Der Eine stellt die Sprache erst einmal auf Deutsch, wohl wissend, dass manche Dinge gar nicht übersetzungsfähig sind und mehr zu Missverständnissen führt als irgendeinen Nutzen hat. Die Krönung ist dann, sich beim Boardhersteller noch beschweren wegen der holprigen Übersetzung. BIOS-Sprache ist Englisch. Lernt Englisch oder lasst Leute dran, die es können.
Wenn's Angeboten wird, dann sollte es auch vernünftig übersetzt sein. Ich finde schon, dass man sowas kritisieren darf und sollte. Wüsste nicht, warum eine schlechte (maschinelle) Übersetzung bei beispielsweise den schwachen RGB-Software von quasi jedem Hersteller kritisiert werden darf und beim BIOS nicht. Beides ist irgendwo notwendig, um die Hardware mit allen beworbenen Features verwenden zu können.
Und dann haben wir noch die PBO-Aktivierer, die sich nach dem Wegklicken sämtlicher Warnmeldungen noch über Instabilitäten und gegrillte CPUs beschweren.
Hatten wir die hier im Thread? Sehe ich jetzt nicht, aber vielleicht liegt das auch an der Ignoliste..
"Beschwert" wurde sich im Falle von Asrock ja völlig zurecht, wie du auch angemerkt hast. Nur weil du PBO anmachst, darf deine CPU nicht direkt über den Jordan gehen und das war ja bei Asrock teilweise der Fall.
Ansonsten können die Hersteller erstmal viel als Warnung bzw. in ihre AGB's schreiben, ob das auch wirklich rechtlich Bestand hat steht auf einem ganz anderen Blatt, Stichwort EXPO und XMP. Bis heute steht auf der AMD-Seite, dass EXPO über die Produktspezifikationen (also alles über 5600 bei den aktuellen CPU's) schon zum erlöschen jeglicher Produktgarantie führt.
Zumal die Hersteller ja sowieso nie irgendwas nachweisen können. Wäre das ein echtes Problem und solche RMA's irgendwie "unfair" gegenüber den Herstellern (so lese ich es jedenfalls aus deinen Beiträgen in diesem Thread), dann würden AMD und Intel nicht ihre eigene Tuning/OC-Software anbieten, deren Betrieb ja automatisch mit einem Verlust der Garantie einhergeht. Die CPU's haben eben genug Schutzmechanismen, sonst gebe es ja reihenweise tote CPU's.
Ich bin mit meinem X870e von Asrock sehr zufrieden, rein Hardwaretechnisch bietet Asrock auf AM5 so ziemlich das beste P/L-Verhältnis, besonders dann, wenn man die gute Laneaufteilung berücksichtigt. Andere gute P/L Produkte von etwa Gigabyte machen das deutlich schlechter. Softwareseitig finde ich das BIOS etwas sehr designlos und die RGB-Software könnte ungefähr 10x besser sein.
Neue Boards brauchte Asrock mMn nicht bei AM5, bis auf das Taichi für extra RAM-OC ist da auch nichts besonderes dabei. Ich hoffe die neuen Produkte haben wenigstens eine positive Auswirkung auf die Marktpreise, denn da ist immer noch Potential bei AM5.