News RTX 5090 nach PCB-Riss: Wilde Rettungsaktion erfordert präzises Reballing der GPU

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Der für GPU-Reparaturen bekannte YouTuber NorthWestRepair rettet eine beschädigte RTX 5090 durch komplexe Eingriffe: Nach einem PCB-Riss war unter anderem ein vollständiges GPU-Reballing notwendig.

Was sagt die PCGH-X-Community zu RTX 5090 nach PCB-Riss: Wilde Rettungsaktion erfordert präzises Reballing der GPU

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Was aus dem Artikel leider nicht hervorgeht, in welchem Land ist der Vorfall passiert? Vermtl. eher nicht in der EU oder? Ansonsten wäre das ein Fall für die gesetzliche Garantie gewesen.

Was ist das für eine schreckliche Sprachausgabe in dem Video? Erstellt mit ChatGPT?

VG,

Naja...ich vermute hier eher eine neue Spielart von "YT-Clickbait"...

Genmrell: Wenn das Multilayer-PCB einer modernen Grafikkarte (im Falle einer RTX5090 vermutlich 12-14 Lagen!) einen Riss bekommen hat, woher auch immer, dann ist i.d.R. "Schicht im Schacht", da hilft auch kein "Reballing-Hokuspokus" mehr, wenn der Riss nicht gerade irgendwo an der SI-mäßig unrelevanteren PEripherie des Boards aufgetreten ist. Das "Ersetzen" von untrerbrochenen Leiterzügen durch Drahtbrücken mag maximal bei Spannungsversorgungen noch halbwegs funktionieren, bei allen High-Speed-Datenleitungen insb. Speicherinterface, PCI-E-Interface, Video-Ausgänge bringt eine Drahtbrücke nix mehr. Diese Signale sind i.d.R. impedanzkontrolliert als Streifen- bzw. Microstreifenleitung oder als Differentialpaar über einem geometrisch definierten Reference-Potential (GND oder PWR) gerouted und oft mit festem Längenbezug und "Topologie" untereinander oder zu einem Referenzsignal (Clk). Da kann man zwar "gleichstrommäßig" eine durch Rißbildung unterbrochene Verbindung mittels Drahtbrücke außen wieder herstellen, aber die Signalintegrität dieser Verbindung ist und bleibt dann sicher beim Teufel und es wird mit dem "reparierten" Teil auf dem betroffenen Interface fortwährend funktionale Probleme geben. Im Falle vom Speicherinterface gibts dann immer wieder RAM-Fehler durch gerne auch hoch sporadische Bitkipper bei bestimmten Zugriffen, beim PCI-E-Intrerface ist die Bandbreite der "Eigenheiten" durch Verlust der Signalintegrität ähnlich vielfältig.

MAn wird vielleicht mit Glück noch schaffen, ein auf diese WEise "repariertes" Board über den Windows-Start bis zum Desktop zu bringen, aber spätestens beim Starten einer 3D-Anwendung oder eines Spiels wird dann Schluss sein...

MAn wird vielleicht mit Glück noch schaffen, ein auf diese WEise "repariertes" Board über den Windows-Start bis zum Desktop zu bringen, aber spätestens beim Starten einer 3D-Anwendung oder eines Spiels wird dann Schluss sein...

Ich habe jetzt keine Ahnung von der Materie, aber in dem Video hat er mit der reparierten Karte Furmark und 3D Mark laufen lassen. Hat anscheinen funktioniert...

Kann aber auch sein, dass Fehler erst mit der Zeit oder bei verschiedenen Anwendungen auftreten.

Genmrell: Wenn das Multilayer-PCB einer modernen Grafikkarte (im Falle einer RTX5090 vermutlich 12-14 Lagen!) einen Riss bekommen hat, woher auch immer, dann ist i.d.R. "Schicht im Schacht", da hilft auch kein "Reballing-Hokuspokus" mehr, wenn der Riss nicht gerade irgendwo an der SI-mäßig unrelevanteren PEripherie des Boards aufgetreten ist. Das "Ersetzen" von untrerbrochenen Leiterzügen durch Drahtbrücken mag maximal bei Spannungsversorgungen noch halbwegs funktionieren, bei allen High-Speed-Datenleitungen insb. Speicherinterface, PCI-E-Interface, Video-Ausgänge bringt eine Drahtbrücke nix mehr. Diese Signale sind i.d.R. impedanzkontrolliert als Streifen- bzw. Microstreifenleitung oder als Differentialpaar über einem geometrisch definierten Reference-Potential (GND oder PWR) gerouted und oft mit festem Längenbezug und "Topologie" untereinander oder zu einem Referenzsignal (Clk). Da kann man zwar "gleichstrommäßig" eine durch Rißbildung unterbrochene Verbindung mittels Drahtbrücke außen wieder herstellen, aber die Signalintegrität dieser Verbindung ist und bleibt dann sicher beim Teufel und es wird mit dem "reparierten" Teil auf dem betroffenen Interface fortwährend funktionale Probleme geben. Im Falle vom Speicherinterface gibts dann immer wieder RAM-Fehler durch gerne auch hoch sporadische Bitkipper bei bestimmten Zugriffen, beim PCI-E-Intrerface ist die Bandbreite der "Eigenheiten" durch Verlust der Signalintegrität ähnlich vielfältig.

wenn man sich videos anguckt zu den toten 4090/5090 könnte man sich deinen beitrag sparen. tl;dr pcb fräsen macht spaß um layer für layer zum flicken. die 4090 haben eine angewohnheit am pcie widerhaken zu reißen aufgrund vom kartengewicht. wenn du von ausgehst das eine neue karte 2500€ kostet, sind 2000€ lohnkosten sehr viele arbeitstage. selbst wenn solch leute 2-3 volle arbeitstage dran sitzen, ist dies eine derber gewinn. vorallem wenn du im ami land sitzt wo man zum glück nicht soviele steuern zahlen muss.

wenn man sich videos anguckt zu den toten 4090/5090 könnte man sich deinen beitrag sparen
Wie man's nimmt, ich brauche keine Videos angucken, um zu wissen, wovon ich schreibe, das ist bei mir sozusagen berufsbedingt seit fast 30 Jahren Gegenstand täglicher Elektronik-Entwickler- und High-Speed PCB-Designer-Praxis...Ich fräse auch nicht an Multilayer-PCB herum, um tiefer liegende Innenlagen "zu flicken" (schon gar nicht bei 14Layer-"High-Speed" Designs), nur um dann am Ende doch noch krude ein paar "Strippen" quer über das Board zu ziehen, weil ich mit der Fräserei halt spätestens bei Layer 5 oder 6 von 14 (!) aufgeben musste...

Edit: Aber an der Stelle, wo im Video das PCB gerissen war, ist mit viel Glück in der Tat nichts "SI-Relevantes" gerouted, von daher ist prinzipiell eine Reparatur möglich, wenn der Riss nicht zu tief geht und das restliche Board nicht so stark vorgeschädigt wurde, wie im Video zu erkennen ist. Bei den seitlichen Aufnamen vom Board sieht man aber auch eine deutliche Biegung, sowas führt v.a. mit der Zeit zu Spannungsrissen an Leiterzügen und. v.a. an Anbindungen von Vias auf den Innenlagen. Die im Video gezeigte "Neulöterei" all der BGA (2x Speicher, 1x GPU) deutet ebenfalls auf eine mech. Überbeanspruchung des gesamten PCB hin, so eine Karte ist und bleibt auch nach so einer effektvollen "Reparatur" eine "tickende Zeitbombe", die ich nicht mal für 100Euro nehmen würde...

Edit2: Man sieht im Video aber auch anhand all der Vorrichtungen und Werkzeuge, wie z.B. Metall-Schablonen und Vorrichtungen für das "Reballing" der unterschiedlichen BGA (Speicher, GPU), Spezielle Reflow-Löt und Entlöt-Werkzeuge, Zugriff auf digitale Design-Resourcen (Stromlaufpläne, PCB-Layout, Stücklisten,...) , dass das kein "selbsternannter YT-Influencer" ist sondern ein auf derartige Reparaturen spezialisierter Anbieter, der hier vermutl. bissl "Eigen-Werbung" für seine Leistungen machen wollte...

TLDR: Wenn eine vollst. bestückte PCI-E-KArte unter ihrem Eigengewicht trotz vorgesehender Montage (hier in einem PCI-E-Slot eines PC-Mainboards) derartig verformt wird oder gar bricht/reißt, dann stimmt konstruktiv an dem ganzen zusammengeschräubelten Rechner schon etwas nicht oder an der Art und Weise, wie der genutzt wurde (häufiger Transport, Stöße usw.). Die neumodischen wuchtigen Grafikkarten müssen ja i.d.R. inzw. auch alle extra zusätzlich abgestützt werden zur mechanischen Entlastung des PCI-E-Slots...das sieht aber oft "scheiße" aus und da wird vielleicht manch ein "Elektro-Aquarianer" lieber auf die Stütze verzichten, weil er es halt einfach nicht besser weiß. Und über "PCI-Riser-Kabel" für "Vertical-Mount" hülle ich lieber gleich den "Mantel des Schweigens"...siehe oben.

Zuletzt bearbeitet:
Dor wo er rumfräßt scheint ja auch nur Masse/Spannungsschichten zu verlaufen.
Ja nicht ganz, er flickt ja irgendwo auf der 4 oder 5. LAge 4 parallel verlaufende Einzelbahnen:
1751904983553.png
Ich vermute mal, dass er anhand er vollständigen Designunterlagen genau wusste, was für Netze/Signale genau dort verlaufen und dass sich hier ggf. eine Reparatur wie gezeigt noch lohnen könnte. Aber es wird ja auch im Verlauf des Videos klar, dass das nicht die einzigen Fehlerstellen waren, sondern es weitere Probleme auf dem Board gibt, die dann letzten Endes nur mit "kruden" Drahtstrippen lösbar gewesen sind.

Zuletzt bearbeitet:
dass das kein "selbsternannter YT-Influencer" ist sondern ein auf derartige Reparaturen spezialisierter Anbieter, der hier vermutl. bissl "Eigen-Werbung" für seine Leistungen machen wollte...

von den leuten die sowas machen, haben alle reflow öfen etc. viel "personal" und sind sehr versiert. krisfix aus deutschland. northridgefix auch usa, louis rossmann haben mal grafikkarten repariert. beim northridgefix gabs paar videos wo 1-2 dutzend 4090 bei ihm eingeliefert worden war von einem system integrator, weil die beim transport alle die pcie slot risse hatte. glaube 1-2 hat er gefixt und er selbst macht keine pcb reperaturen mehr, weil die leute nicht zahlen wollen.

solange da nichts gegenteiliges kommt, denke ich, halten die gefixten karten wohl paar jahre. wenn du deren channels länger folgst, sieht man deren kiste mit kaputten 4090/5090, entweder als reines donor board, echtes ersatz pcb wo nur die gpu schrott ist. hin und wieder haben die komplett funktiontüthchtige chips.

wenn du halt 3k für ne gpu ausgibts, sind 500€ nichts für die reperatur. wenn die karte dann 2 jahre hält reicht es, weil du dann eh die nöchste xx90er kaufst.

Edit2: Man sieht im Video aber auch anhand all der Vorrichtungen und Werkzeuge, wie z.B. Metall-Schablonen und Vorrichtungen für das "Reballing" der unterschiedlichen BGA (Speicher, GPU), Spezielle Reflow-Löt und Entlöt-Werkzeuge, Zugriff auf digitale Design-Resourcen (Stromlaufpläne, PCB-Layout, Stücklisten,...) , dass das kein "selbsternannter YT-Influencer" ist sondern ein auf derartige Reparaturen spezialisierter Anbieter, der hier vermutl. bissl "Eigen-Werbung" für seine Leistungen machen wollte...
Da hat aber einer egotechnisch gerade noch so die Kurve gekriegt. :lol:
Und wenn du dir erst den Rest seiner Videos anschaust, müßtest du bemerken, daß der Ami das schon länger macht. Imo hat der Typ definitiv Ahnung, um die ich ihn ehrlich beneide.

Also Ausrüstung zum Speichertausch bzw. reballing, habe ich und ab und zu schon erfolgreich gerettet.
Das war es dann aber auch schon.
Ich kann von daher nur sagen, was er da macht bzw. schon alles gemacht hat, ist eine Meisterleistung, Respekt.

Zuletzt bearbeitet:
Da hat aber einer egotechnisch gerade noch so die Kurve gekriegt. :lol:
Und wenn du dir erst den Rest seiner Videos anschaust, müßtest du bemerken, daß der Ami das schon länger macht. Imo hat der Typ definitiv Ahnung, um die ich ihn ehrlich beneide.

Ich gehe halt davon aus, das er (bzw. die Firma dahinter) dank der verfügbaren technischen Ausrüstung und der persönlichen Expertise schon vorher über die Schäden an der KArte und deren Reparierbarkeit relativ gut BEscheid wusste, BEVOR er das Video gemacht hat. Und im Video selbst ist natürlich alles sehr stark verkürzt und vereinfacht dargestellt, langwierige HAndarbeit im Zeitraffer, sehr viel geschnitten usw. sodass hier sicher die (Reklame-)Botschaft entstehen soll: "Egal was mit Deiner teuren Grafikkarte passiert ist, solange Du sie zu UNS bringst, bekommen WIR das ganz schnell wieder hin". Was kostet eigentlich der gezeigte Reparaturservice in diesem Falle, wird das im Video irgendwo erwähnt (ich habs nur überflogen...)? Da ist aber nix "Wildes" dran und generell bleibe ich dabei: Die Karte ist trotz der Reparatur potentieller Schrott, es kann jederzeit die nächste LEiterbahn/Via flöten gehen, so wie das Ding verbogen ist, bei jedem thermischen Zyklus und den sich dadurch aufbauenden mech. Spannungen innerhalb des PCB inkl. den Löt-Verbindungen zw. den bestückten BGA's und PCB. Dazu kommt der "Drahtverhau" auf den Außenlagen mit nicht gerade geringen Leitungslängen. Es bleibt im Video zwar weitgehend "im Dunkeln", welche Signale hier mittels Drahtbrücken verbunden/wiederhergestellt werden bzw. ob das irgendwelche "Kompromisslösungen" durch Umgehung (so hörte sich das für mich am Ende in der Tat an) sind, hauptsache dass die Karte am Ende wieder irgendwie läuft und die üblichen Nerd-Benchmarks packt (die brauchen aber meist kaum VRAM)....Wie es im "3D-Spielbetrieb" mit der Zuverlässigkeit dann aussieht, ist ebenso unklar. Ob man bei all diesen Restrisiken trotzdem den sicher auch kostentechnisch nicht geringen Aufwand mit der aufwändigen Reparatur treiben will, mus am Ende jeder für sich selbst entscheiden...

Zuletzt bearbeitet:
Das Video war vor ein paar Tage zusehen und manchmal frage ich mich, wie man als Besitzer solche Schäden an hochwertigen Karte produzieren kann.:klatsch:
Aber er repariert es mit Erfolg und das zählt.:top:

Ich gehe halt davon aus, das er (bzw. die Firma dahinter) dank der verfügbaren technischen Ausrüstung und der persönlichen Expertise schon vorher über die Schäden an der KArte und deren Reparierbarkeit relativ gut BEscheid wusste, BEVOR er das Video gemacht hat. ...
das sind alles selbstständige unternehmer die selbst ihre firma gegründet haben und sehr große namen sind im repair-business. rossman hat z.b. auch zum right to repair ausgesagt.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
ach was schreib ich mir die finger wund. das deutsche mindset funktioniert in den usa halt nicht. da kannste zum selfmade millionär/milliardär werden zu lebzeiten. hier kommt jeder hinz und kunz an und sagt wieso es nicht geht oder betreibt wegelagerei. die bringen sich den kram selber bei, vernetzen sich und teilen ihren kram. gibt halt software und zeug was man nicht googlen kann. sondern nur über vitamin b bekommt. z.b. bei nvidia karten das bios zu unlocken wie der8auer es manchmal macht, aber damit nicht hausieren geht, weil dann nvidia guckt wer welche tools illegal weitergibt. seit den 3090er reparieren sie die karten so mit neuen speicher/pcb/chip/reballing etc. wenn die 50$ die stunden nehmen sind es einkommensmillionäre nach ein paar jahren.

die googlen nicht nach ob es "repairable" die machen es einfach, sagen einen preis und wenn es jemand zahlt machen die es. weiß ja nicht ob du mal privat was zum reparieren wegebracht hast. da sagste den leuten die preis obergrenze, hin und wieder kann man verhandeln und die geben einen rabatt. hab zweimal nen alten marantz verstärker für jeweils 50/60€ reparieren lassen. für das geld bekommste nichts besseres.

Ich will auch garnicht wissen was die Rettung tatsächlich kam. Da wird so viel Zeit ins Land gegangen sein das da mal locker über 900€ auf der Rechnung stehen.

Natürlich immer noch besser als ne neue für 2500€ oder mehr zu kaufen aber ich denke dennoch thats hurt

Zurück