News Geforce GTX 660 für 10 US-Dollar selbst für Upscaler zu langsam

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Die im Jahre 2012 erschienene Geforce GTX 660 auf Basis der Kepler-Architektur galt seinerzeit als gelungener Einstand in das Segment um 200 Euro. Heute ist die Grafikkarte selbst für den Einsatz von Upscaling-Technologien zu langsam.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce GTX 660 für 10 US-Dollar selbst für Upscaler zu langsam

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Die später nachgeschobene GTX 660 Ti 3GB ist vermutlich ein ganzes Eck besser gealtert – aber natürlich trotzdem hoffnungslos veraltet.

MfG
Raff

Das ist ein Grund warum ich immer schmunzeln muss, wenn jemand in den Foren nach Hardware fragt, wo er sich um die zehn Jahre keine sorgen bei Spiele machen muss :schief:

Das ist ein Grund warum ich immer schmunzeln muss, wenn jemand in den Foren nach Hardware fragt, wo er sich um die zehn Jahre keine sorgen bei Spiele machen muss :schief:
Zehn ist selbst heutzutage sportlich, aber machbar. Mit einer Geforce GTX Titan X von 2015 kommt man selbst heute noch aus, die Handvoll Raytracing-only-Spiele ausgenommen. Dieser Stunt klappt natürlich nicht, wenn man bei der Mittelklasse zuschlägt, welche bereits beim Erscheinen ein paar Kompromisse erfordert.

Besser ist, man plant mit einem Horizont von fünf Jahren: gar kein Problem. :-)

MfG
Raff

Zehn ist selbst heutzutage sportlich, aber machbar. Mit einer Geforce GTX Titan X von 2015 kommt man selbst heute noch aus, die Handvoll Raytracing-only-Spiele ausgenommen. Dieser Stunt klappt natürlich nicht, wenn man bei der Mittelklasse zuschlägt, welche bereits beim Erscheinen ein paar Kompromisse erfordert.

Besser ist, man plant mit einem Horizont von fünf Jahren: gar kein Problem. :-)

MfG
Raff
Erinnere mich gerne an meine GTX690, die zu Release schon keine Zukunftstauglichkeit dank Mikroruckler und wenig Speicher hatte. :ugly:

Aber wenigstens war Sie teuer!

was für eijn artikel. hey schaut her, ich habe was gefunden aus der zeit meines uropas. mal schauen ob man es mit heutem zeug betreiben kann....

das ding ist schlicht kernschrott. in 10 jahren werde ich für meine 4070 ti super amp auch nur noch nen 10er bekommen. naja vieleciht noch ein fuffi wegen der inflation. der ist dann natürlich nur nen zehner von heute wert XD

allerdings bin ich mir sicher das das teil den desktop super anzeigen können wird, wer also ein surf terminal für firefox braucht kann es vieleicht nutzen.

Ich habe gerade meine 7950GX2 an einem Sammler verkauft, für 110€! Also man kann schon noch ein wenig mehr rausholen. :D Und der Käufer hat sich mega gefreut. Er wird damit aber keine modernen Spiele zocken, sondern möchte einen Retro-PC aufbauen.

Meine alte Titan XP hat zwar noch nicht ganz 10 Jahre aufm Buckel aber läuft im PC eines Freundes bis heute und reicht mehr als aus dass er seinen physisch vorhandenen Traktor auch digital im Landwirtschaftssimulator fahren kann. :haha:
Zu dem Brett machen wir 2026 auf jeden Fall einen Nachtest (Nachruffeier zur GTX 1080 Ti inklusive). :daumen:

MfG
Raff

Naja..

GTX1080TI -11GB (nicht FE.. die ist ca 10-15% langsamer wegen dem Kühler)
RTX2080 - 8GB
RTX3060 -12GB
RTX4060 -8GB
RTX5050 -8GB

In Raster alles mehr oder weniger die gleiche Leistungsklasse.. (+-wenige einstellige Prozente)

Wobei die 1080TI tatsächlich noch den Speicher Vorteil hat ..mit FSR geht da heute fast 10 Jahre Später noch einiges.. war keine schlechte Investition wer sie damals für 600-700€ bekommen hat..

Meine ist mir vor knapp 2,5 Jahren im Zweitrechner abgeraucht..
ABER.. 6 Jahre mit dem 400+ watt BIOS (Standard 250W) + OC voll durchgeballert... Das ist trotzdem ne anständige Lebenserwartung..

Vor allem wer genügsam spielt und auch nicht immer die neusten Games braucht..

Einerseits erfreulich das sie solange durchgehalten hat.. und andererseits traurig das selbst moderne Einsteiger Karten nicht auf dem Level einer fast 10 Jahre alten GPU sind was den RAM Ausbau angeht

Zuletzt bearbeitet:
Reine Rechenleistung ungefähr 0,5x GTX 1050 Ti. Oder 0,08x eine RTX 3070. Über den Speicher braucht man gar nicht reden, wenn schon der Compute Wert nicht mehr mithalten kann.

Edit Mit ner 1050 Ti kann man übrigens ganz ordentlich CP2077 spielen, wenn man alles auf Niedrig und Performance Upscaling einstellt.

Wobei die 1080TI tatsächlich noch den Speicher Vorteil hat ..mit FSR geht da heute fast 10 Jahre Später noch einiges.. war keine schlechte Investition wer sie damals für 600-700€ bekommen hat..
Hatte die bis März diesen Jahres noch im PC, die hätte sicher auch noch ein paar Jahre durchgehalten.
UE5 Spiele waren dann aber zu viel da die selbst auf 1440p mit niedrigen Details nicht sonderlich gut liefen und ein Upgrade her musste aber abseits davon war die für alles andere noch gut genug.

Ich hätte jetzt eher erwartet, dass du was über den Strompreis sagst. lol
Nö.. das weiß ich ja wenn ich ne Karte mit Leistung kaufe.. das die am Stromzähler nuckelt..
Ist halt so..

Die Abwärme ist da viel interessanter... Ich sag's Mal so.. der 600watt Fußwärmer der mittlerweile unterm Schreibtisch steht ist da ne ganz andere Hausnummer..
Gerade jetzt im Sommer .. trotz Erdgeschoss Wohnung .. machste nach ner halben Stunde freiwillig die Mühle aus ..
was wird das Büro haben.. 10-12m²..
Und du bist nach wenigen Minuten zocken klitschnass durchgesickt..

Weil einfach gefühlt 50+ Grad dir von unterm Schreibtisch entgegen kommen.
Hab ich so auch noch nicht erlebt.. und hätte ich so auch nicht im Vorfeld für möglich gehalten...

Da machste freiwillig n frame Limiter rein^^

Im Winter ist das natürlich toll.. da brauchste das Büro und wahrscheinlich den Flur auch nicht mehr heizen..

Zuletzt bearbeitet:
WhatsApp Bild 2025-06-30 um 17.29.18_cf176dd7.jpg

Die kommt mir doch irgendwie bekannt vor. 😁
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Karte selbst bei 4k Youtube Videos schon anfängt zu ruckeln. Aber das liegt evtl. auch am fehlenden Decoder. 3D Gaming wollte ich gar nicht erst versuchen. Dafür müsste ich vermutlich auch mal die Wärmeleitpaste erneuern. Sonst ist die vermutlich nach 3 Sekunden am Temp-Limit. Jetzt läuft stattdessen im Arbeits-PC eine hochmoderne High-End GTX 1060.

-Guter- als schwach aber :ugly: :ugly:
Nicht wirklich.

Aus schwach macht es "würg".
Aus "gut" "guter",
und aus "top" "top+".

Es kann eben genau nicht zaubern und Wunder vollbringen. Es kann Dir aber auf eine sowieso schon tolle Sahnetorte noch das i-Tüpfelchen aufsetzen.
Der Irrglaube, dass es aus altersschwacher Hardware einen Tier mehr rausholt, ist ein vom Marketing gern suggerierter Werbe-Kniff.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück