News Von DDR3 bis GDDR6: Arbeitsspeicher soll teurer werden

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Das Ende von unter anderem DDR4 läutet steigende Arbeitsspeicherpreise auch bei anderen RAM-Typen ein. Von bis zu 45 Prozent ist die Rede.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Von DDR3 bis GDDR6: Arbeitsspeicher soll teurer werden

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Beim RAM war es und ist es doch immer ein auf und ab.
Ich habe mir heute trotzdem noch 32GB DDR5 6000 RAM bestellt, bevor es wieder ein Jahr unbezahlbar wird! :ugly:
Denn irgendwann ist ein neuer Rechner fällig!

Es wäre einfacher zu sagen was günstiger wird, da reicht vermutlich eine kurze News. Teurer wird gefühlt zu 99% alles, auch unabhängig von Hardware.

Außer man shoppt wie ein Millionär auf T... :crazy:

Das wäre die Chance für CAMM2 / CUDIMM den Fuß in die Türe zu bringen ... :ka:

"CAMM2-Speicher: G.Skill zeigt 64 GiByte DDR5-10000"

CAMM2 wird’s schwerer als bei CUDIMM weil die haben doch schon den Fuß in der Tür.
Bin da aber eher ein Freund von CUDIMM. Ich glaub das macht zuerst das Rennen.

CAMM2 wird’s schwerer als bei CUDIMM weil die haben doch schon den Fuß in der Tür.
Bin da aber eher ein Freund von CUDIMM. Ich glaub das macht zuerst das Rennen.
Wobei sich die Technologien nicht ausschließen. CAMM ist eine Bauform, CUDIMMs haben halt noch den Taktgeber. Es könnte auch CUCAMMs geben.

Wobei sich die Technologien nicht ausschließen. CAMM ist eine Bauform, CUDIMMs haben halt noch den Taktgeber. Es könnte auch CUCAMMs geben.

Und genau das könnte das Problem werden.
CAMM extra Bauform = neues Board.

Die meisten Menschen werden sich dann so ein spezielles Board eher nicht kaufen.
Wenn die Unterstützung für CUDIMM schon gegeben ist.
Dann wird eher RAM gekauft der drauf passt aufs Board.

Und genau das könnte das Problem werden.
CAMM extra Bauform = neues Board.

Die meisten Menschen werden sich dann so ein spezielles Board eher nicht kaufen.
Das sehe ich langfristig nicht als Problem, weil die meisten Menschen Komplett-PCs kaufen und man selbst beim Aufrüsten oft CPU, Board und RAM gleichzeitig erneuern muss.

Das sehe ich langfristig nicht als Problem, weil die meisten Menschen Komplett-PCs kaufen und man selbst beim Aufrüsten oft CPU, Board und RAM gleichzeitig erneuern muss.

Das mit den Fertigrechnern stimmt aber die aller meisten rüsten den RAM selten beim Tausch auf.
Ich sehe einfach auf lange Sicht eine noch lange Reise für CAMM.
Board Verfügbarkeit, Modul Verfügbarkeit dann müssen erst mal nach einer Zeit die Brauchbaren CAMM Module erscheinen, sodass auch die Vorteile ansatzweise zur Geltung kommen und dann erst mal bezahlbar werden :D
Bis dahin ist CUDIMM lange voll etabliert und in schneller Ausführung verfügbar.

Könnte ich wetten.

Aber richtig Potential sehe ich wirklich bei der Kühlung :)
Da würde es bestimmt klasse Wakü Lösungen dafür geben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück