News Zen 6: Gigabyte und MSI machen AM5-Mainboards fit für Ryzen X

Woher weißt Du eigentlich, dass diese Gerüchte niemals wahr werden, wenn AMD noch kein offizielles Statement herausgegeben hat?
AMD und auch Intel äußern sich für gewöhnlich nicht zu Gerüchten, und das ist auch gut so.

Aber schau doch einfach mal, was im Vorfeld zu Zen 5 "gelabert" wurde: Bis zu 24 Kerne sollte es für den Sockel AM5 geben, später wurden plötzlich 32 Kerne genannt; 2023 sollten die CPUs schon erscheinen; Level-4-Cache sollte enthalten sein; Zen 5 soll "hohe IPC-Gewinne" bieten; Ryzen 8000 sollen sie heißen (zumindest nicht ganz falsch); PCI-Express 6.0 könnten sie schon bieten, haben sie gesagt; beide CCDs sollen den begehrten 3D-V-Cache haben ...

Kurz: Ich pfeife darauf, weil das einfach keinen Wert hat. :ka:

Aber schau doch einfach mal, was im Vorfeld zu Zen 5 "gelabert" wurde: Bis zu 24 Kerne sollte es für den Sockel AM5 geben, später wurden plötzlich 32 Kerne genannt; 2023 sollten die CPUs schon erscheinen; Level-4-Cache sollte enthalten sein; Zen 5 soll "hohe IPC-Gewinne" bieten; Ryzen 8000 sollen sie heißen (zumindest nicht ganz falsch); PCI-Express 6.0 könnten sie schon bieten, haben sie gesagt; beide CCDs sollen den begehrten 3D-V-Cache haben ...
Klingt wie ein best of von MLID.

AMD und auch Intel äußern sich für gewöhnlich nicht zu Gerüchten, und das ist auch gut so.

Kurz: Ich pfeife darauf, weil das einfach keinen Wert hat. :ka:
Bei AMD wird alles gehyped was bei 3 nicht auf den bäumen ist. Auch bei rdna5/udna fängt es schon wieder an. Frag mich wirklich warum das immer so ist...

Wunschkonzert? Ich bin ja ungern immer wieder der Miesmacher, aber hier einmal, was AMD bisher offiziell zu Zen 6 oder gar Zen 7 bestätigt hat:

--> <--

(Hint: Nichts).

Nun die Fakten:
AMD hat derzeit die schnellste Desktop-CPU zum Spielen im Portfolio.
AMD hat derzeit die schnellste Desktop-CPU zum Arbeiten im Portfolio.

Schlussfolgerung:
Es gibt keine Not, neue Technologien übers Knie zu brechen. Zen 6 könnte immer noch mit einem 8-Core-CCD antreten, beim RAM von -5600 auf -6400 MT/s gehen und Intel hätte immer noch keine Chance.

Zweitens: Wer jetzt einen optimierten 7800X3D, 9800X3D oder gar 9950X3D sein Eigen nennt, braucht "Ryzen X" schlicht nicht, wenn er nicht eine RTX 5090 aufwärts betreibt. Eine Ausnahme davon bilden natürlich extrem CPU-intensive Spiele, die ich schon zuhauf in anderen Threads und Beiträgen genannt habe.

Drittens: Schon Zen 4 kann DDR5-8000 nutzen, Zen 5 noch etwas mehr, im 2:1-Modus.
Hast recht. Mal mehr darauf achten, was "reicht" für das was man spielt und nutzt und weg von diesem "immer das Neuste und Schnellste, hauptsache man hat es".

Zuletzt bearbeitet:
Du sagst zwar NÖ aber du widersprichst mir nicht ;)
Lies nochmal genau.
Ich meinte damit, dass man eben wenn man AM6 bringen würde für Zen6 nochmal DDR5 supporten müsste.

Shinnas Auführungen sind sehr wohl ein Widerspruch zu deinen. Wenn man bedenkt, wie wenig bislang von DDR6 zu sehen ist und wie viel Luft DDR5 innerhalb der Planungen noch hat, dann ist eine Marktverfügbarkeit vor 2028/2029 unwahrscheinlich und da AMD bislang nie early adopter war, würde dass eine AMD-DDR6-Desktop-Plattform erst 2030/2031 erwarten lassen. Wenn "DDR6 ist noch nicht fertig" ein Argument gegen die Einführung eines AM6 mit Zen 6 sein sollte, dann müssten auch noch Zen 7 und gegebenenfalls Zen 8 im AM5 erscheinen. Der Umkehrschluss sagt: AMD wird die Einführung eines AM5-Nachfolgers unabhängig von DDR6 planen.
Präzisierung: DDR6-DIMMs sind gemeint. LPDDR6 ist ein anderes, weiter fortgeschrittenes Thema.

A1-B1 ist aus signaltechnischen Gründen imho echt nicht das geilste, da das Signal im leeren Slot in den Pins reflektiert werden kann und somit ne Rückkopplung gibt. So ca. wurd mir das damals zumindest in der FB-AsusDIY-Gruppe erklärt. Naja.

Bei dem A1B1-Gerücht geht es um die Erwartung, dass einige kommende AMD-Prozessoren hart auf 1DPC beschnitten werden, und zwar konkret auf eben A1B1. Auf 2DPC-Boards würde dass tatsächlich die Taktbarkeit einschränken, wenn jemand solche Low-End-Gurken mit gutem RAM und 2DPC-Platinen kombinieren würde – was beides unwahrscheinlich ist. 1DPC-Platinen, und zwar nicht die OC-Spezialisten Formla/Apex/Tachyon, sondern ITX- und Low-Budget-Modelle, hätten aber noch ein viel größeres Problem: Wenn die einzigen vorhandenen Slots als A2B2 verkabelt sind, würden derart beschnittene Prozessoren gar keinen RAM mehr erkennen. Umgekehrt hat eine Adressierung als A1B1 auf diesen Platinen keine Nachteile; man muss sie halt nur anstelle der bislang gleichwertigen Option A2B2 nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem A1B1-Gerücht geht es um die Erwartung, dass einige kommende AMD-Prozessoren hart auf 1DPC beschnitten werden, und zwar konkret auf eben A1B1. Auf 2DPC-Boards würde dass tatsächlich die Taktbarkeit einschränken, wenn jemand solche Low-End-Gurken mit gutem RAM und 2DPC-Platinen kombinieren würde – was beides unwahrscheinlich ist. 1DPC-Platinen, und zwar nicht die OC-Spezialisten Formla/Apex/Tachyon, sondern ITX- und Low-Budget-Modelle, hätten aber noch ein viel größeres Problem: Wenn die einzigen vorhandenen Slots als A2B2 verkabelt sind, würden derart beschnittene Prozessoren gar keinen RAM mehr erkennen. Umgekehrt hat eine Adressierung als A1B1 auf diesen Platinen keine Nachteile; man muss sie halt nur anstelle der bislang gleichwertigen Option A2B2 nehmen.
Ah, davon hatte ich bisher noch gar nichts gehört und es ergibt auch Sinn, vielen Dank! Ich schätze, dass 1DPC bald unumgänglich werden könnte. Sowas auf einem bereits eingeführten Sockel zu ändern, halte ich auch für schwierig. Das kommt meiner Einschätzung nach, wenn überhaupt, dann wohl erst mit zukünftigen Sockeln.

Shinnas Auführungen sind sehr wohl ein Widerspruch zu deinen. Wenn man bedenkt, wie wenig bislang von DDR6 zu sehen ist und wie viel Luft DDR5 innerhalb der Planungen noch hat, dann ist eine Marktverfügbarkeit vor 2028/2029 unwahrscheinlich und da AMD bislang nie early adopter war, würde dass eine AMD-DDR6-Desktop-Plattform erst 2030/2031 erwarten lassen. Wenn "DDR6 ist noch nicht fertig" ein Argument gegen die Einführung eines AM6 mit Zen 6 sein sollte, dann müssten auch noch Zen 7 und gegebenenfalls Zen 8 im AM5 erscheinen. Der Umkehrschluss sagt: AMD wird die Einführung eines AM5-Nachfolgers unabhängig von DDR6 planen.
So hab ich das ja auch gemeint, drum steht in dem von dir zitierten Teil ja, dass man dann AM6 nochmal mit DDR5 Support bringen würde.

Ich gehe halt eher von der Markteinführung Ende 2028 aus, was auch immer dann Grad "in" ist.
Laut PCGH wäre DDR6 dann schon verfügbar

Ich weiß nicht, wieso Svens Quelle überall "DDR6" schreibt und wieso er das auch noch in die Überschrift übernimmt. Aber alle konkreten Angaben beziehen sich offensichtlich auf LPDDR6. Da wird fleißig dran gearbeitet, Mobile und KI lechzen nach Transferrate.

Aber DDR6-DIMMs (oder -CAMM2s)? Ich wüsste nicht, dass die Specs finalisiert sind, auf deren Basis man entwickeln könnte. Ich sehe auch keinen Druck; AMD und Intel haben noch knapp 60 respektive 40 Prozent Luft, ehe sie JEDEC-DDR5-8800 erreichen. AMD hat zudem von JEDEC-DDR4-3200 zum Nachfolge-Standard 3-4 Jahre und 2 Generationen verstreichen lassen. Intel wiederum wird bislang kein DDR6 für Nova Lake nachgesagt und wenn der LGA1954 nächstes Jahr startet, wird er wohl eher 2029 oder 2030 denn 2028 einen DDR6-Nachfolger erhalten. Um 2028 einen DDR6-only AM6 zu launchen, müsste AMD nicht nur gewaltig Druck machen, sondern auch über den eigenen Schatten springen und erstmals einen Speicherstandard auf eigene Faust am Markt durchdrücken, anstatt sich ins gemachte Nest zu setzen.

Das ist, mit zunehmenden Marktanteilen und Entwicklungsübernahme von den KI-Beschleunigern, zwar nicht gänzlich ausgeschlossen, aber darauf wetten würde ich nicht. Eine DDR5-Nutzung bis 2030 erscheint genauso gut möglich und würde eine Plattformerneuerung auf halber Strecke nahelegen. "Alles AMD-DDR4 in AM4" war ja auch eher Artefakt denn Konzept – von 2014 bis 2017 gab es halt aus bekannten Gründen schlicht gar keine AMD-DDR4-Prozessoren als "Generation 1".

Zuletzt bearbeitet:
Wunschkonzert? Ich bin ja ungern immer wieder der Miesmacher, aber hier einmal, was AMD bisher offiziell zu Zen 6 oder gar Zen 7 bestätigt hat:
Mir ging es auch nicht um neue Techniken & Co. Habe erst kürzlich ein neues AM5 System mit 2000 € aufgebaut und wäre natürlich froh, wenn der Zen 7 ebenfalls noch auf AM5 laufen wird.🙏🏻😍

Ich weiß nicht, wieso Svens Quelle überall "DDR6" schreibt und wieso er das auch noch in die Überschrift übernimmt. Aber alle konkreten Angaben beziehen sich offensichtlich auf LPDDR6. Da wird fleißig dran gearbeitet, Mobile und KI lechzen nach Transferrate.
Oh Entschuldigung da hätte ich genauer lesen sollen.

Dennoch, meine ursprüngliche Aussage war so gemeint, dass man eine AM6 Plattform eben auch ohne neuen DDR6 bringen kann. Wenn das nicht klar daraus hervorgeht, weil ich vorher das Muster DDR-Nummer=Sockel Nummer aufzeigen, tut mir das leid. Ich dachte schon auch klar hingeschrieben zu haben, dass es eben auch andere möglich ist.

Das Muster ist bislang anders, aber AMDs Sockel Politik ist ja nicht per Gesetz an sowas gebunden.
Mein Wunschdenken sagt mir, dass Zen 6 noch für AM5 kommen, aber Zen7 schon wieder "zu viel des Guten" sein könnte. Wahrscheinlich sprechen sowohl Kommerzielle Gründe dagegen, wie auch technische (manchmal muss man alte Zöpfe abschneiden und neue Pfade betreten, wenn ich das ganz untechnisch ausdrücken darf).

Ah, okay. Dann habe ich dich genau falsch herum verstanden. Ich dachte, du wolltest argumentieren "AM6 erst mit DDR6, deswegen muss Zen 6 = DDR5 noch in AM5". Diese Sichtweise ist gar nicht so selten, stößt aber eben an ihre Grenzen, wenn man konservative Schätzungen für eine DDR6-Markteinführung @AMD-Desktop zu Grunde legt. Möglichkeiten insgesamt:

- Zen6/DDR5/AM5 => Zen7/DDR6/AM6 => Zen8/DDR6/AM6 – unwahrscheinlich früher DDR6-Start (oder unerwartet später Zen-7-Start)
- Zen6/DDR5/AM5 => Zen7/DDR5/AM6 => Zen8/DDR6/AM7 – unwahrscheinlich kurze Lebensdauer für zweiten DDR5-Sockel
- Zen6/DDR5/AM5 => Zen7/DDR5/AM5 => Zen8/DDR6/AM6 – unwahrscheinlich lange Lebensdauer für AM5
- Zen6/DDR5/AM6 => Zen7/DDR5/AM6 => Zen8/DDR6/AM7 – keine neue Architektur mehr für AM5

Die Zeit wird zeigen, was stimmt. Derzeit sehe ich für keine Option genug Gerüchte, um ihr mehr als 50 Prozent Wahrscheinlichkeit zuzusprechen.

Zurück