Meine Güte, daran gewöhnt man sich halt. Das mein Gaming-Tower auch noch lief ist mir einfach kurz aus dem Fokus geraten.
Mal im ernst, meistens sind die Umgebungsgeräusche lauter, als Spulen oder Lüfter - und wenn Spiele gespielt werden übertönt der Sound sowieso alles.
Genau das. Spulenfiepen geht bei der XFX unter. Der Meinung war auch Igor, nachdem er mal wieder Daten gesammelt hat. Sein Test enthält die Daten und sein Fazit.
Neben Ventilator und anderen Lüftern nebenan, drehen die Lüfter der Grafikkarte auch noch höher. Man könnte nun wissenschaftlich untersuchen um wieviel höher das ist, und wie sich das dann im Verhältnis mit dem ganzen Matsch darunter verhält.
Ich bin auch kein Silent-Extremist, neige eher zu "Form follows function", ich geb also der Temperatur die höhere Gewichtung. Ist aber auch jedem selbst überlassen.
Mein Urteil, dass man die Lüfter bis 50% kaum wahrnehmen kann, bleibt. Ein anderes Urteil könnte ich ja nicht abgeben. Da ist auch kein Straßenlärm oder sowas dabei, nur ein wenig mehr gleichförmiger Hintergrund, der die Wahrnehmung etwas verschiebt. Ich würde mal mutmaßen, das die 50% als hörbare Grenze auch im Akustik-Raum bestehen bleibt. Wie laut das dann wahrgenommen wird, liegt auch noch beim Menschen selbst. Aber ich wäre auch nicht überrascht, wenn es (mindestens) bis dahin als ebenso unauffällig und als absolut nicht die Nerven belastentes Geräusch wahrgenommen würde.
Also verzeiht meine rein subjektive Beurteilung, als nichts anderes war diese gekennzeichnet. Und immer noch informativ, möchte ich meinen. Aber es ging hier auch nie um die XFX, schon klar, und die Asus habe ich nie gehört.
Wollte ich trotzdem gesagt haben, hatte da wohl auch ein Mitteilungsbedürfnis weil ich von meiner 9060 XT 16GiB sehr begeistert bin. Best Radeon i ever owned, und ja, ich hab ne 9070 dafür rausgeschmissen. Langweilt sich bei mir nur, und ein heruntergebremster Navi 48 ist für mich weniger sexy als ein Navi 44 mit genug Luft zum atmen. Als Student konnte ich mir eh nur die Midrange Karten leisten, meist hab ich im die 200€ eingekauft. Damals kam aber im nächsten Jahr auch wieder die nächste Gen, und da gabs meist mehr als nur ein paar Prozentpunkte oben drauf. Aber langfristig, also wenn die Karten eh nicht mehr die Leistung bringen, will ich keinen stromfressenden Koffer drin haben. Klar, kaufst die nächste, wie auch immer. Aber kleine GPUs haben was, kann ich mal wieder etwas die Luftkühlung tunen und mich über ein insgesamt gelungenes Produkt freuen. Macht einfach nur Spaß, neben all der Gigantonomie, aus der ich mich eigentlich auch schon verabschiedet habe, meinen Gaming-Tower rüste ich aber immer noch konsequent auf. Und ab und an bin ich auch recht froh darüber. Aber ehrlich gesprochen, ein MacBook wäre fast sinnvoller, und beim nächsten Mal dann die große Radeon GPU, Geforce kauf ich nur zum Zocken. Oder wieder nicht, brauchen und wollen halt. Ich kann auch mit der 9060 XT zocken, werde da auch genug Spaß haben. Ich will da auch keine LLM drauf laufen lassen, höchstens noch etwas OpenGL. Und da langt mir eigentlich auch noch meine alte RX 6600, ist auch kein Viech, schön effizient und sparsam.
Wie auch immer, ich hoffe das passt hier irgendwie mit rein, Midrange-Karten und Lautstärke war dabei. Wenn nicht, verzeiht den Spam. Ist viel zu heiß um mehr als die Finger zu bewegen, und mein Hirn ist derzeit auf Urlaub.