News PS6: Leak verrät angeblich AMD-APU mit Zen-6 und 24 GiB RAM - Raytracing-Boost geplant

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Leaker nennen erste Hardware-Details zur PS6: Mehr RAM, Zen-6-APU von AMD und deutlich bessere Raytracing-Leistung sind im Gespräch.

Was sagt die PCGH-X-Community zu PS6: Leak verrät angeblich AMD-APU mit Zen-6 und 24 GiB RAM - Raytracing-Boost geplant

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.
 
Wenn man denn fortschritt bei denn gpus ansieht muss das noch 10 jahre dauern um einen sinn zu ergeben ausser man wechselt zu nvidia um gleich alles auf dlss und ki zu setzen. Amd ist da einfach das falsche pferd um auf eine neue konsole zu setzen. Ausser von ps5 zu ps6 reichen dann die 3 fache lesitung was ein witz wäre
 
Zuletzt bearbeitet:
Das übliche Spiel, es wird wild herumspekuliert. Ich denke mal, Sony überrascht uns mit 64GB und 16 vollwertigen Zen 6 Kernen, das ist ähnlich realistisch.

Hab grad vorhin "release PS6" gegoogelt und dabei waren mehrere NEWS/Gerüchte mit 2028 Vorstellung der PS6 und Spätherbst 2029 der Release "prophezeit" ... :crazy: (siehe Link)

Und ich setze jetzt einfach mal in die Welt, dass Sony die PS6 gestern vorgestellt hat. Unglücklicherweise gingen die Einladungen systematisch an die falsche Adresse, wodurch das ganze vor leerem Saal vorgestellt wurde und es heute nur keiner mitbekommen hat.

PS: bei mir ist das erste, was man bei deiner Suche sieht, der Hinweis, dass das Erscheinen der PS6 frühesten 2026 realistisch ist und momentan keiner genaues weiß.
 
Vollkommen falsche Information - nach meinen geheimdienstlichen Informationen hat die PS6
Folgende vorläufige technische Daten

Zen 6C 12Kern CPU mit X3D Cach
32GB GDDR7 Speicher 36Gbps
Und eine GPU mit sage und schreibe 8096Shadern für nur 799$ exkl. tax
Was willst du mit 8000 shadern?? Eine ps 5 und eine gpu differenz der einzelnen bilder kannst mit der lupe suchen. Heutzutage btazchst die ki unf mindestens die 15 fache leistung um was zu merken
 
Generational Leap ist jetzt nicht mal mehr die Verdopplung der Arbeitsspeicherkapazität nach über einem halben Jahrzehnt Produktzyklus. O tempora, o mores.

Gab's doch beim letzten mal schon nicht dank der Series S (10GB).

24GB RAM bei der PS6 halte ich allerdings für Nonsens, das wäre in 2028/2029 definitiv zu wenig.

Ich denke, dass es mindestens 32GB werden. Genaueres wird aber selbst Sony noch nicht wissen, Niemand kann vorhersagen wie sich die Preise für RAM bis dahin entwickeln.
 
Also wenn ich drüber nachdenke, würde ich nach aktuellem Stand 12 Zen6c (mit 3D Cache?) Kerne in die APU bauen, dazu 4096 Shader plus RT Cores und 24GB RAM halte ich nicht für unrealistisch, 8GB RAM und 16GB VRAM sind OK, es ist ja noch 4K Gaming. Auch wenn ich 32GB besser finden würde
 
Die aktuelle PS5 Pro ist so schnell wie die 9060XT.
Der "Leak" schließt auf eine APU die 50% größer ist und in 3nm gefertigt, was nicht billig wird. (größer als ne 5080 oder 9070XT und kleiner gefertigt)
Und dann noch 50-150W höheren Verbrauch, was wieder mehr Material für die Kühlung braucht...
Wenn die PS5 Pro schon mit 799€ teuer war, wäre die Base PS6 damit mindestens 1000€.
Und da ist nicht mal der größere und damit noch teurere RAM einberechnet...
 
Zurück