wenn man sich videos anguckt zu den toten 4090/5090 könnte man sich deinen beitrag sparen
Wie man's nimmt, ich brauche keine Videos angucken, um zu wissen, wovon ich schreibe, das ist bei mir sozusagen berufsbedingt seit fast 30 Jahren Gegenstand täglicher Elektronik-Entwickler- und High-Speed PCB-Designer-Praxis...Ich fräse auch nicht an Multilayer-PCB herum, um tiefer liegende Innenlagen "zu flicken" (schon gar nicht bei 14Layer-"High-Speed" Designs), nur um dann am Ende doch noch krude ein paar "Strippen" quer über das Board zu ziehen, weil ich mit der Fräserei halt spätestens bei Layer 5 oder 6 von 14 (!) aufgeben musste...
Edit: Aber an der Stelle, wo im Video das PCB gerissen war, ist mit viel Glück in der Tat nichts "SI-Relevantes" gerouted, von daher ist prinzipiell eine Reparatur möglich, wenn der Riss nicht zu tief geht und das restliche Board nicht so stark vorgeschädigt wurde, wie im Video zu erkennen ist. Bei den seitlichen Aufnamen vom Board sieht man aber auch eine deutliche Biegung, sowas führt v.a. mit der Zeit zu Spannungsrissen an Leiterzügen und. v.a. an Anbindungen von Vias auf den Innenlagen. Die im Video gezeigte "Neulöterei" all der BGA (2x Speicher, 1x GPU) deutet ebenfalls auf eine mech. Überbeanspruchung des gesamten PCB hin, so eine Karte ist und bleibt auch nach so einer effektvollen "Reparatur" eine "tickende Zeitbombe", die ich nicht mal für 100Euro nehmen würde...
Edit2: Man sieht im Video aber auch anhand all der Vorrichtungen und Werkzeuge, wie z.B. Metall-Schablonen und Vorrichtungen für das "Reballing" der unterschiedlichen BGA (Speicher, GPU), Spezielle Reflow-Löt und Entlöt-Werkzeuge, Zugriff auf digitale Design-Resourcen (Stromlaufpläne, PCB-Layout, Stücklisten,...) , dass das kein "selbsternannter YT-Influencer" ist sondern ein auf derartige Reparaturen spezialisierter Anbieter, der hier vermutl. bissl "Eigen-Werbung" für seine Leistungen machen wollte...
TLDR: Wenn eine vollst. bestückte PCI-E-KArte unter ihrem Eigengewicht trotz vorgesehender Montage (hier in einem PCI-E-Slot eines PC-Mainboards) derartig verformt wird oder gar bricht/reißt, dann stimmt konstruktiv an dem ganzen zusammengeschräubelten Rechner schon etwas nicht oder an der Art und Weise, wie der genutzt wurde (häufiger Transport, Stöße usw.). Die neumodischen wuchtigen Grafikkarten müssen ja i.d.R. inzw. auch alle extra zusätzlich abgestützt werden zur mechanischen Entlastung des PCI-E-Slots...das sieht aber oft "scheiße" aus und da wird vielleicht manch ein "Elektro-Aquarianer" lieber auf die Stütze verzichten, weil er es halt einfach nicht besser weiß. Und über "PCI-Riser-Kabel" für "Vertical-Mount" hülle ich lieber gleich den "Mantel des Schweigens"...siehe oben.