News Intel beerdigt 18A-Prozess - Hoffnungsträger wird zum Milliarden-Flop [Bericht]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Einem Medienbericht zufolge ist Intels Prozess 18A beerdigt. Laufende Aufträge werden noch bedient, aber man wolle den Prozess Dritten nicht mehr anbieten. Die hatten offenbar ohnehin wenig Interesse.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Intel beerdigt 18A-Prozess - Hoffnungsträger wird zum Milliarden-Flop [Bericht]

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

@Harlekin
Ja wie RawMango eben schrieb, hoffentlich nutzt Intel die nicht Konkurrenzfähigen Prozesse für GPU,s.
Man stelle sich vor Intel wollte ARC eigentlich schon aufgeben, aber die ungenutzten Foundrys bei Intel sind der Hauptgrund warum man jetzt doch noch ARC GPU,s bauen will :fresse:
Würde zumindest erklären warum ARC bei Intel so inkonsistent war was Release Rhythmen angeht.
Erst wollte Intel ja 2020 kommen, daraus wurde dann 2022, bzw ende 2022 für den großen 770 16GB Chip.
Immerhin 2 Jahre später schon der kleine B580 12GB, aber diesmal keine große GPU.
Und wann die nächste große GPU kommt, wer weiß das schon.
Die B580 ist leider ein ladenhüter laut Steam.
Aber ist logisch weil sie nichtmal gegen 5 Jahre ältere Architekturen ankommt.
1751618257711.png

Anhänge

• 1751617988146.png
    1751617988146.png
    429,6 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Das ist son bisschen Dejavu von 20A. Der war auch unter den Erwartungen und man setze ja alles auf 18A das jetzt ganz toll wird da man aus 20A gelernt habe.

Jetzt dasselbe Spiel von 18 auf 14. Man kann nur hoffen dass sie irgendwie die Kurve kriegen bevor die Nummer komplett stirbt - denn absehbar noch mehr quasi-Monopol Stellung von TSMC ist weder gut für Preise/Konsumenten noch irgendwie ansatzweise krisenfest wenn Onkel Xi "seine" Insel annektieren will.

Das ist son bisschen Dejavu von 20A. Der war auch unter den Erwartungen und man setze ja alles auf 18A das jetzt ganz toll wird da man aus 20A gelernt habe.

Jetzt dasselbe Spiel von 18 auf 14. Man kann nur hoffen dass sie irgendwie die Kurve kriegen bevor die Nummer komplett stirbt - denn absehbar noch mehr quasi-Monopol Stellung von TSMC ist weder gut für Preise/Konsumenten noch irgendwie ansatzweise krisenfest wenn Onkel Xi "seine" Insel annektieren will.
Und die Uhr tickt ja so langsam.

TSMC braucht dringend Konkurrenz! Eine sehr schlechte Nachricht! :(

Trotzdem müsste es sich für Intel doch lohnen. Brauchen wirklich alle den neuesten Fertigungsprozess ?
Lohnt es sich nicht, z.B. Einsteiger- oder Mittelklassehardware bei Intel oder Samsung zu fertigen ? Muss es unbedingt TSMC sein ?
Das wäre doch besser, als gar nichts zu bekommen, weil TSMC ausgelastet ist und nicht liefern kann.
:ka:

Ich will nicht sagen, ich hätte es geahnt, wie in vorherigen Kommentaren von mir beschrieben, aber das überrascht mich überhaupt nicht. Nach dem Scheitern von 14A wird die Intel Foundry abgewickelt. Es dauert halt noch ein bisschen länger.

Monopol Stellung von TSMC ist weder gut für Preise/Konsumenten noch irgendwie ansatzweise krisenfest wenn Onkel Xi "seine" Insel annektieren will.
Der war echt gut :D :fresse:
Lechzt nicht die ganze Welt nach mehr Kapazitäten? Es fällt mir irgendwie schwer, mir vorzustellen, dass nicht auch ein etwas schlechterer Prozess Abnehmer findet.
Was soll Intel halt herstellen was groß Abnehmer findet.
Deren CPU,s wären mit eigenem Prozess auf AMD 2020 Architektur Niveau was Leistung pro Watt angeht.
Da kann Intel höchstens noch Grafikkarten anbieten weil da die Konsumenten nicht so bedacht auf Leistung pro Watt sind.
Aber Intels Dedizierte GPU,s haben nichtmal 1% Marktanteil, und es wird auch schwer mehr Marktanteil zu bekommen weil Intel zz von den 3 GPU Herstellen die Treiber mit dem größten Driveroverheat hat.
Und der ist wirklich spürbar. Um so CPU lastiger die Spiele um so schlechter laufen Intel GPU,s leider immernoch.

Moment was? In der Quelle steht doch "nur", dass keine Kunden auf 18A kommen werden und Intel den Prozess dann selbst nutzen wird. 18A wird also nicht beerdigt, sondern die Hoffnung, Kunden mit an Bord zu bekommen.
Ja, das schon aber irgendwann muss man tatsächlich Mal gut zahlende Kunden an Land ziehen, sonst kann man die immer teurer werdende Forschung und Entwicklung nicht mehr finanzieren.

Gleichzeitig finanziert man die Konkurrenz mit, durch die Bestellungen bei TSMC.

Intel hat hier ja das Problem, dass man ja auch nur limitierte Produktionsmengen hat, einen richtigen Großauftrag an Land zu ziehen ist also auch nicht so einfach, selbst wenn man besser oder günstiger wäre.

Selbst die "alten" Kunden Prozesse (12/7nm) laufen noch nicht.
Hier muss sich nun wirklich bald etwas tun...

Für uns ist es natürlich alle ein Nachteil wenn es nur noch TSMC gäbe

Deren CPU,s wären mit eigenem Prozess auf AMD 2020 Architektur Niveau was Leistung pro Watt angeht.
Ist etwas übertrieben.
Klar Intel 3 ist jetzt offenbar nicht besonders, aber 18A dürfte an wichtigen Stellen weiterentwickelt sein.
Wenn die Yieldrate und Performance passt ist man wohl gleichauf mit TSMCs N3P oder eher etwas besser, aber nicht ganz auf N2 Niveau, wobei man dafür schon Erfahrungen sammeln kann was GAA, PowerVia betrifft.

Da die Sprünge bei den Nodes kleiner werden, ist ein geringer Rückstand nicht mehr ganz so wild wie früher. Solange man halt schwarze Zahlen liefern kann

Ist etwas übertrieben.
Klar Intel 3 ist jetzt offenbar nicht besonders, aber 18A dürfte an wichtigen Stellen weiterentwickelt sein.
Wenn die Yieldrate und Performance passt ist man wohl gleichauf mit TSMCs N3P oder eher etwas besser, aber nicht ganz auf N2 Niveau, wobei man dafür schon Erfahrungen sammeln kann was GAA, PowerVia betrifft.

Da die Sprünge bei den Nodes kleiner werden, ist ein geringer Rückstand nicht mehr ganz so wild wie früher. Solange man halt schwarze Zahlen liefern kann

Zuletzt bearbeitet:
Aber ist logisch weil sie nichtmal gegen 5 Jahre ältere Architekturen ankommt.
Anhang anzeigen 1498601
Hübsche Kirsche. Soll ich mal schnell ein paar Spiele raussuchen, wo die B580 die RTX 3060 nassmacht? :devil:

Lechzt nicht die ganze Welt nach mehr Kapazitäten? Es fällt mir irgendwie schwer, mir vorzustellen, dass nicht auch ein etwas schlechterer Prozess Abnehmer findet.
Das fragte ich mich auch. Vermutlich will Intel Geld dafür – im Gegensatz zu Samsung.

MfG
Raff

Klingt nach einem K.O. für Intel in der zweiten Runde. Das muss doch ein Milliardenloch reißen aber die Aktie bleibt stabil. War dann wohl doch keine wirkliche News für die Meisten. Auch wenn ich wenige Aktien kenne die über jahre so abgestraft werden. Der Kurs liest sich seit 2001 wie ein Überlebensszenario.

Ich will nicht sagen, ich hätte es geahnt, wie in vorherigen Kommentaren von mir beschrieben, aber das überrascht mich überhaupt nicht. Nach dem Scheitern von 14A wird die Intel Foundry abgewickelt. Es dauert halt noch ein bisschen länger.
Das Scheitern bei 18A bezieht sich auf die Aquirierung von Kunden, nicht dem Prozess.

Damit große Kunden wie Apple zu Intel wechseln muss der Prozess eben zuverlässig laufen und entweder besser sein für die Top Chips oder günstiger.
Apple wird man vielleicht noch länger nicht bei Intel sehen, auch wenn 18A geklappt hätte. Sie haben ihre Zeit exklusiven Deals mit TSMC. Nvidia ähnlich.

Intel muss hier also mit kleineren Aufträgen anfangen.

Auch etwas, das ich noch nicht zuordnen kann sind die Gerüchte um Microsofts eigenem KI Chip. Denn einer davon sollte schon dieses Jahr kommen, kommt aber nicht, weil er nicht so Performt wie gewollt.
Nun gab es aber Gerüchte, dass Microsoft Mal bei Intel produzieren will. Und ich frag mich Grad ob es da einen Zusammenhang gibt und 18A nicht so Performt wie gewünscht.

Auch frag ich mich ob hier nur von 18A, oder auch den Varianten 18A-P bzw 18A-PT die Rede ist

Das wäre doch besser, als gar nichts zu bekommen, weil TSMC ausgelastet ist und nicht liefern kann.
Ich würde ja auch erwarten, dass TSMC diesen Zustand durchaus zu Geld macht und die Kapazitäten auch nicht gerade günstig sind.
Ja, einerseits schwierig, andererseits kann es auch böse nach hinten losgehen, die eigene Produktion einzustellen, weil TSMC dann noch weniger Konkurrenz hat. Und ich denke bei Produkten, die sich über den Preis verkaufen, könnte man damit schon noch was reißen.

Ist etwas übertrieben.
Wenn die Yieldrate und Performance passt ist man wohl gleichauf mit TSMCs N3P oder eher etwas besser
Wenn es so ist wie du sagst (Und das will ich nicht bestreiten)
Wieso Produziert Intel dann nicht eigene CPU,s damit ?
Weil wir sehen ja das zb 7nm Zen 3 wie der zb 5700X3D für 240€ weg geht wie geschnitten Brot.
1751620948726.png
(Mindfactory)
Intels eigene CPU,s wären laut deiner Argumentation sogar besser als Zen 4.

Dennoch sehen wir Intels Core Ultra 265K mit TSMC 3nm für ähnliche Preise (60€ mehr im Schnitt nur) weg gehen wie den Zen 3 7nm.
Und dennoch will ihn keiner.
1751621003254.png
(Mindfactory)

Wen kümmert Intels Fertigung, die erzählen ja schon viele Jahre immer neue Märchen wie toll es werden soll, auf Samsung sollte man eher setzen, die sind auf dem zweiten Platz.

noch irgendwie ansatzweise krisenfest wenn Onkel Xi "seine" Insel annektieren will.
Ganz im Gegenteil, Taiwans Strategie ist es die beste Technologie im Land zu behalten, sodass man die USA drängt sie im Ernstfall auch wirklich zu verteidigen. Denn dieser angriff hätte massive Auswirkungen, wenn auf einmal die beste Fertigung der Welt wegfallen würde, was die Wirtschaft und die Leute rund um die Welt spüren würden - ähnlich wie in der Pandemie bezüglich der Chipkrise.
Wenn es China wirklich gelingen sollte die Insel zu annektieren, werden Fabriken zerstört werden, die Technologie darf nicht in Chinas Hände fallen, es sollen deswegen sogar Sprengstoffe an wichtige Anlagen angebracht worden sein.
Mit den Fabriken an sich könnte China sowieso nicht viel anfangen, da diese Branche Weltweit extrem vernetzt ist, bei einer Invasion wird keiner mehr die anlagen versorgen wollen, es geht hier viel mehr um die sensible Hochtechnologie.
Die Insel zu annektieren wäre sowieso eine sehr harte Nuss, die Insel gilt unter Militärs als feuchter Traum jedes Verteidigers auf der Welt, wie die Ukraine zuvor nehmen sie in Taiwan die Drohungen aus dem mächtigen Nachbarn sehr ernst, sie bereiten sich dementsprechend vor.

Zurück