News Mindfactory: Anwaltskanzlei äußert sich zur Übernahme

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Die Kanzlei WallnerWeiß, welche als Insolvenz- und Sachwalter die Aufsicht über das jetzt abgeschlossene Insolvenzverfahren der Mindfactory GmbH hatte, hat sich jetzt zur geplanten Übernahme durch das Medienhaus Heise geäußert.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Mindfactory: Anwaltskanzlei äußert sich zur Übernahme

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Denen gehört auch Geizhals?
Finde ich erstmal schwierig, wenn unparteiischer Preisvergleich und Shop der selben Mutter gehören.
Da könnten z.B. schlechte Bewertungen schneller entfernt werden.

Mein größter Kritikpunkt an Mindfactory sind eigentlich 10 Tage Lieferzeit bei 9€ Versandkosten. Das halte ich in Zeiten, in denen Amazon de facto in 3 Werktagen für 5€ liefert, nicht mehr konkurrenzfähig.

Wenn alle Beschäftigten übernommen werden, dann auch diejenigen, die aus reiner Willkür bestehenden Kunden die Konten gesperrt hatten. Ein Grund mehr, weiterhin dem Laden den Rücken zuzukehren.

Denen gehört auch Geizhals?
Finde ich erstmal schwierig, wenn unparteiischer Preisvergleich und Shop der selben Mutter gehören.

Mein größter Kritikpunkt an Mindfactory sind eigentlich 10 Tage Lieferzeit bei 9€ Versandkosten. Das halte ich in Zeiten, in denen Amazon de facto in 3 Werktagen für 5€ liefert, nicht mehr konkurrenzfähig.
Wo gibt's heute noch finanzielle Unabhängigkeit? Redakteure, Hardware usw kostet ja alles Geld.

Leider lässt sich ja nicht per Knopfdruck wieder die Unabhängigkeit durch Abonnementenfinanzierung umstellen.

Das ist ganze wirkt mittlerweile wie PayTV und trotzdem Werbung. Das ganze System krankt irgendwie, Geld regiert die Welt. So ist das

Ps: Trotzdem freut es mich für all die Mitarbeiter die auch ihre Rechnungen bezahlen müssen!

Das macht es halt schwierig, wenn man Einzelteile bestellt. Da ist MF nicht meine erste Wahl. Das lohnt sich erst bei mehreren Teilen. Da filtere ich bei Geizhals inkl. Versand. :)
10 Tage habe ich noch nie warten müssen, außer ein Teil ist im Zulauf und nicht an Lager.
Selbst wenn ich einen Rechner bauen lasse, dauert es nur 5-6 Tage.
Da habe ich auch so meine Bedenken....
Wenn alle Beschäftigten übernommen werden, dann auch diejenigen, die aus reiner Willkür bestehenden Kunden die Konten gesperrt hatten. Ein Grund mehr, weiterhin dem Laden den Rücken zuzukehren.
Das verstehe ich bis heute nicht. Es kann mir keiner erzählen, dass es unmöglich ist, die alten Kundendaten ins neue System zu migrieren, falls es wirklich eine Shopumstellung gab.

Huh, wo hast du die Zahl denn her? :huh:

Das macht es halt schwierig, wenn man Einzelteile bestellt. Da ist MF nicht meine erste Wahl. Das lohnt sich erst bei mehreren Teilen. Da filtere ich bei Geizhals inkl. Versand. :)
10 Tage habe ich noch nie warten müssen, außer ein Teil ist im Zulauf und nicht an Lager.
Selbst wenn ich einen Rechner bauen lasse, dauert es nur 5-6 Tage.
Ist mein persönlicher Erfahrungswert. Ich bestelle dort seit 2004. Vorwiegend teurere Hardware (100€+). Vielleicht hatte ich auch immer Pech? Aber bis auf eine Ausnahme war die Lieferung (Vorkassenbezahlung) nie in unter (10+-1)Tagen da.

Wäre schön, wenn sich in diesem Zuge auch etwas mit dem Versand nach Österreich tun würde. Caseking, NBB, computeruniverse machen das doch auch :)
Weiß jemand warum Mindfactory bis dato nicht nach Österreich gesendet hat?

ein größter Kritikpunkt an Mindfactory sind eigentlich 10 Tage Lieferzeit bei 9€ Versandkosten.
Ich hatte bei Mindfactory nie längere Lieferzeiten als 3 bis maximal 4 Werttage und dann kommt es schon sehr stark darauf an, was DHL macht und da kann MF dann leider auch nichts für.
Das halte ich in Zeiten, in denen Amazon de facto in 3 Werktagen für 5€ liefert, nicht mehr konkurrenzfähig.
Kommt halt auch darauf an, was ein Paket kostet. Amazon wickelt vieles über ihren eigenen "Paketzusteller" ab, günstigere Preise - über die ungewollten Nebeneffekte für Arbeitnehmer schreiben wir mal nicht.

Ein Paket ab 5 kg kostet nun leider mal jedoch 10 € knapp und da MF relativ günstig bei den Preisen kalkuliert, können Sie die Versandkosten nicht quersubventionieren.
Schwierig ja, muss man allerdings abwarten.
Aber bis auf eine Ausnahme war die Lieferung (Vorkassenbezahlung) nie in unter (10+-1)Tagen da.
Na, da haben wir ja den Grund, warum es bei dir so lange dauert und dauerte. Banküberweisungen haben bis vor einige Jahren noch eine "Regellaufzeit" von bis zu 3 Tagen gehabt. Dazu kommen dann auch Verzögerungen bei der Anzeige. Früher kann es also bereits 3 - 4 Tage gebraucht haben, bis die das überhaupt sehen, dass dein Geld da ist. Je nach Abholung der Pakete an den Standorten kommt dann noch mal ein 1 Tag dazu, bis das Paket abgeholt wurde und dann je nach Frachtaufkommen noch mal 1 - 3 Tage.

An der Stelle kann Mindfactory nur etwas bedingt dafür, wenn du Vorkasse wählst und nicht mit einem der Online-Dienstleister oder Kreditkarte zahlst.

Asset Deal= Die Schulden bleiben in der alten GmbH ungezahlt?

@PCGH_Sven bei der Zitate Formatierung ist was durcheinander geraten. Im abgesetzten Zitat steht jede Menge normaler Artikel-Text.

Ich habe dort auch seit über 20 Jahren regelmäßig Hardware bestellt und wenn es auf Lager war nie mehr als 5 tage gewartet. Häufig waren es sogar nur 2-3 tage. Und ich habe auch so gut wie immer Midnight shopping genutzt und somit dann auch nie Versandkosten gezahlt.

Ich bin jedenfalls froh das der Investor einheimisch ist und nicht auch aus dem Ausland wie es heutzutage bei so vielen Firmen passiert ist.

Mit dem Zusammenspiel mit Geizhals sollte man natürlich es aufmerksam beobachten, doch ich glaube nicht das da Schindluder getrieben wird. Und wenn doch dann wird es auf die eine oder andere Art auch ans Tageslicht kommen.

Definitiv im Auge zu behalten. Ich mag Geizhals und es darf gerne in diesem alten, pragmatischen Design bleiben. Idealo wird ja auch gerne verwendet, aber das fühlt sich einfach weniger übersichtlich an. Die Suche an der linken Seite ist weniger mächtig und benötigt viel mehr Platz genauso wie die tabellarische Produktdarstellung. Idealo sieht viel mehr aus wie ein Shop; Geizhals wie ein Tool. Wenn ich mich ärgere, dass ich immer wieder Produkte mit Eigenschaften finde, mir nicht gefallen, filtere ich sie einfach weg. Das macht Geizhals einfach besser für die Recherche.
Da Mindfactory ohnehin gerne den günstigsten Preis hatte, mache ich mir da keine Sorgen. Die Produktbewertungen kommen ja überwiegend über externe Plattformen wie Mediasaturn oder eben Mindfactory. Die Händlerbewertungen... naja. Muss man sehen. Wenn das zu poliert ohne negative Bewertungen aussieht, ist definitiv etwas faul.
Wenn du per Vorkasse zahlst, ist doch klar das du länger warten musst.
Das müsste sich eigentlich bald mit der kostenlosen Echtzeitüberweisung erledigt haben. Dann muss man nur hoffen, dass das System auf der Gegenseite die Zahlungen genauso schnell verbucht und die Pakete auf die Reise schickt.
Ich hatte bei Mindfactory nie längere Lieferzeiten als 3 bis maximal 4 Werttage
2 Tage bei Midnight Shopping ist durchaus drin. Die schicken das direkt um 5-7 Uhr los und dann kommts ggfs. sogar schon am nächsten Tag an. Negativ hatte ich vor vielen Jahren mal eine Bestellung, bei der mir die Reservierung auf ein Produkt wieder entzogen wurde. Das wiederholte sich 3x über 2 Wochen. Ärgerlich, aber weit zurück.

Ich verstehe immer noch nicht wie die es geschafft haben insolvent zu gehen.
Die haben sehr viel verdient und wahrscheinlich auch gut Gewinn erwirtschaftet.Hab dort regelmäßig bestellt.Wahrscheinlich hat da jemand die Konten geplündert und ist mit dem Geld durchgebrannt

Macht der Carsten Spille euch demnächst mit dem Crysis Super Gaming PC Sonderedition Konkurrenz? ^^ ;-)
Ich verstehe immer noch nicht wie die es geschafft haben insolvent zu gehen.
Die haben sehr viel verdient und wahrscheinlich auch gut Gewinn erwirtschaftet.Hab dort regelmäßig bestellt.Wahrscheinlich hat da jemand die Konten geplündert und ist mit dem Geld durchgebrannt
Zitat Google KI als erster Beitrag zum Thema:
Mindfactory ist aufgrund von Steuerrückständen und daraus resultierenden Liquiditätsproblemen insolvent geworden. Insider gehen von Buchhaltungsproblemen aus, die zu unerwarteten, hohen Forderungen des Finanzamts geführt haben könnten. Dies führte zu einem Zahlungsausfall und letztendlich zur Einleitung eines Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung.

Die genauen Gründe für die Insolvenz sind nicht offiziell von Mindfactory bestätigt worden, aber mehrere Quellen deuten auf massive Steuerrückstände als Hauptursache hin. Es wird vermutet, dass Buchhaltungsprobleme zu einer unerwarteten und hohen Forderung des Finanzamts geführt haben, die Mindfactory nicht mehr bedienen konnte. Dies führte zu einem Zahlungsausfall und der Notwendigkeit, ein Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung einzuleiten.

Einige Quellen erwähnen auch, dass Mindfactory Probleme mit der Beschaffung von Produkten hatte, möglicherweise aufgrund der angespannten finanziellen Lage. Der Online-Händler hat sich in der Vergangenheit auf den Verkauf von Apple-Produkten spezialisiert, und es wird spekuliert, dass der Ausfall von Versicherungen im Zusammenhang mit Steuerschulden ein Faktor für die Insolvenz war.

Mindfactory hat jedoch angekündigt, dass der Geschäftsbetrieb mit Unterstützung eines Insolvenzverwalters in Eigenverwaltung fortgesetzt wird. Ein Insolvenzplan wurde eingereicht, um den Geschäftsbetrieb aufrechtzuerhalten und die Gläubiger zu befriedigen.
Wenn etwas davon nicht stimmt, kennt man den Grund, warum man einer KI nie blindlings vertrauen sollte, ebensowenig wie einfachen Forenbeiträgen. :-)
Wäre schön, wenn sich in diesem Zuge auch etwas mit dem Versand nach Österreich tun würde. Caseking, NBB, computeruniverse machen das doch auch :)
Weiß jemand warum Mindfactory bis dato nicht nach Österreich gesendet hat?
1. Weil man somit die Steam Kumpels gut ärgern kann, denen man beim PC Kauf behilflich ist.
Die jammern dann immer so schön rum, dass die das nicht finden, zu teuer ist, oder halt keine gratis Games dabei bekommen.
2. Welcher Niedersachse ist schon so und fährt freiwillig durch Bayern? Hallooo? Die sprechen doch kein richtiges Wort Deutsch und man kann die somit gar nicht nach dem richtigen Weg fragen !?

ähähähähä ^^ ;-P

Ja, ne, kann ich mir auch nicht erklären. Würde mir wegen Punkt 1 auch die Arbeit erleichtern, weil ich schon zwei Mal deswegen dann bei den Alternativen helfen musste.
Das Thema Expansion ist ja jetzt entweder vom Tisch, oder gerade erst deswegen vielleicht eine valide Option.
Es geht ja auch um Sachen wie behandelt man die RMA Fälle etc..
Solche Kostenfaktoren muss man ja auch wieder auf die Kundschaft umwälzen und hebt die Grundpreise.
Die haben sicher viel zusammengestrichen udn optimiert, um so günstig sein zu können, andere versuchen das ja auch, andere gehen halt mehr auf Qualität und Support, lassen es sich dann aber auch bezahlen.
Alternate ist recht teuer, wird aber immer gelobt, udn sogar unsere Firma hat da zumindest damals schon eingekauft.
Mindfactory ist halt mehr der Discounter für Schnäppchenjäger.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück