News Neue AM5-Mainboards: Asrock rüstet massiv auf für AMD Ryzen

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Asrock rüsten sein Portfolio an AM5-Mainboards noch einmal massiv auf und veröffentlicht gleich fünf neue Hauptplatinen mit X870E- und X870-Chipsatz für AMD Ryzen 7000, Ryzen 8000G, Ryzen 9000 und Ryzen 9000G.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Neue AM5-Mainboards: Asrock rüstet massiv auf für AMD Ryzen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Klingt für mich nach Verbreitung des Portfolios ohne jetzt echt neue Features zu bringen - mit der Ausnahme des Taichi OCF, welches wegen der zwei Slots schon sehr interessant sein kann.

Aber auch im X870 ohne E macht die Verbreitung Sinn, wo diese Boards dann nach ein paar Monaten sicherlich preislich sehr attraktiv sein werden.

Ich habe eine X670E Mainboard von Asrock und würde es nicht wieder kaufen. Es ist mit Abstand gefühlt das schlechteste Mainboard was ich in meiner gesamten PC-Zeit hatte in Sachen UEFI und Co.
Ich finde auch, dass da egal mit welchem BIOS Update es trotzdem nicht wirklich besser wird. Da sind MSI, Gigabyte und Asus deutlich besser.

@rouki999 : Beispiele, die deine Meinung untermauern wären schön gewesen... ich bin mit meinen ASRock Boards wiederum äußerst zufrieden und kann mich keinesfalls darüber beklagen. Alleine deren Ports-/Lanes Konfiguration ist viel sinnvoller als bei fast allen anderen Boards. Aktuell habe ich ein X670E Taichi und ein B850 Steel Legend im Einsatz. Beide Boards sind top. Das Taichi OCF würde mir schon sehr gut gefallen. Die ASUS Boards mit 2 DIMM Slots sind mir zu teuer. Hoffentlich wird das OCF günstiger.

Das sind doch Mal schöne Neuigkeiten und endlich ein Update zur Meldung aus dem Mai.
Mit dem OCF kommt genau das, dem einige hier entgegen fiebern, gell @Jaffech ? :D

Bin jetzt nur noch auf die Preisgestaltung gespannt und dann kann der kühle Herbst kommen.

Werde wohl dann aber nicht um eine neue CPU kommen, da mein 9809x3D von der schlechteren Sorte ist. :wall: :ugly:

Ich dachte erst das sei eine neue Revision des X870E Nova und hab mich schon gewundert 🤣

Wer lesen kann.

Mal die Spezi des Nova ohne E ansehen und mit meinem vergleichen, besonders was das lane Sharing und die Anzahl angeht

@rouki999 : Beispiele, die deine Meinung untermauern wären schön gewesen... ich bin mit meinen ASRock Boards wiederum äußerst zufrieden und kann mich keinesfalls darüber beklagen. Alleine deren Ports-/Lanes Konfiguration ist viel sinnvoller als bei fast allen anderen Boards. Aktuell habe ich ein X670E Taichi und ein B850 Steel Legend im Einsatz. Beide Boards sind top. Das Taichi OCF würde mir schon sehr gut gefallen. Die ASUS Boards mit 2 DIMM Slots sind mir zu teuer. Hoffentlich wird das OCF günstiger.
ähnliches bei mir und das trotz X3D CPU....

Das ASRock MoBo war bis ende letzten Jahr das einzige (ausser ggf. die Lite Version) im kompletten AM5 Segment wo ich ein paar M2 SSDs und SATA verbauen kann ohne d as es da zu Sharing oder gar zu deaktivierungen kommt.

Ich habe eine X670E Mainboard von Asrock und würde es nicht wieder kaufen. Es ist mit Abstand gefühlt das schlechteste Mainboard was ich in meiner gesamten PC-Zeit hatte in Sachen UEFI und Co.
Ich finde auch, dass da egal mit welchem BIOS Update es trotzdem nicht wirklich besser wird. Da sind MSI, Gigabyte und Asus deutlich besser.
Absoluter Schwachsinn, das UEFI ist fast exakt genauso wie bei Asus (ASRock war ja mal Asus) und das Gigabyte UEFI ist deutlich, aber deutlich schlechter. Über MSI könnten wir diskutieren wären da nicht die Drachen auf den Boards (und im UEFI).

ASRock:
1752914060523.png

Asus:
1752914071381.png

:ugly:

Ich bin persönlich mit meinem ASRock Phantom Gaming X870E Nova WiFi sehr zufrieden. :daumen:
Ein paar Einstellungen musste ich allerdings als ehemaliger ASUS Nutzer erst einmal wiederfinden, wie z.B. die Profilspeicherung. :D

Du magst deine Meinung näher erläutern?

Ich persönlich nutze Asrock (neben MSI) sehr gerne. Die X3D-Geschichte hat Asrock leider etwas geschadet. Falsche Profile hinterlegen bei Nutzung von PBO ist nicht geil. Allerdings frage ich mich, ob wirklich jemand die Warnhinweise bei Nutzung von PBO auch wirklich mal gelesen hat? Vermutlich nicht. Vermutlich wird das wohl auch sehr oft verschwiegen bei der kommenden RMA. Ist ja schließlich ein Ausschlussgrund für die Garantie. Die CPU in den Himmel OCen, aber nicht die Konsequenzen tragen wollen.

Absoluter Schwachsinn, das UEFI ist fast exakt genauso wie bei Asus (ASRock war ja mal Asus)

Asus bekommt es ums verrecken nicht auf die Reihe, das UEFI halbwegs zu übersetzen, allem voran das hier:
asus_bios.JPG

Mein letztes Asusboard aus 2009 (Asus Crosshair 2 Formula, So.AM2+) hatte diesselbe falsche Übersetzung,
und jetzt 16 Jahre später immernoch dersselbe Bullshit. Was soll man dazu noch sagen, dass keiner der hunderten
von Mitarbeiter es auf die Reihe bekommt es richtig zu übersetzen, hauptsache Ai hier und Ai da, Ai Ai Ai Ai. Asus Ai ROG Strix RTX-Ai 5090Ai.

e-cn.JPG

cn-ger.JPG

Ich bekomme es doch auch hin!

Grund genug für mich kein Asusboard zu kaufen.

Ich finde, dass mit den hohen Frquenzen seit DDR5 1Dimm/Channel Standard werden sollte. Für 4 DIMM Slots könnten die Herstellen ja sogar Aufpreis verlangen. Die Verwendung von 4 Slots ist im DIY Bereich ja eher gering.

Asus bekommt es ums verrecken nicht auf die Reihe, das UEFI halbwegs zu übersetzen,

Puh, also ein deutschsprachiges BIOS ist ja nun wirklich auf einer Ebene mit den Tennissocken in den Sandalen am Strand von Mallorca.

Aber ich finde es ganz nützlich. So sehe ich oftmals, ob die Kunden im BIOS herumgefuscht haben. Erstmal umstellen von englisch auf deutsch. :ugly:

Ich habe ein Gehäuse ohne Fenster, da ist die Optik vom Bord egal.
Bisher hatte ich immer Bords mit 4 RAM Bänken. Zwei zu Beginn und später eventuell noch zwei dazu bauen.
Bin auch kein Rekordjäger, das Bord soll einfach nur gehen so wie es geliefert wurde. :)

jo die optik ist mir sowas von egal.. habe ja kein aquarium PC.

aber jeder wie er will... nervt mich nur etwas das ich für die optischen gimmicks wie RGB und co. draufzahle.

Die Verwendung von 4 Slots ist im DIY Bereich ja eher gering.

naja bei gamern vielleicht.
gibt genug anwender die massig ram brauchen für ihre programme.

bei mir sind in alle 6 rechnern die 4 bänke voll belegt.

Ich habe das x670E Pro RS und ich erlebe es immer mal wieder, dass beim Start das Board mit RAM Training anfängt, obwohl absolut nix an der Config geändert wurde. Es ist auch kein Muster erkennbar, wenn es passiert und die RAMs laufen nicht im Overclock. Selbst beim langsamsten Setting passiert es.
Auch das UEFI wird nicht vor dem Update zwischen gespeichert und nach jedem Update muss man alle Settings wieder komplett neu einrichten. Ja ich weiß man kann die Settings speichern, aber nach dem Update konnte ich diese nicht mehr laden, weil andere UEFI Version. Danach habe ich es nie wieder probiert.
Lüftersteuerung fand der vorhergehenden MSI AM4 Board auch deutlich besser als wie bei Asrock.
Finde auch an sich die UEFI Gestaltung super anstrengend, mit der Struktur. Das können die anderen eindeutig besser. Man fühlt sich noch wie in den Uhrzeiten von BIOS, nur dass man alle Funktionen heute unbedingt da mit reinpressen musste und dadruch überladene Listen mit zig Untereinstiegspunkten hat.

Ich glaube eher, die liefern neue Boards aus mit neuem BIOS um kaputte CPUs zu verhindern.
Ja das neuste BIOS ist schon sicher, aber nicht jeder Nutzer schaut im Internet nach um macht BIOS Updates.

Ich glaube eher, die liefern neue Boards aus mit neuem BIOS um kaputte CPUs zu verhindern.
Ja das neuste BIOS ist schon sicher, aber nicht jeder Nutzer schaut im Internet nach um macht BIOS Updates.

Diese Mainboards waren aber schon lange angekündigt, mindestens schon ein halbes Jahr, IIRC. Außerdem gibt es auch Meldungen über kaputte CPUs mit den neuen BIOS-Versionen (3.25/3.30). Ich frage mich sowieso, was es damit auf sich hat.

Ich habe das x670E Pro RS und ich erlebe es immer mal wieder, dass beim Start das Board mit RAM Training anfängt, obwohl absolut nix an der Config geändert wurde. Es ist auch kein Muster erkennbar, wenn es passiert und die RAMs laufen nicht im Overclock. Selbst beim langsamsten Setting passiert es.
Auch das UEFI wird nicht vor dem Update zwischen gespeichert und nach jedem Update muss man alle Settings wieder komplett neu einrichten. Ja ich weiß man kann die Settings speichern, aber nach dem Update konnte ich diese nicht mehr laden, weil andere UEFI Version. Danach habe ich es nie wieder probiert.
Lüftersteuerung fand der vorhergehenden MSI AM4 Board auch deutlich besser als wie bei Asrock.
Finde auch an sich die UEFI Gestaltung super anstrengend, mit der Struktur. Das können die anderen eindeutig besser. Man fühlt sich noch wie in den Uhrzeiten von BIOS, nur dass man alle Funktionen heute unbedingt da mit reinpressen musste und dadruch überladene Listen mit zig Untereinstiegspunkten hat.
Das der PC ab und an den Speicher neu trainiert ist nach meiner Erfahrung normal und hat seinen Sinn.
Hardware altert mit der Zeit und ist täglich unterschiedlichen Faktoren, wie Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Spannungsschwankungen ausgesetzt. Auch wenn man nix an den Settings ändert.

Und dass bei einem BIOS Update man alles wieder manuell einstellen muss, ist nicht ASRock spezifisch, sondern herstellerübergreifend.
Denn mit einem neuen BIOS werden Teile im Code neu geschrieben oder umgeschrieben, was dazu führt, dass alte Einstellungen nicht übernommen werden können.
Sollte man OC betreiben, so sollte man das System erneut auf Stabilität prüfen.
Das mag jetzt zwar nicht auf dich zutreffend sein, aber für den Großteil, der hier unterwegs ist bestimmt. 😅

Zurück