News PCGH ist mehr als nur Grafikkarten - jetzt mitgestalten

Ich denke nicht, dass man sich vertieft mit allen vorgeschlagenen Produkten auskennen kann, nur weil da "Technik" drauf steht. Somit bestünde die Gefahr, dass diese Tests zur Oberflächlichkeit abdriften oder noch schlimmer zur Werbeveranstaltung verkommen und somit der gute Ruf von PCGH, eine aus meiner Sicht stabile Referenz in Sachen Computer Hardware, Schaden nimmt.

Siehe GS. Wir wollen ja nicht, dass aus PCGH das gleiche Desaster wird.

Ein negatives Beispiel stellen die Teils von PCGH getesteten Gaming-Stühle dar. Da ich selbst einige Jahre in dieser Branche gearbeitet habe, konnte ich mehrfach feststellen, das hier teils vertieftes Fachwissen fehlt und manchmal nur die Fakten der Hersteller "runtergebetet" wurden.

Neue Märkte sind attraktiv und bieten gerade für eine Fachzeitschrift eine zusätzliche finanzielle Stabilität. Aber wenn die Stammkunden irgendwann abspringen, hat man sich letztendlich ins eigene Fleisch geschnitten.

Von daher mein bescheidener Wunsch: Entweder exklusives Fachpersonal einstellen, welche die neue Technik auch tatsächlich beurteilen können oder die Finger davon lassen, um den sehr guten Ruf, den man über die Jahre aufgebaut hat zu bewahren.

Dem würde ich mich anschließen. Aber wie gesagt: sie sollten bei PC-Hardware bleiben und lieber in dem Bereich alles abdecken.

Für alles andere gibts es auch genügend andere Fachpublikationen, die dann dort die entsprechenden Experten haben und entsprechend diese Bereiche abdecken.

"PCGH ist mehr als nur Grafikkarten"
Wenn ihr das mal wärt! Eure Grafikkartentest bieten Luft nach oben was den Umfang und die Anzahl an Modellen angeht. Ihr deckt nicht mal gängige Modelle ab!

Ich denke nicht, dass man sich vertieft mit allen vorgeschlagenen Produkten auskennen kann, nur weil da "Technik" drauf steht. Somit bestünde die Gefahr, dass diese Tests zur Oberflächlichkeit abdriften oder noch schlimmer zur Werbeveranstaltung verkommen und somit der gute Ruf von PCGH, eine aus meiner Sicht stabile Referenz in Sachen Computer Hardware, Schaden nimmt.
Genau diese Gefahr sehe ich auch. Man möchte offensichtlich Chip.de kopieren. Das war eine eine informative IT Seite und ist heute eine halbgare Plattform für oberflächliche Tests und veraltete Downloads.

Der Pcgh Ratgeber liest sich vereinzelt schon wie eine seichte Werbeveranstaltung, die selbst meist gemäßigte Kritik der richtigen Artikel vermissen lässt.
Wenn diese Rubrik morgen komplett verschwinden würde, wäre ich eher froh, weil es eurer Seriosität gut tun würde. Leider leidet die Seriosität dennoch sehr unter der inhaltlichen Qualität und dem Stil eurer News. Und wenn ich pcgh.de ohne Werbeblocker sehe, dann ist das Kind sowieso schon in den Brunnen gefallen.

Ein negatives Beispiel stellen die Teils von PCGH getesteten Gaming-Stühle dar. Da ich selbst einige Jahre in dieser Branche gearbeitet habe, konnte ich mehrfach feststellen, das hier teils vertieftes Fachwissen fehlt und manchmal nur die Fakten der Hersteller "runtergebetet" wurden.

Neue Märkte sind attraktiv und bieten gerade für eine Fachzeitschrift eine zusätzliche finanzielle Stabilität. Aber wenn die Stammkunden irgendwann abspringen, hat man sich letztendlich ins eigene Fleisch geschnitten.

Von daher mein bescheidener Wunsch: Entweder exklusives Fachpersonal einstellen, welche die neue Technik auch tatsächlich beurteilen können oder die Finger davon lassen, um den sehr guten Ruf, den man über die Jahre aufgebaut hat zu bewahren.
Genau so ist es. Auf Gehäuse und Tests von Peripherie Geräten, Abseits von Maus und Tastatur, trifft das auch zu.

Wenn es nach mir ginge, wäre es lieber, wenn pcgh seine Kernkompetenz (PC Hardware in Kombination mit Spielen) weiter ausbauen wurde. Stattdessen überlässt man dieses Feld mehr und mehr Igor und Gamersnexus.

Wenn ich einen Spiele PC bauen wollte, wurde ich von Pcgh allein gut beraten. Das ist schon lange nicht mehr so, hauptsächlich weil zu wenig Modelle innerhalb der Produktklassen getestet wird.

Von daher finde ich die Idee nicht gut, noch mehr Themenfremde Dinge zu "testen". Testet lieber mehr Grafikkarten, Mainboards, Joysticks, Lenkräder, Gamepads, Kopfhörer und Headsets, Bildschirme.

Zuletzt bearbeitet:
Dir wäre es also lieber, wenn wir absolut jedes Grafikkarten-Herstellerdesign testen, anstelle von aufwendigen Meta-Analysen, etwa zu Grafikspeicheranforderungen, CPU-GPU-Kombinationen etc., die sonst niemand hat? Ich halte deine Meinung für sehr interessant in Zeiten, bei denen wir mehr denn je online bringen – und das Allermeiste sogar kostenlos. :-) Jetzt sag nicht "beides", denn wir strecken unsere Arbeitszeiten schon so flexibel, wie es geht, daher auch die Frage nach dem Fokus.

MfG
Raff

Dir wäre es also lieber, wenn wir absolut jedes Grafikkarten-Herstellerdesign testen, anstelle von aufwendigen Meta-Analysen, etwa zu Grafikspeicheranforderungen, CPU-GPU-Kombinationen etc., die sonst niemand hat?
Ja, sicher. Beispiel: Stephan hat gerade einen Artikel für Kaufberatung von RAM online gestellt. Dabei frage ich mich, ob das wirklich eine Kaufberatung ist, wenn man nicht mal 10%, der überhaupt relevanten Kits getestet hat?
Selbst bei übersichtlicheren Feldern wie der RTX 5090 habt ihr nicht mal die Hälfte der verfügbaren Modelle getestet.

Die Infos zu Cpu-Gpu Kombis habt ihr seit vielen Jahren durch eure Indizes abgebildet. Dass ihr nun ganze Artikel davon macht, indem ihr nur die vorhandenen Zahlen quasi übereinander legt, ist für mich kein großer Mehrwert.

Dir wäre es alsIch halte deine Meinung für sehr interessant in Zeiten, bei denen wir mehr denn je online bringen – und das Allermeiste sogar kostenlos. :-) Jetzt sag nicht "beides", denn wir strecken unsere Arbeitszeiten schon so flexibel, wie es geht, daher auch die Frage nach dem Fokus.
Das Kostenargument lasse ich als Abonnent mal an mir abprallen und schieße den Ball mal zurück, weil ich es eher weniger prall finde, dass Artikel aus dem Heft teilweise umfangreicher im Web erscheinen (in welcher Form auch immer).

Zum Thema Aufwand/ Arbeitszeit: Wenn ihr künftig auch Toaster und Trockenhauben testen wollt, wie soll denn das vonstatten gehen?
Es ist ja schon Ironie, dass du von Fokus sprichst, obwohl Thilo hier bewusst das komplette Gegenteil von Fokus für die Inhalte vorschlägt.

Aus meiner Kundensicht, würde ich es besser finden, überspitzt gesagt, wenn ihr erstmal sämtliche verfügbare Hardware testet, die mit euren Kernthemen zusammenhängen bevor ihr, entschuldige meine Wortwahl, "jeden Scheiß" oberflächlich hier abhandelt.

Dir wäre es also lieber, wenn wir absolut jedes Grafikkarten-Herstellerdesign testen
Ehrlich gesagt ja. Es war richtig schwer sich für eine 5090 (das ganze langsame Zeug kann man ignorieren) zu entscheiden. Nirgends findet man Tests zu allen Karten. Die einen testen 2-3 Modelle, die anderen 2-3 Modelle (oft auch die selben). Einen Überblick aller Karten gibt es einfach nicht. Und das ist nicht gut.

Meine Meinung: Schuster, bleib bei deinen Leisten :-)
Mein Vorschlag: ihr habt nur begrenzt Arbeitszeit zur Verfügung (und braucht ja auch Freizeit und Regeneration) und da dürft ihr euch bitte nicht breiter aufstellen! Lieber mehr Zeit investieren (wo das überhaupt noch geht...) für die Aktualität z.B. eurer Einkaufslisten/Kaufberatung und die Pflege der Testbereiche (neue Modelle, vor allem wenn diese besser sind und das schwer aktuell zu haltende Thema Preis/Leistung). Dahingehend ein sehr negatives Beispiel: der Einkaufsführer für Monitore (ihr seid ja jetzt wieder dran, also alles gut :-)). Da musste ich mir einen neuen Monitor kaufen (wegen Defekt meines damaligen Monitors) und traf bei euren Artikel(n) auf veraltete, oft gar nicht mehr kaufbare Modelle. Es gab aber auf dem Monitormarkt lauter neue Modelle, oft minimal andere Modellbezeichnungen und da fühlte ich mich dann so richtig im Stich gelassen :-(
Die Qualität eurer News finde ich immer noch gut! Vergleicht das mal mit GameStar oder PC Games (ich glaub, da wird es wieder besser!).
Was gar nicht geht ist Sprache wie:
mehr ballert als
kann einpacken
bläst alles weg
schießt den Vogel ab
wischt den Boden auf mit
jagt raus, feuert raus
muss man haben, muss man wissen, darf man nicht verpassen, muss man gesehen haben, etc.
und das sieht man hier kaum! Behaltet Anspruch und Qualität bei den News und steckt auch da lieber mehr Zeit hinein, um das gewährleisten zu können. Gleiches gilt für die Rechtschreib- und Grammatikprüfung, wobei explizit erwähnt ihr da nun wirklich nicht negativ auffallt!
Also macht weiter so, ihr bleibt eine Koryphäe in eurem Bereich und das soll auch so bleiben!
Ich hab zwar kein Abo (bin ein sehr armer Mensch), aber kaufe das Magazin immer wieder mal und ab und an auch einmal einen Plus-Artikel und ich bin oft auf pcgh.de, da ist viel kostenfrei verfügbar und ich hab da viel Freude! Danke dafür :-)
Liebe Grüße an euch alle!

Edit: So, jetzt ist es doch tatsächlich passiert: zur Feier der kommenden 300. (!) Ausgabe der PC Games Hardware habe ich doch tatsächlich ein Print-Abo einschließlich Digital-Abo über 12 Monate abgeschlossen! Ich freu mich :-)

Zuletzt bearbeitet:
:daumen2:Mir gefällt das ebenfalls nicht, in welche Richtung das hier geht. Ich habe PCGH wegen ihrer Kernkompetenz in Sachen Spiele- (und) Hardware abonniert und mich deshalb auch im Forum angemeldet. Tests abseits der Computerwelt interessieren mich nicht die Bohne. Ich kann ja verstehen, dass PCGH mehr Reichweite möchte, aber ich werde mir trotzdem keine Toaster - oder was auch immer - Tests ansehen. Nicht aus Trotz, sondern weil halt einfach kein Interesse da ist.

Zurück