News Zen 6: Gigabyte und MSI machen AM5-Mainboards fit für Ryzen X

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Gigabyte und MSI scheinen ihre AM5-Mainboards bereits auf die kommenden Ryzen X/10000 ("Olympic Ridge") vorzubereiten und deren Speicherkonfigurationen schon auf die neuen Desktop-CPUs mit Zen 6 ("Morpheus") anzupassen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Zen 6: Gigabyte und MSI machen AM5-Mainboards fit für Ryzen X

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Bin schon gespannt auf Zen 6. Zwar erwartet uns bei der IPC wohl wieder nur ein evolutionärer Sprung, aber immerhin etwas und es kommen wohl auch mehr Kerne.
Mein aktuelles Setup hat 2xRAM welches bis 6400 geht (aktuell 5600,), wäre spannend ob das dann mit Zen 6 tatsächlich geht, und auch mit 4 Riegel

Als Nerd interessiert mich neue Tech natürlich immer.

In letzter Zeit achte ich aber mehr auf den Netto-Benefit. Neue CPU - OK. Aber Board und Ram dafür auch noch verkloppen ? Für wieviel % mehr Leistung ????...

Habe dann vielleicht 400-500 Euro mit neuer CPU, Neuem Board und neuem RAM für ein paar %... hmmm...

Außerdem wirds doch so laufen wie immer... Es wird einige Monate dauern, bis die "streng selektierten" guten RAM Riegel rauskommen. Da besteht dann das Risiko das man zum Start Ram kauft und später nochmal... hmmm

Das Zen 6 auf AM5 laufen wird war zu erwarten. Zen 7 könnte möglicherweise auch noch auf AM 5 laufen, was natürlich wünschenswert ist. Aber erstmal bin ich auf Zen 6 gespannt, was es da für Neuerungen geben wird.

Was? Ich dachte das wäre safe! :ka:
es wird angenommen, aber bestätigt ist es nicht.
Soweit ich weiß hat man bei Release des Sockels gesagt, man wird versuchen ihn wieder für 5 Jahre zu unterstützen, ob das aber nun heißt mit der aktuellsten CPU Gen oder später noch Modelle rausbringt wie aktuell den 5700X3D für AM4 oder diverse APUs ist natürlich dann definitionssache.
Allerdings gehe ich allgemein schon davon aus. Es gibt ja auch keinen neuen RAM Standard.
AM3 - DDR3
AM4 - DDR4
AM5 - DDR5
AM6 nochmal mit DDR5 wäre möglich, aber dann doch etwas überraschend.
Ok. Dann warten wir mal ab!;)
Jo machen wir das :)

AM6 nochmal mit DDR5 wäre möglich, aber dann doch etwas überraschend.
Nö. Es gibt noch nicht mal ansatzweise JEDEC Standards zu DDR6. Es gibt zwar interne "Arbeitsgruppen" bei der JEDEC aber noch nichts konkretes. Das wird noch ein paar Jahre dauern bis DDR6 im Consumermarkt ankommt.

Nö. Es gibt noch nicht mal ansatzweise JEDEC Standards zu DDR6. Es gibt zwar interne "Arbeitsgruppen" bei der JEDEC aber noch nichts konkretes. Das wird noch ein paar Jahre dauern bis DDR6 im Consumermarkt ankommt.
Du sagst zwar NÖ aber du widersprichst mir nicht ;)
Lies nochmal genau.
Ich meinte damit, dass man eben wenn man AM6 bringen würde für Zen6 nochmal DDR5 supporten müsste.

Ich meinte damit, dass man eben wenn man AM6 bringen würde für Zen6 nochmal DDR5 supporten müsste.
Was ja kein Problem darstellt. Es wird eben zum Release das supported was verfügbar ist. Wenn wir mal von AI/ML absehen gibt es ja kaum wirklich Anwendungen auf "Consumer Hardware" die von der höheren Speicherbandbreite profitieren würden. Eine E-Mail liest sich genauso schnell. Das Word Dokument schreibt sich nicht schneller. Und so viel höher sind die FPS in meinen Lieblingsspielen auch nicht. Wer Spaß am benchen hat macht das halt. :daumen:

Was ja kein Problem darstellt. Es wird eben zum Release das supported was verfügbar ist. Wenn wir mal von AI/ML absehen gibt es ja kaum wirklich Anwendungen auf "Consumer Hardware" die von der höheren Speicherbandbreite profitieren würden. Eine E-Mail liest sich genauso schnell. Das Word Dokument schreibt sich nicht schneller. Und so viel höher sind die FPS in meinen Lieblingsspielen auch nicht. Wer Spaß am benchen hat macht das halt. :daumen:
Naja das gilt auch alles noch für unseren alten i7 den wir hier haben (920), der dann wohl zum 20. Geburtstag an die Wand gehängt wird...
Tatsächlich arbeite ich zur Zeit ab und zu mit Videorendering/Schnitt und da macht das Setup schon einen gewissen Unterschied.

Beim Videoschneiden kommt es drauf an wenn man nur niedrig aufgelöste Videos Schneidet dann merkt man das nicht . Ich schneide also mit ddr3 genauso schnell wie mit schnellern RAM . Bei hochauflosenden videos sieht die Sache dann schon eindeutig aus .Es kommt also ganz drauf an was man macht .
Beim videoumwandeln spielt es jedoch schon eine Rolle welche Plattform man nutzt .Auch beim Video rendern also erstellen wird es massive Unterschiede geben . Das ist sicher .

Aber Board und Ram dafür auch noch verkloppen ? Für wieviel % mehr Leistung ????...

Verstehe ich das richtig, dass Zen6 noch auf dem Sockel AM5 verwendbar ist?

Zen 7 könnte möglicherweise auch noch auf AM 5 laufen, was natürlich wünschenswert ist.
Wunschkonzert? Ich bin ja ungern immer wieder der Miesmacher, aber hier einmal, was AMD bisher offiziell zu Zen 6 oder gar Zen 7 bestätigt hat:

--> <--

(Hint: Nichts).

Nun die Fakten:
AMD hat derzeit die schnellste Desktop-CPU zum Spielen im Portfolio.
AMD hat derzeit die schnellste Desktop-CPU zum Arbeiten im Portfolio.

Schlussfolgerung:
Es gibt keine Not, neue Technologien übers Knie zu brechen. Zen 6 könnte immer noch mit einem 8-Core-CCD antreten, beim RAM von -5600 auf -6400 MT/s gehen und Intel hätte immer noch keine Chance.

Zweitens: Wer jetzt einen optimierten 7800X3D, 9800X3D oder gar 9950X3D sein Eigen nennt, braucht "Ryzen X" schlicht nicht, wenn er nicht eine RTX 5090 aufwärts betreibt. Eine Ausnahme davon bilden natürlich extrem CPU-intensive Spiele, die ich schon zuhauf in anderen Threads und Beiträgen genannt habe.

Drittens: Schon Zen 4 kann DDR5-8000 nutzen, Zen 5 noch etwas mehr, im 2:1-Modus.

Zuletzt bearbeitet:
Deshalb darf man sich doch über Meldungen zum Fortgang der Entwicklung von Zen freuen.
Gerüchte. Die nicht wahr werden, auch nicht, wenn man sie immer und immer wiederholt. Wo sind die offiziellen Meldungen von AMD? Schade, dass man als Realist schon als aggro bezeichnet wird. Dann träumt halt weiter vom ultimativen Prozessor mit 7 GHz Takt, Tonnen von Cache und latenzfreien CCDs, aber heult am Ende nicht rum, wenn es doch nur wieder nur die 20-30 Prozent Mehrleistung werden, die bisher jede größere Gen auf die alte aufbauen konnte :ka:

A1-B1 ist aus signaltechnischen Gründen imho echt nicht das geilste, da das Signal im leeren Slot in den Pins reflektiert werden kann und somit ne Rückkopplung gibt. So ca. wurd mir das damals zumindest in der FB-AsusDIY-Gruppe erklärt. Naja.

Zurück