei mir GDM. Zudem hadere ich immer noch mit dem BCLK-Tuning. Es beißt sich nämlich mit dem Curve-Optimizer. Was da jeweils besser ist, muss ich auch noch checken bei mir. Der Shaper ist noch Neuland für mich. Morgen mal Teil 3 von dir lesen :)
ZenTimings9950X3d.png

9950X3D.png

Bin gespannt auf deine finalen Ergebnisse. Interessante Reise mit einem interessanten Stück Technik :pcghrockt:

Bin gespannt auf deine finalen Ergebnisse. Interessante Reise mit einem interessanten Stück Technik
Du hast Ryze falsch geschrieben :cool:
Danke für dein Feedback! Ich freue mich auch schon auf die finalen Benchmarks. Ich habe inzwischen mein perfektes Setting gefunden und das wird so einige überraschen, das kann ich sagen.

Ja, GDM kann richtig fies sein. Widerstände hast du getunt? tRFC kann man sicher noch auch minimal absenken. SoC von nur 1,2 V reicht ganz sicher? Kann stabil sein, aber bereits CPU-Leistung im Limit kosten. FCLK von 2,2 GHz mal probiert? Oder mag die CPU nicht?

Ich würde ja ZenTimings zeigen, aber dann nehme ich mir den Effekt für Teil 4 des Tunings weg, also lasse ich es :-D

Widerstände hast du getunt? tRFC kann man sicher noch auch minimal absenken. SoC von nur 1,2 V reicht ganz sicher? Kann stabil sein, aber bereits CPU-Leistung im Limit kosten. FCLK von 2,2 GHz mal probiert? Oder mag die CPU nicht?
Wie gesagt, derzeit Stuck in Mud wegen der SOC Voltage. Es läuft so stabil derzeit, für mehr muss ich jedoch an die SOC Spannung ran. Keine Ahnung was Gigabyte sich da wieder gedacht hat. Ich hoffe in den neuen Versionen ist die Einstellung wieder drin. War wahrscheinlich eine Sicherheitsvorkehrung (Gigabyte hatte auch mal ein ähnliches Problem wie Asrock, mit plötzlich viel zu hoch anliegender SOC-Spannung) Ich lass dich erst mal arbeiten ehe ich mich weiter abmühe ^^. Zudem muss ich erst die Steuer fertig kriegen, da kann ich Instabilitäten nicht gebrauchen ;)

Stable 9950.jpg

Ach, das sehe ich ja jetzt erst. Was treibt Gigabyte da bloß wieder? Naja, bei denen wundert mich eigentlich gar nichts mehr :ka:

Die Coverage ist natürlich ein Brett, krass. Aber trotzdem kann die Leistung nicht optimal sein (SoC), das ist die Crux bei Zen 5. Hat mich schon Wochen und viele graue Haare gekostet. Teil 4 treibt es auf die Spitze, weil ich da an die Widerstände ran bin. Wenn du Teil 3 noch nicht gelesen hast, dann auf ^^

Aber trotzdem kann die Leistung nicht optimal sein (SoC), das ist die Crux bei Zen 5
ZenTimings zeigt 1,2V an,es liegen aber effektiv durchgehend 1,25V an. Das reicht bei mir aus zum Glück.
Teil 3 nun gelesen und ich konnte dann doch nicht warten mit dem restlichen optimieren. Mein 9950 wird für heißen Atem im Nacken sorgen,soviel kann ich schon mal verraten :bier:

Moin!
@PCGH_Richie wird es das Special CPU-GPU-Dreamteams 2025 später als Plus-Artikel für 0,99€ zu kaufen geben?
Das Ding - der größte Artikel dieser Art, den wir je gemacht haben - ist bereits online verfügbar. =)

MfG
Raff

Eher eine allgemeine Frage (bin mir nicht sicher, ob es an anderer Stelle schon mal geschrieben wurde, zumindest erinnere ich mich gerade nicht dran):
Wieso ist derzeit die PDF-Ausgabe so groß? Bis Ausgabe 04-2025 waren die PDFs noch bei so unter 25-50 MB groß. Seit Ausgabe 05-2025 durchweg über 100 MB pro Ausgabe.
Frisst beim Archivieren dann doch schon einiges :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Eher eine allgemeine Frage (bin mir nicht sicher, ob es an anderer Stelle schon mal geschrieben wurde, zumindest erinnere ich mich gerade nicht dran):
Wieso ist derzeit die PDF-Ausgabe so groß? Bis Ausgabe 04-2025 waren die PDFs noch bei so unter 25-50 MB groß. Seit Ausgabe 05-2025 durchweg über 100 MB pro Ausgabe.
Frist beim Archivieren dann doch schon einiges :ugly:

Schwankt je nach Inhalten und Anzeigen, aber wir schauen mal, ob sich da wieder was verkleinern lässt in kommenden Ausgaben. :P

Frist beim Archivieren dann doch schon einiges :ugly:
Etwa 1 GB pro Jahr nennst du "einiges"? Einen USB Stick mit dem du bei dieser Größe der PDFs also mindestens 32 Jahre sichern kannst, kostet keine vier Euro. Deshalb bin ich jetzt hin und her gerissen. Einerseits interessiert mich auch der technische Unterschied zu vorher, andererseits finde ich die Begründung zur Nachfrage total bekloppt.

Aber bitte Richard, nicht direkt versuchen zu ändern, sondern uns bitte, bitte, bitte mitteilen was anders ist. Vielleicht löst ja jetzt alles höher auf, oder es ist etwas eingebettet was so vorher nicht vorkam. Wir sind doch neugierig.

Aber bitte Richard, nicht direkt versuchen zu ändern, sondern uns bitte, bitte, bitte mitteilen was anders ist. Vielleicht löst ja jetzt alles höher auf, oder es ist etwas eingebettet was so vorher nicht vorkam. Wir sind doch neugierig.

Die TLDR ist: Es liegt an externem Material mit vergleichsweise hoher Dateigröße. Da schauen wir mal, wie man das eleganter lösen könnte. PDFs um die 100 MB hatten wir schon vor der Ausgabe 04/2025. Das finde ich ebenfalls noch im Rahmen. Aber für etwa Mobile-User ist ein kleineres PDF durchaus ein Argument. Artikelbilder, Schriften oder Benchmark-Diagramme sind nicht betroffen und bleiben in jedem Fall so wie sie jetzt sind in der Größe, da würde wohl jeder Leser zustimmen.

So nun auch durch mit der neuen Ausgabe. Hat mir wieder sehr gut gefallen.
Vor allem der Vergleich der X870 Mainboards war spannend, aber auch der Test zum neuen Noctua Lüfter.
Sehr gut auch der Vergleich von @PCGH_Richie mit den neusten 5.0 SSDs und dem angepassten Wertungssystem.
Endlich kühle, schnelle und unkomplizierte 5.0er M2 zu mittlerweile auch angemessenen Preisen.Hab mir direkt mal die SN8100 gegönnt. 4712 im 3DMark Storage Benchmark bei 50% Belegung sind imba. Rockt das Teil.

Screenshot (888).png

Ich bin noch nicht ganz durch, aber zumindest schonmal weiter als die Hälfte ^^

Prozessor und Grafikkarte perfekt kombinieren
Wie jedes Jahr ein richtig geiler Artikel. Ich finde diese Gegenüberstellung in den verschiedenen Auflösungen inkl CPUs immer sehr schön anzusehen, das macht es einfacher andere Leute gut zu beraten.
Wenn man den GPU/CPU Index heranzieht ist das immer so "trocken" und durch die verschiedenen Spiele auch nicht immer so einfach. Daher sind diese "Dreamteam" Artikel immer klasse. Auch dass eine 5090 MAX OC und eine 9950X3D MAX OC dabei ist, liefert definitiv einen Mehrwert für uns Enthusiasten.

GRAFIKKARTEN
Leere Rubrik. Was ist denn da passiert? :D
Full-Time Dreamteams für das Special gebencht? :ugly:

OC-Tagebuch Ryzen 9 9950X3D – Teil 3
Was soll ich sagen? @PCGH_Dave hat hier genau so ein richtiges Brett wie Teil 1 und Teil 2 abgeliefert. Diesesmal aber mMn noch einen Ticken interessanter, da der Curve Sharper doch schon relativ neu ist (erst ab Zen 5). Daher sind Vergleichsmessungen und Analysen hier besonders gerne gesehen, da das schon ein ziemlich nerdiges Nischen-Thema ist. Dazu gibts einfach wenig Hieb und Stichfestes allgemein dem man auch vertrauen kann. Und soooo viele Analysen, wenige mV und MHz unterschied genau zu dokumentieren... Wahnsinn!
Daher bisher mein Lieblingsteil der Reihe :)

High-End für Ryzen: Fünf X870E-Mainboards im Test
Hab ich eigentlich nur gelesen, weil das Apex dabei ist. Und dann sehe ich bei der Wertungstabelle vom Apex einfach das hier:
1754657932216.png

Sabberlott aber auch @PCGH_Torsten !
"Two Dimm is King" ! Mensch ey :haha:
Als Wiedergutmachung erwarte ich den nächsten Sockel-Historie Teil baldmöglichst :P
Aber wenigstens musste ich beim Kasten zum MSI MAG X870E Edge Ti WiFi bei diesem Satz etwas schmunzeln: "Das UEFI bietet statt weiteren RAM-Subtimings, jenseits der ersten 50 (oder so), lieber eine 7-Punkt-Lüftersteuerung [...]" :D

Neue Netzteile mit 750/850 W im Test (Teil 2)
Joa mei, 850W ist mir zu wenig. Trotzdem gelesen, aber für mich uninteressant.
Trotzdem finde ich den Aufwand dahinter krass und die Diagramme und Analysen absolut spitze. Vor allem das Thema Lautstärke ist für mich immer sehr relevant. Durch meine Custom Wakü mit MoRa ist es kein Problem 600, 700W leise abzuführen. Wenn dann das PSU anfängt mir die Ohren zu zerballern, bekomm ich die Krise. Auch der Grund wieso ich mein 750W BQ SP 12M gegen ein 1000W Corsair RMx (2021) gewechselt habe. Mehr Puffer = seltener Lüfter an = besser für meine Nerven ^^

Monitor-Marktübersicht Sommer 2025
Ein sehr wichtiger Artikel für mich! Ich plane mir demnächsten einen 3rd oder 4th Gen OLED in UHD+240 Hz anzuschaffen. Da die relativ teuer sind und ne weile im Einsatz sein sollten, kommt für mich nur UHBR20 in Frage.
Bisher waren meine Favoriten der GIGABYTE AORUS FO32U2P (bin aber ehr 27 zoll Fan) sowie MSI MPG 272URX. Nun lese ich in dieser Ausgabe aber etwas vom Alienware AW2725Q, der ebenfalls 4th Gen OLED in 27 Zoll mit DP2.1 haben soll. Zitat: "[...] ab 750 Euro gelistet und kommt neben reichlich Anschlüssen inklusive Display-Port 2.1(!) [...]". Da habe ich mich natürlich gefreut wie ein Kind, das sind immerhin nur 750€, wo andere >1000€ kosten.
Daher habe ich mich gefragt wieso der bisher in meiner Wishlist nicht auftaucht. Eine kurze Rechere auf der offiziellen Homepage hat ergeben:
1754659030747.png

Der Monitor hat - entgegen dem Text - kein DP2.1. Daher wird der bei meiner Geizhals Suche auch nicht angezeigt...

Ultra-Breitbild-Monitore im Test
Noch nicht fertig gelesen aber ich finde dieses kleine Detail, dass das Titelbild sich über beide Seiten erstreckt (bei einem Breitbild Monitor Test) einfach unfassbar genial. Derjenige der diese Idee hatte gehört befördert :ugly:

Ich möchte noch was zu dem "PCIe-5.0-SSDs im Test" loswerden, da ich es unfair fände nichts dazu zu sagen, nachdem mein Wunsch umgesetzt wurde :)

Zum einen finde ich die Übersichtstabelle mit den Leistungsnoten, DRAM Cache und Schnittstelle recht interessant. Und außerdem bedanke ich mich recht herzlich bei @PCGH_Richie und @PCGH_Robert dass jetzt wieder Messungen der Ladegeschwindigkeit von Spielen enthalten ist! :love:
Klar sind die Unterschiede nicht gewaltig, wie auch dabei steht limitiert hier ehr die Plattform. Dennoch immer wieder bemerkenswert, dass es trotzdem solche Unterschiede gibt. Für mich als Gamer sind nur Spieleladezeiten wichtig. Ob die SSD im Schnitt 7 GB/s oder 4 GB/s macht, juckt mich kein Stück. Wenn ich sachen von Steam runterlade oder so, limitiert immer die Internet Bandbreite. Und größere Datenmengen verschiebe ich praktisch nie. Außer beim Backup, aber das läuft sowieso übers NAS und ist damit wieder LAN Bandbreiten limitiert. Daher sind nur die Spieleladezeiten für mich relevant (und sowas wie Preis/GB und DRAM Cache). Also wirds beim nächsten Kauf die SN8100.

Gibt es eigentlich Pläne die Plattform zu modernisieren, auf ein AM5 System? Da in der Vergangenheit (z.b. Feedback 02/25) gesagt wurde, dass es Plattformabhängig auch teils gewaltige Unterschiede gibt und AMD Systeme hier einen massiv größeren Leseranteil haben, würde sich das anbieten.
Natürlich kacke alles neu zu messen, aber wäre repräsentativer

Zurück