Special Razer Deathadder V4 Pro im Test: E-Sports-Maus mit toller, aber teurer Technik

PCGH_Stoe

Redakteur
Teammitglied
Die Razer Deathadder V4 Pro hat im Vergleich zum Vorgänger nicht nur abgespeckt. Razer spendiert der von Profis für Profis gemachten Maus auch technische Innovationen wie das optische Mausrad und den Focus Pro 45K mit 45.000 DPI. Profitieren auch Otto-Normal-Gamer von der teuren Technik?

Was sagt die PCGH-X-Community zu Razer Deathadder V4 Pro im Test: E-Sports-Maus mit toller, aber teurer Technik

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Razer baut richtig geile Mäuse.
Auch wenn ich Aktuell keine Razer nutze, sind das für mich die besten Maus Hersteller seit über 20 Jahren.
Und seit dem sie von Bloody die Optischen Schalter Patente erworben haben und auch Optische Schalter verbauen, ist die Langlebigkeit endlich Perfekt.
Eine Maus ohne Optischen Schalter kommt bei mir seit Jahren nicht mehr ins haus.
Ich selber hatte mir fast eine Naga mit Optischen Schaltern geholt, habe mich dann aber doch für eine günstigere (26€) A4Tech Bloody Maus ebenfalls mit Optischen Tasten, und mit 4 Seiten tasten und 12000dpi und 2000hz und Kabel entschieden.
Aber wer mehr ausgeben will, sollte zu Razer greifen.
Die Logitech 502 X hat auch noch Optische Schalter (Nicht die 502 ohne X) und wäre auch noch eine Option.
Manche neueren Corsairs wohl auch.
Zb Corsair Gaming Nightsabre Wireless und die Corsair Gaming Darkstar Wireless MMO Mouse

Du Bonze :fresse:

Anhänge

• 1752166442146.png
    1752166442146.png
    207,4 KB · Aufrufe: 56
Auch wenn ich Aktuell keine Razer nutze, sind das für mich die besten Maus Hersteller seit über 20 Jahren.
Und seit dem sie von Bloody die Optischen Schalter Patente erworben haben und auch Optische Schalter verbauen, ist die Langlebigkeit endlich Perfekt.
Ja, Razer war auch immer meine erste Wahl. Hab seit der ersten Diamondback nie was anderes als Razer genutzt.
Leider fahren die auch seit ein paar Jahren den Linkshänderdiskriminierungszug, von daher leider keine Option mehr für mich.

Ja, Razer war auch immer meine erste Wahl.
Ich bin weg von denen.
Von Razer waren meine letzten beiden Mäuse (Viper V2 Pro). Die erste war nach etwas über einem Jahr schon so durch, dass Mausradbewegungen mal nicht und mal "falschrum" erkannt wurden. Grundreinigen ist dank nicht (sinnvoll) zu öffnendem Case nicht möglich, Reinigungsspray in den Mausradsensorbereich rettet wenige Wochen, dann wieder dasselbe. Ich dachte "ok, Montagsmodell" und kaufte die Maus neu. Nach 5 Monaten (!!) hatte die zweite Maus das gleiche Problem. Mausräder die nach 6-12 Monaten nicht mehr funktionieren bei einem Mauspreis über 100€. Danke für nix.
Maus 1 --> Mit Wucht in die Tonne
Maus 2 --> in den Notfallschrank als Ersatzmaus

Seitdem hab ich ne ASUS ROG Chakram - und die geht bei absolut gleichen Randbedingungen noch immer wie an Tag 1. Also sorry Razer, ihr kommt mir so schnell nicht mehr ins Haus.

Fun-Fact: Im Büro nutze ich eine Intellimouse Explorer die etwa 18 Jahre alt sein dürfte (so lange arbeite ich schon dort und das ist noch meine erste Maus!) - das Mausrad geht noch einwandfrei.

Nutze zur Zeit die ATTACK SHARK R3. Kannte den Hersteller vorher auch nicht.
Auf jeden Fall bekommt man da kein Plastik Schrott für über 100 Euro wie von den anderen großen Herstellern.
Da bekommst Magnesium Legierung + Top Sensor usw für einen besseren Preis.
Ich beziehe Tastaturen auch nur noch direkt aus Shenzhen.
Wahnsinnige Qualität was die Chinesen da zum Teil bieten, unsere Produkte die von deutschen Herstellern kommen und in China produziert werden sehen da echt alt aus.

Auf jeden Fall bekommt man da kein Plastik Schrott für über 100 Euro wie von den anderen großen Herstellern.
Da bekommst Magnesium Legierung + Top Sensor usw für einen besseren Preis.
Ich habe kein Problem mit Plastik und kein Problem mit einem Sensor der nur ein drittel der Auflösung und Geschwindigkeit des momentanen Topmodells hat.
Aber wenn Tasten und Mausräder nach nem halben Jahr nicht mehr funktionieren, das ist ein Problem. Und das hatte ich bisher wiederholt und ausschließlich (!) bei Razer. Alle anderen Mäuse die ich je besessen habe hatten mindestens mehrere Jahre keinerlei Probleme mit Tastern und Rollen.

Ich habe seit Jahren eine mx518 legendary täglich in Benutzung, mache mir aber Gedanken, falls die irgendwann nicht mehr wollen sollte. Wie ist denn der Druck der mittleren Maustaste/scrollrad bei der hier vorbestellen, oder gerne auch von denen, die im thread erwähnt wurden? Bei der mx518 perfekt für meine Bedürfnisse. Ich nutze die Taste sehr oft. Im Büro hab ich ne andere logitech, so der Druck sehr miserabel ist, ziemlich hart und nervig.

Ich bin weg von denen.
Von Razer waren meine letzten beiden Mäuse (Viper V2 Pro). Die erste war nach etwas über einem Jahr schon so durch, dass Mausradbewegungen mal nicht und mal "falschrum" erkannt wurden. Grundreinigen ist dank nicht (sinnvoll) zu öffnendem Case nicht möglich
Ich hatte auch schon etliche Mäuse aus dem Link von @JoM79
Und bis 2024 gabs da ein paar Hesteller noch nicht.
Daher finde ich die auswahl an Mäusen mit Optischen Tastern anders als @JoM79 immernoch extrem klein und bescheiden.
Zb hab ich gelesen dass bei Corsairs mit Optischen Tasten schonmal das Mausrad den geist aufgibt.
Auch hatte ich eine Evga X15 MMO die auch in seinem Link ist, die starb bei mir nach wenigen Monaten an Defektem Mausrad und war laut Internet auch bekannt dafür.
Turtlebeach hat quasi nur Roccat gekauft, also Turtle Beach und Roccat ist das selbe, und Cooler Master verwendet im Prinzip nur Bloody/A4Tech, also so viele Hersteller gibts da nicht.
2023 gabs von Logitech auch nur eine Maus mit Optischem schalter, die 502 X.
Und meine Roccat mit Optischen Schaltern Starb an Elektronikversagen vom Sensor.
Steel Series waren für meine Große hand alle zu klein und hatten keine 4 Seitentasten.
Daher war der Markt schon sehr klein.
Daher habe ich diese hier. A4Tech/Bloody W95 Max Sport.
1752171276578.png

Bisher ca 1,5 Jahre im Dienst und hat damit schon länger durchgehalten als die vorher erwähnten Mäuse.
Ich greife erstmal nur noch zu dem Hersteller, weil günstiger und das Mausrad bei Razer scheint ja eine Schwachstelle zu sein wie du richtig erwähnt hast. (So wie bei Corsair)
Logitech wäre auch noch eine Option in Zukunft. Und für kleine Hände und 2 Seitentasten gibts ja noch Steelseries.

Hmm, gehts nur mir so? Aber ich finde den Erlkönig auf den Bild wesentlich schicker als die fertige Maus im drögen Büroplastikstil.

Ich hatte auch schon etliche Mäuse aus dem Link von @JoM79
Und bis 2024 gabs da ein paar Hesteller noch nicht.
Den Großteil gab vor 2024, nämlich 80 von 140 aktuell kaufbaren Mäusen.
Daher finde ich die auswahl an Mäusen mit Optischen Tastern anders als @JoM79 immernoch extrem klein und bescheiden.
Aktuell 140 Stück, ja ich weiss, im Endeffekt sind es nur um die 80-100 verschiedene, empfinde ich nicht als wenig.
.2023 gabs von Logitech auch nur eine Maus mit Optischem schalter, die 502 X.
G Pro X Superlight 2.

Ich bin gut 14 Jahre mit meiner Logitech MX 518 unterwegs gewesen und als das Mausrad nur noch schwergängig war, hab ich mir einfach die Neuauflage gekauft, 1000Hz sind doch schon ein gewisser Fortschritt. Nennt mich ruhig unkreativ.

Irgendwann repariere ich wohl die alte.

Trifft man bei 45.000 DPI noch irgendwelche Buttons in Windows?

Klar, man muß nur die Empfindlichkeit runterstellen (es geht um Präzision) oder sich einen 16K Monitor kaufen.

Von Razer waren meine letzten beiden Mäuse (Viper V2 Pro). Die erste war nach etwas über einem Jahr schon so durch, dass Mausradbewegungen mal nicht und mal "falschrum" erkannt wurden. Grundreinigen ist dank nicht (sinnvoll) zu öffnendem Case nicht möglich, Reinigungsspray in den Mausradsensorbereich rettet wenige Wochen, dann wieder dasselbe. Ich dachte "ok, Montagsmodell" und kaufte die Maus neu. Nach 5 Monaten (!!) hatte die zweite Maus das gleiche Problem. Mausräder die nach 6-12 Monaten nicht mehr funktionieren bei einem Mauspreis über 100€. Danke für nix.

Ich hätte die auf Garantie zurückgegeben.

Ich hätte die auf Garantie zurückgegeben.
Ganz ehrlich, auf den Streit hatte ich keinen Bock, jedenfalls nicht für das Geld.
Wir wissen doch alle was da kommt. Man braucht mehrere Mails/Versuche bis man mal nen Rücklieferschein hat (weil Garantie, nicht Gewährleistung), dann wartet man wochenlang und am Ende kriegt man das Ding wieder zurück, soll den Versand noch bezahlen und hat den Kommentar "kein Fehler feststellbar" (Ein Mausrad, das bei jedem 10. "klick" nicht reagiert oder rauf statt runter erkennt ist zwar maximal nervig aber für ne Firma die leichteste Übung nicht anzuerkennen).
Das tue ich mir nicht (mehr) an. Da hau ich das Ding lieber in die Tonne und vermerke ein "nie wieder Razer" im Hinterkopf.

Ich bin weg von denen.

Seitdem hab ich ne ASUS ROG Chakram - und die geht bei absolut gleichen Randbedingungen noch immer wie an Tag 1. Also sorry Razer, ihr kommt mir so schnell nicht mehr ins Haus.

Fun-Fact: Im Büro nutze ich eine Intellimouse Explorer die etwa 18 Jahre alt sein dürfte (so lange arbeite ich schon dort und das ist noch meine erste Maus!) - das Mausrad geht noch einwandfrei.
einfach WD-40 ins Mausrad sprayen, dann Maus umdrehen und das rad rollen auf den Tisch oder Ort deiner Wahl. Das ist der deutsche fix. :D

einfach WD-40 ins Mausrad sprayen, dann Maus umdrehen und das rad rollen auf den Tisch oder Ort deiner Wahl. Das ist der deutsche fix. :D
Tuner600.
Wie gesagt - hilft 2-3 Wochen. Dann kannstes wiederholen. Wenn dus 3-4x wiederholt hast bringts nix mehr.

(und jedes Mal stinkt die Maus und deine Hand nen Tag lang nach Kontaktreiniger ;-))

Zurück