News LG Ultragear 27GX700A: Mit Tandem-OLED zu höherer Helligkeit und besserer Energieeffizienz

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
LG stellt mit dem Ultragear OLED 27GX700A den ersten Bildschirm mit einem Panel der 4. Generation vor. Tandem-OLED soll zu höherer Helligkeit und Energieeffizienz führen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu LG Ultragear 27GX700A: Mit Tandem-OLED zu höherer Helligkeit und besserer Energieeffizienz

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Zuletzt bearbeitet:
Wow 200nits mehr als mein aktueller LG OLED monitor, das ist ja gar nix. Bei 2000 wär ich ein wenig beeindruckt gewesen, bei den TVs dem LG G5 ist man bereits bei ~2500nits

Die sollen mal zusehen, das sie die Helligkeit bei der gesamten Fläche hochkriegen.
Jedes Jahr neue hohe Zahlen, aber dann bei 2-5% Fläche.

Wow 200nits mehr als mein aktueller LG OLED monitor, das ist ja gar nix. Bei 2000 wär ich ein wenig beeindruckt gewesen, bei den TVs dem LG G5 ist man bereits bei ~2500nits
bekommt man bei Monitoren durch die höhrere Pixeldichte nicht hin.
Die sollen mal zusehen, das sie die Helligkeit bei der gesamten Fläche hochkriegen.
Jedes Jahr neue hohe Zahlen, aber dann bei 2-5% Fläche.
Ist ja komplett Banane deine Kommentar. Bei TVs>LG G5 mit ordentlicher Kühlung, 30% mehr Helligkeit in dieser Generation, bei 100% Sustained sogar +100% Helligkeit. Keine Ahnung warum du so uninformiert nonsense verbreitetst.

Damit ist neutral betrachtet jeder Monitor eigetnlich hell genug. Finde genau das Gegenteil. Unglaublich was alles möglich ist mittlerweile.

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja komplett Banane deine Kommentar.
Na wenn du meinst, siehe weiter unten.
Bei TVs>LG G5 mit ordentlicher Kühlung, 30% mehr Helligkeit in dieser Generation, bei 100% Sustained sogar +100% Helligkeit. Keine Ahnung warum du so uninformiert nonsense verbreitetst.
Hier geht's nicht um TVs, sondern um Monitore.
Was nutzt mir ein TV als Vergleich bei der Helligkeit, wenn der Monitor es nicht kann?
Damit ist neutral betrachtet jeder Monitor eigetnlich hell genug.
Interessante Aussage.

Na wenn du meinst, siehe weiter unten.

Hier geht's nicht um TVs, sondern um Monitore.
Was nutzt mir ein TV als Vergleich bei der Helligkeit, wenn der Monitor es nicht kann?

Interessante Aussage.
da das wirds wohl ähnlich sein, oder vermutest du da andere Technik? jetzt klingts langsam nach der Verschwörungstheorie...
Ich widerspreche deiner Aussage. Mein IPS mit 400 Nits auf dem Desktop ist mir eigentlich zu dunkel.
Wenn ich eine OLED nehemen würde müsste der sogar noch heller sein, das diese im Regelfall kein mattes Coating haben.
was genau hat ein Coating jetzt mit Helligkeit zu tun. jetzt wird aber einiges zusammengeworfen..

da das wirds wohl ähnlich sein, oder vermutest du da andere Technik? jetzt klingts langsam nach der Verschwörungstheorie...
Nein, aber andere Grösse.
27" zu mindestens 42", heisst viel mehr Fläche und dadurch einfacher zu kühlen.
was genau hat ein Coating jetzt mit Helligkeit zu tun. jetzt wird aber einiges zusammengeworfen..
Leuchte mal mit ner Taschenlampe auf nen mattes und nen spiegelndes Display und sag wo du mehr siehst bei gleicher Helligkeit.

OLEDs altern bei höheren Temperaturen schneller, weshalb die Leuchtstärke für die Vollbildhelligkeit beschränkt wird. Bei höherer Pixeldichte, steigt die Temperatur potentiell schneller.
Trotz beschränkter Leuchtstärke auf der Gesamtfläche, können wenige Pixel viel heller werden.
Bei der Darstellung eines Sternenhimmel, können die Sterne sehr hell leuchten und damit die vom Hersteller definierte max. Vollbildhelligkeit deutlich überschreiten, da die Bereiche dazwischen dunkel bis komplett Schwarz (= ausgeschaltete Pixel) ist.

Siehe dazu Beispielhaft auch folgendes:
prad.de schrieb:
Da wäre zunächst die kommende 2025er-Generation an QD-OLED-basierten Samsung-Fernsehern zu nennen. Deren Vollbildhelligkeit (also 100 Prozent APL) steige im Vergleich zu den Vorjahresmodellen von 300 auf 440 cd/m², während bei HDR und 3 Prozent APL sogar bis zu 4000 statt 3000 cd/m² möglich sein sollen. Der neue Samsung S95F biete neben einem Samsung S95D aus dem letzten Jahr laut FlatpanelsHD das deutlich hellere Bild – vor allem in Outdoor-Szenen.
Quelle: https://www.prad.de/qd-oled-5k-gaming-display-und-4000-nits-helle-tvs/
Nits und cd/m² lässt sich synonym verwenden (1 nit = 1 cd/m²), Nits ist in der EU keine gesetzliche Einheit.

Bei den Werbeangaben der Hersteller, zu den Nits bzw. cd/m², sollte man darauf achten, ob sich diese auf die Vollbildfläche oder punktuell - alias Spitzenhelligkeit - bezieht. Wenn keine Angabe gemacht wird, sollte man im Zweifel davon ausgehen, das die Spitzenhelligkeit gemeint ist.

Zurück