News Grafikkartenmarkt: Erhebliche Unterschiede zwischen Mindfactory und Amazon US

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
In den USA scheinen vor allem günstigere Nvidia-Grafikkarten bei Amazon deutlich besser wegzugehen als bei Mindfactory auf dem deutschen Markt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Grafikkartenmarkt: Erhebliche Unterschiede zwischen Mindfactory und Amazon US

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Na weil manche meinen das Verkaufszahlen eines einzelnen Händlers total aussagekräftig sind.
In etwa so aussagekräftig wie Steam HW Charts die nur je nach Gusto bei XY abgefragt werden und man dann auch noch verneinen kann.
deswegen bekommt man rein durch die Masse trotzdem einen guten Wert...

Oder meinst du es verneinen die Umfrage nur Leute mit ganz spezieller Hardware? :ugly: Da gehts wohl eher um Datenschutz.

Für eine ziemlich gute Übersicht zur Marksituation reicht die Statistik trotzdem....

Amazon ist nur noch die amerikanische Variante von Temu und Ali.
Man bekommt dort den gleichen Chinaschrott, wenn man keine Ahnung hat und billig kaufen will.
Schaut euch mal die zahlreichen Tests bei Manu im Hardwaredealz Kanal bei Youtube an, Hashtag Gamingschrott.
Viel Käse kommt von Amazon, aber auch tolle Shops wie Netto und Otto liefern so etwas aus.
10 Jahre alte Sachen für meinetwegen 500 Euro, die selbst zusammengeklöppelt nur die Hälfte kosten würden.
Die Böllergeräte gibt es auch noch, die beim ersten oder zweiten Versuch explodieren.
Wer Glück hat, bekommt 2nd Hand Ware verbaut.
Es kann also sein, dass auch bei Amazon eine RX580 eine Variante aus China ist, gebraucht aus einem Mining-Server.
Man muss mit allem rechnen, was direkt aus China gesendet wird.
Auch die GT 710 und 730 Neuware sind eine Nummer für sich.
Oder weitere Exoten wie ein Gaming Rechner mit einer Nvidia 3070 16GB, wo dann nur der einzige verfügbare Treiber von der Webseite funktioniert, der aber schon über 1 Jahr alt ist.

Solche vergleiche sind doch unsinnig.
Wenn man die Käufe in einer Stadt wie München mit Duisburg vergleichen würde, hätte man schon andere Zahlen, ebenso wie Stadt mit Land.
Man könnte auch ermitteln wie viele Burger, Hotdogs und Leberkäsesemmeln im Monat in Deutschland und USA gegessen werden und das Ergebnis wäre ebenso unterschiedlich selbst ohne Leberkäs.

deswegen bekommt man rein durch die Masse trotzdem einen guten Wert...

Oder meinst du es verneinen die Umfrage nur Leute mit ganz spezieller Hardware? :ugly: Da gehts wohl eher um Datenschutz.

Für eine ziemlich gute Übersicht zur Marksituation reicht die Statistik trotzdem....
Abgesehen davon das diese Umfragen dann auch mal regelmäßig bei allen auftauchen müssten - und sicherlich auch einige verneinen werden - man ist ja überall auf Datenschutz Tripp - geb ich dir recht.

Und was die MF Zahlen angeht darf man sich darüber hinaus trotzdem fragen was die mit dem globalen Absatz zutun haben sollen. Ein einzelner Händler der innerhalb Deutschland versendet….

Nun denn.
Glaub keine Zahlen die du nicht selbst gefälscht hast :D

Wundert mich ein bisschen dass Mindfactory noch kein Ärger mit den Herstellern bekommen hat. Normalerweise stehen die nicht drauf, wenn Händler irgendwelche Zahlen eigenmächtig veröffentlichen. Ich weiss auch gar nicht was Mindfactory davon hat.

Bezüglich Grafikkarten sehe ich bei uns nur was Geschäftskunden und Öffis für GPUs kaufen und da kauft wirklich niemand AMD. Scheint ein reines Endkundengeschäft zu sein.

Naja Mindfactory hat auch gewisse Marken wie zb Asus gar nicht im Sortiment...
Und obwohl ich persönlich nix von Asus halte sind die Karten doch anscheinend sehr beliebt.. "gefühlt" ist jede zweite Nvidia Karte die man irgendwo sieht eine von Asus.

Und man muss auch sagen das wir hier ne gewisse AMD Bubble... Nvidia Hass bubble...in dem Forum haben die weltweit bzw außerhalb des Forums gar nicht so existiert.
Sehe das ja selbst im Zocker/Bekanntenkreis.. wenn man da ne AMD empfiehlt dann heißt es generell.. ne.. weis nicht.. schlechte Erfahrungen.. ect pp.
Und da sind einige 6000/7000er rausgeflogen die letzten 2-3 Jahre wegen Treiber, Spielcrashes und FSR
(Ist leider so..)

Auch muss man bedenken das Die Karten in anderen Ländern auch ganz anders bepreist und in Konkurrenz zueinander stehen. Bzw Hardware generell..
Da ist der gleiche Monitor auf einmal 300 Dollar inkl Tax günstiger als bei uns und tritt gegen ganz andere Modelle an..
Auch haben die teils ganz andere Modelle und Marken im Sortiment als bei uns..

Aussagekräftig ist weder Mindfactory.. noch Steam.. wahrscheinlich nichtmals Amazon US oder DE..
Was wir wissen ist das Nvidia immer noch 92% Marktanteil hat

Der Unterschied ist doch offensichtlich und leicht erklärt: Die einen verkloppen, die anderen verramschen.
:lol:

Wenn man sich die Liste anschaut liegt die Verteilung genau aus dem Grund welchen BxBender anmerkt.

Amazon hat sich in den letzten Jahren zu Ebay2 entwickelt. Völlig zugemüllt mit den nervtötenden Chinahändlern. Mittlerweile bestelle ich nur noch Prime Artikel oder gehe zu kleinen DE oder Ö Shops. Aber selbst da kann es passieren, dass z. B. der die selbst in China bestellen und nur als Vermittler auftreten. Beste Beispiel Galaxus, wollte einen 5€ 10kOm Temp-Sensor für den die 5090 ihren 12VHP kaufen, wartete 6 Wochen, ständig wurde der Termin weiter nach hinten gereicht, mir hat es dann auch gereicht inkl. Stornierung. Oder kennt wer Kaufland den Onlineshop, das ist ein Scamer Paradies, bloß die Finger weg da.

Bin gerade erst wieder bei Amazon auf die Schnauze gefallen, habe für meinen Staffy eine neue Unterlage für seine Fressstation gekauft, die letztes Mal aus DE kam, ein Mal nicht hingeschaut und wieder mit Yunlinglong Express Händler erwischt. Warte schon wieder drei Wochen auf die Ware, es ist zum :-$

Auffällig sei zudem, dass in den USA bei Amazon unter den meistverkauften Grafikkarten im Gegensatz zu Deutschland noch vergleichsweise alte Modelle wie Geforce RTX 3050 und 3060 eine Rolle spielen. Auf Platz 10 der Verkaufscharts ist mit 1.300 Exemplaren sogar noch die Geforce GT 1030 vertreten, während sich in der Liste auch noch bemerkenswerte Verkäufe von Radeon RX 580 und RX 550, Geforce GT 710, GT 730 und GT 610 finden.
Überrascht mich jetzt nicht wirklich, man siehe sich nur einmal die Steam-Datenerhebungen an, wo schon immer 50er und 60er Karten sehr weit verbreitet waren. Was in den Enthusiastenblasen oft nicht verstanden werden möchte (!), vor allem von denen die diese Karte sowieso nicht kaufen würden, die Käufer dieser Karten nicht verstehen möchten, deswegen kommen auch solch dubiose Forderungen das man diese Karten nicht verkaufen solle, Schrott seien oder gar deren Existenzberechtigung abschreiben. Dass das Auswirkungen auch auf deren bevorzugten Karten hätte, wollen sie natürlich auch nicht verstehen, das sie dann mehr bezahlen müssten und das immer weniger den PC als Hobby nutzen werden, kommt denen schon gar nicht in den Sinn.

.Es kann also sein, dass auch bei Amazon eine RX580 eine Variante aus China ist, gebraucht aus einem Mining-Server.
Man muss mit allem rechnen, was direkt aus China gesendet wird.
Aber man kann das als Kunde ja erkennen. Am Verkäufer.
Direkt aus China würde ich auch keine Hardware kaufen.
Und wer es tut ist selber Schuld!

Amazon ist nur noch die amerikanische Variante von Temu und Ali.
Man bekommt dort den gleichen Chinaschrott, wenn man keine Ahnung hat und billig kaufen will.
Schaut euch mal die zahlreichen Tests bei Manu im Hardwaredealz Kanal bei Youtube an, Hashtag Gamingschrott.
Und das diskreditiert jetzt warum die Verkaufszahlen?
Naja Mindfactory hat auch gewisse Marken wie zb Asus gar nicht im Sortiment...
Und obwohl ich persönlich nix von Asus halte sind die Karten doch anscheinend sehr beliebt.. "gefühlt" ist jede zweite Nvidia Karte die man irgendwo sieht eine von Asus.
Na ja, so Premium ist jetzt Asus auch nicht, soweit ich weiß, haben die 9070er-Karten keine Vapor Chamber verbaut.
Aussagekräftig ist weder Mindfactory.. noch Steam.. wahrscheinlich nichtmals Amazon US oder DE..
Was wir wissen ist das Nvidia immer noch 92% Marktanteil hat
So ist es

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, so Premium ist jetzt Asus auch nicht, soweit ich weiß, haben die 9070er-Karten keine Vapor Chamber verbaut.
Sind sie auch nicht..
Asus war schon immer mehr Name als Qualität..
Man bekommt in der Regel mittelmäßige Qualität (oder das gleiche wie bei anderen) zum Premium Preis..
Asus verbaut auch gerne billige coils weswegen die Karten zum whinen neigen (war zumindest bei rtx3000/4000 so)

Und in der Regel bekommst du für den Preis einer STRIX OC ASTRAL karte fast schon das nächst höhere model als UVP von nem anderem Hersteller.
Die Natürlich die strix einfach aufgrund des Chips outperformt.

Und auch deren Boards sind eher meh.. die werden erst gut in Preisregionen wo andere Hersteller das gleiche für 100-200€ weniger
Liefern...

Auch ihre Monitore bekommt man mit gleichen Panel bei anderen Herstellern bedeutend günstiger..
Ich mach da n großen Bogen drum..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück