News Hardware auf Steam: Wo bleibt die Radeon RX 9070 (XT)?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Steam hat die Ergebnisse seiner allmonatlichen Hard- und Software-Umfrage für Juni veröffentlicht, und abermals findet sich keine Spur der RX 9070 (XT).

Was sagt die PCGH-X-Community zu Hardware auf Steam: Wo bleibt die Radeon RX 9070 (XT)?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

dementsprechend gibt es dort keine explizite Erwähnung.
Doch, gibt es. Wenn man Linux only als Btriebssystem auswählt:

9070.png

https://store.steampowered.com/hwsurvey?platform=linux

Ganz einfach:

Diese Statistik ist Müll

Beispiel: manchmal variieren Werte von einzelnen Karten von Monat zu Monat um mehr als 100%

Das kann nicht sein
Letztens gesehen das sse2 auf 102% der Rechner vorhanden ist

Äh ja

Oder sprachen von Windows...
Habe bei Reddit gelesen, dass es da wohl auch einen Bug gibt. Wenn man eine AMD CPU mit iGPU hat und eine AMD GPU dann nimmt wohl Steamcharts die iGPU als GPU, wenn diese nicht deaktiviert ist.

Mal davon abgesehen fragt mich Steam nicht nach meiner Hardware seit ich eine AMD GPU habe.

Wie sieht den so eine Umfrage bei Steam aus hab sowas noch nie gesehen bei denen :-)
Ein Popup fragt, ob es deine Hardwaredaten sammeln und an Steam weiterleiten darf. Das kannst du dann mit ja/nein beantworten. Antwortest du mit ja, sammelt die Anwendung fix deine Daten, zeigt dir eine Zusammenfassung und du bestätigst nochmal, dass das gesendet werden und anonymisiert in der Statistik veröffentlicht wird.

Rdna 4(9700XT) hat sich extrem gut verkauft laut Amd und auch die Lisa hat das selbst wiedergegeben. :ka:
Naja
Wir reden immer noch von 92% Marketshare für Nvidia.
Die restlichen 8% verteilen sich auf die verschiedenen AMD Karten.

Und nur weil AMD das sagt das sie gut verkauft wurden heißt das ehrlich gesagt noch gar nix.. solange wir keine harten Zahlen sehen.

Ja die Karten sind beliebt hier im Forum.. aber die reale Welt könnte doch leicht anders aussehen..
Für 50+100€ mehr Geld gibt es eine RTX5070TI die Wahrscheinlich mindestens genauso oft Verkauft wurde global.. wenn nicht gar öfters.

Und andererseits ist es mit der Steam Umfrage halt so n Thema für sich.. nicht alles wird erfasst und es bildet auch nicht den globalen Markt wieder.. genauso wenig wie Verkaufszahlen von Mindfactory.

Der Grund dafür ist recht einfach, sie sind schlicht zu Teuer. :kaffee:

Leute die sich die Leisten können, legen noch mal 50 bis 100€/$ drauf und kaufen Nvidia.
Günstigste 9070XT zur Zeit für 675€ zu bekommen und 5070TI 798€. 123€ Differenz, da würde ich keine 5070Ti kaufen. Rasterleistung 9070Xt besser, Treiber bei AMD besser. RT Leistung 10-12% hinter her, aber ausreichend schnell. Für PT fallen meiner Meinung sowieso beide weg.

Das wäre ein absoluter Erfolg für Amd, da Nvidia sie sonst 1 zu 10 Karten outselled.
Natürlich. Wenn sie das wirklich hinbekommen haben wäre das gut für AMD.
Aber ich glaube schon dass die ursprüngliche Nachfrage nach den RTX5000 extrem hoch war (und dementsprechend der Preis) bis sich das eingependelt hatte. Ich denke global geht die 5070ti immer noch öfters über die Ladentheke

Mittlerweile gibt's die Nvidia Karten ja durchaus zur UVP... Und andere Länder haben noch ganz andere Preis als Deutschland.. teilweise sind die AMD Karten in anderen ländern auf ähnlichen Preisen wenn nicht gar teurer als die Nvidia Karten.

Und oft steht ein AMD costum OC model gegen eine RTX5070ti UVP Model. Die nach ursprünglichen Testergebnissen die Nase vorne hatte.

Ich würde keine AMD Karte haben wollen.. aber ich erkenne an das RDNA4 wohl ganz gut geworden ist.

ka was die uvp ist interessiert mich auch nicht bei den preisen. Eine Karte die mehr als 500 kostet, lese ich nicht einmal den Test weil für was. Was wer verkauft ist mir auch ziemlich Schnuppe aber den momentanen Zustand kann man als Endverbraucher nun einmal nicht gutheißen.

Zurück