Special Asus Prime Radeon RX 9060 XT 16GB: Durchdachte Grafikkarte im lautheitsnormierten Test

PCGH_Jan

Redakteur
Teammitglied
Günstig und gut? Die Prime repräsentiert das Einsteiger-Modell von Asus in AMDs RX-9060-XT-16GB-Klasse. Mit drei Lüftern und Dual-BIOS versprüht das Modell jedoch schon auf dem Papier einen hochwertigen Eindruck. Kann auch die Kühlleistung mithalten?

Was sagt die PCGH-X-Community zu Asus Prime Radeon RX 9060 XT 16GB: Durchdachte Grafikkarte im lautheitsnormierten Test

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Leicht erhöhtes Spulenfiepen ist mal wieder typisch Asus. :ugly:

Ansonsten aber echt nicht schlecht für eine Karte, deren UVP meines Wissens nur 10 € über der von AMD liegt.

Viel zu laut. Sorry aber 1 Sone? Wenn es die Sapphire bei der 9070 mit 0,2 u. bei der 9070 XT mit 0,4 schafft, dann sind 1 Sone mit 3 Lüftern einfach peinlich. Okay mit "Silent-Bios" schafft sie es dann zurückhaltend zu arbeiten. Na dann.

@PCGH_Jan
Wie viele Samples, sprich Stück der jeweiligen Modelle habt ihr denn fürs Spulenfiepen getetstet? Jetzt sag nicht, nur eins.

Ich hab die Prime in 9070XT Version und bei mir fiept nichts und das ist auch Feedback, das ich von mehreren gehört hab. Und wir wissen, dass das Spulenfiepen ja nicht rein die Grafikkarte alleine bedingt.

Wir haben in den allermeisten Fällen nur ein Muster einer Karte vorliegen. Das ist wissenschaftlich betrachtet natürlich nicht geil, aber das normale Prozedere aller Custom-Design-Tests.

Ich kann dir übrigens versichern, dass jede Gaming-taugliche Grafikkarte fiept – es schwankt lediglich die Ausprägung.

MfG
Raff

Ich hab die Prime in 9070XT Version und bei mir fiept nichts und das ist auch Feedback, das ich von mehreren gehört hab. Und wir wissen, dass das Spulenfiepen ja nicht rein die Grafikkarte alleine bedingt.

Das Spulenfiepen variiert teilweise trotz gleicher Modelle innerhalb verschiedener Chargen. Erfahrungsberichte sind leider reichlich wertlos, wenn diese nicht Chargen- und Seriennummer beinhalten.

Das ist am Ende alles im Rahmen bei dem Modell. Ich hab nun mittlerweile 4 Prime-Karten hier getestet (verschiedene Modelle) und meiner Meinung sind die alle unauffällig was das Zirpen angeht. Das soll natürlich nicht bedeuten, dass es hier nicht Ausreißer gibt. Aber alles in allem, sind die Prime-Karten ein rundes Paket und wenn man diese zur UVP bekommt, meiner Meinung nach sogar unschlagbar im P/L Vergleich.

Ich hätte die 60er tatsächlich auch eigentlich noch etwas leiser eingeschätzt. Das Geräusch, dass die Lüfter produzieren, ist jedoch sehr gefällig. Selbst bei hoher Drehzahl.

WAT? SPULENFIEPEN? ICH HAB NE XFX HIER, ICH KANN DA NIX HÖREN!

Ernsthaft, soll ja zu den lauteren Modellen gehören. Und die kann auch gut schreien, nur das liegt schon auch an Hitzewelle. Kurz auf den Desktop um HWiNFO zu befragen, da drehen die Dinger auch schon wieder herunter. Ist aber auch ein wenig mit Putty getunt. Die Hynix Chips werden trotzdem gut warm, bleiben aber deutlich unter 90°C.

Ich hätte die 60er tatsächlich auch eigentlich noch etwas leiser eingeschätzt. Das Geräusch, dass die Lüfter produzieren, ist jedoch sehr gefällig. Selbst bei hoher Drehzahl.
Kann ich über die XFX Swift 9060 XT auch behaupten. Bis 75% bemerke ich das nicht als störend, und darüber wirds auch nur lauter. Das Silent-BIOS brauche ich nicht.

Finde diesen Silentwahn auch ehrlich gesagt ein wenig übertrieben. Aber ist natürlich auch Geschmackssache.

Mein kleiner Nano kann auch Silent. Aber wenn der 180/38mm Lüfter mal in Schwung kommt.. nur ich hab ja meist eh Kopfhörer auf. Und im Sommer läuft auch noch mein Bodenventilator.

Die XFX hat einen sehr angenehmen Sound. Bei 50% und knapp unter 1800 RPM nur als angenehmes Rauschen wahrnehmbar. Bei 60% wirds hörbar, ab 75% deutlich, aber ebenso deutlich sind die Windgeräusche wahrnehmbar. Bei 100% erreichen die Lüfter knapp unter 3100 RPM und sind schon alles andere als leise.
Aber wenn die Karte mal schreit, dann besteht auch kein Zweifel warum das so ist, da wird dann auch hörbar ordentlich Luft bewegt.

Die 9070 Pulse war leiser, hatte aber nicht einen so coolen Sound, also war das auch gut so. Und man fragte sich, warum die Speicherbausteine so schwitzen müssen.

Wenn ich mit Luft kühle, dann kühle ich auch mit Luft. Macht ja sonst keinen Sinn.

Die XFX hat einen sehr angenehmen Sound. Bei 50% und knapp unter 1800 RPM nur als angenehmes Rauschen wahrnehmbar. Bei 60% wirds hörbar, ab 75% deutlich, aber ebenso deutlich sind die Windgeräusche wahrnehmbar. Bei 100% erreichen die Lüfter knapp unter 3100 RPM und sind schon alles andere als leise.
Aber wenn die Karte mal schreit, dann besteht auch kein Zweifel warum das so ist, da wird dann auch hörbar ordentlich Luft bewegt.
Ich hab gerade mal geguckt bei meiner 9070 XT Red Devil.
Waren max 1200rpm bei 71°C und 95°C Hotspot.
Das ist für mich ok.
Hab noch keine KArte gehabt, die bei 1800rpm angenehm ist.

Zugegeben, derzeit läuft mein Bodenventilator.

Trotzdem, is so. 50% sind laut HWiNFO 1780 RPM, und alles was ich höre ist ein leises Rauschen.

Natürlich ist das individuelle Wahrnehmung.

OH.. und mein Gaming-Tower ist angeschalten. Da ist die Drehzahl gerade im Idle mit 30.5°C Wassertemperatur 4x 140er mit 922 RPM am laufen. Die kann ich auch kaum hören, sind aber auch Noctuas. Das beeinflusst das Erlebnis natürlich alles ein wenig.

WAT? SPULENFIEPEN? ICH HAB NE XFX HIER, ICH KANN DA NIX HÖREN!
WAS HAST DU GESAGT? ICH KANN DICH HIER NICHT HÖREN, AUS DEM GEÖFFNETEN FENSTER DRINGT STRAßENLÄRM, DER VENTILATOR LÄUFT UND DIE WASCHMASCHINE DRÖHNT NEBENAN!

Mal im ernst, meistens sind die Umgebungsgeräusche lauter, als Spulen oder Lüfter - und wenn Spiele gespielt werden übertönt der Sound sowieso alles.

Meine Güte, daran gewöhnt man sich halt. Das mein Gaming-Tower auch noch lief ist mir einfach kurz aus dem Fokus geraten. :P

Mal im ernst, meistens sind die Umgebungsgeräusche lauter, als Spulen oder Lüfter - und wenn Spiele gespielt werden übertönt der Sound sowieso alles.
Genau das. Spulenfiepen geht bei der XFX unter. Der Meinung war auch Igor, nachdem er mal wieder Daten gesammelt hat. Sein Test enthält die Daten und sein Fazit.

Neben Ventilator und anderen Lüftern nebenan, drehen die Lüfter der Grafikkarte auch noch höher. Man könnte nun wissenschaftlich untersuchen um wieviel höher das ist, und wie sich das dann im Verhältnis mit dem ganzen Matsch darunter verhält.

Ich bin auch kein Silent-Extremist, neige eher zu "Form follows function", ich geb also der Temperatur die höhere Gewichtung. Ist aber auch jedem selbst überlassen.

Mein Urteil, dass man die Lüfter bis 50% kaum wahrnehmen kann, bleibt. Ein anderes Urteil könnte ich ja nicht abgeben. Da ist auch kein Straßenlärm oder sowas dabei, nur ein wenig mehr gleichförmiger Hintergrund, der die Wahrnehmung etwas verschiebt. Ich würde mal mutmaßen, das die 50% als hörbare Grenze auch im Akustik-Raum bestehen bleibt. Wie laut das dann wahrgenommen wird, liegt auch noch beim Menschen selbst. Aber ich wäre auch nicht überrascht, wenn es (mindestens) bis dahin als ebenso unauffällig und als absolut nicht die Nerven belastentes Geräusch wahrgenommen würde.

Also verzeiht meine rein subjektive Beurteilung, als nichts anderes war diese gekennzeichnet. Und immer noch informativ, möchte ich meinen. Aber es ging hier auch nie um die XFX, schon klar, und die Asus habe ich nie gehört.

Wollte ich trotzdem gesagt haben, hatte da wohl auch ein Mitteilungsbedürfnis weil ich von meiner 9060 XT 16GiB sehr begeistert bin. Best Radeon i ever owned, und ja, ich hab ne 9070 dafür rausgeschmissen. Langweilt sich bei mir nur, und ein heruntergebremster Navi 48 ist für mich weniger sexy als ein Navi 44 mit genug Luft zum atmen. Als Student konnte ich mir eh nur die Midrange Karten leisten, meist hab ich im die 200€ eingekauft. Damals kam aber im nächsten Jahr auch wieder die nächste Gen, und da gabs meist mehr als nur ein paar Prozentpunkte oben drauf. Aber langfristig, also wenn die Karten eh nicht mehr die Leistung bringen, will ich keinen stromfressenden Koffer drin haben. Klar, kaufst die nächste, wie auch immer. Aber kleine GPUs haben was, kann ich mal wieder etwas die Luftkühlung tunen und mich über ein insgesamt gelungenes Produkt freuen. Macht einfach nur Spaß, neben all der Gigantonomie, aus der ich mich eigentlich auch schon verabschiedet habe, meinen Gaming-Tower rüste ich aber immer noch konsequent auf. Und ab und an bin ich auch recht froh darüber. Aber ehrlich gesprochen, ein MacBook wäre fast sinnvoller, und beim nächsten Mal dann die große Radeon GPU, Geforce kauf ich nur zum Zocken. Oder wieder nicht, brauchen und wollen halt. Ich kann auch mit der 9060 XT zocken, werde da auch genug Spaß haben. Ich will da auch keine LLM drauf laufen lassen, höchstens noch etwas OpenGL. Und da langt mir eigentlich auch noch meine alte RX 6600, ist auch kein Viech, schön effizient und sparsam.

Wie auch immer, ich hoffe das passt hier irgendwie mit rein, Midrange-Karten und Lautstärke war dabei. Wenn nicht, verzeiht den Spam. Ist viel zu heiß um mehr als die Finger zu bewegen, und mein Hirn ist derzeit auf Urlaub.

Das ist wissenschaftlich betrachtet natürlich nicht geil
Und daher ist ne Tabelle mit n=1 ein Krampf und man könnts auch bleiben lassen. Oder einfach selber z.B. mit kleiner Umfrage bei eurer Reichweite ein bissl vernünftig angehen.

dass jede Gaming-taugliche Grafikkarte fiept – es schwankt lediglich die Ausprägung
Ja, da stimme ich dir voll zu, im Messlabor findet sich bei jeder irgendwas im hörbaren oder nicht hörbaren Bereich.
Wenn ich die Foren querlese, sticht am deutlichichsten die Nitro+ heraus. Ich selber kenn das Fiepen bisalng nur von der 6900 XT, wo ich nen Wasserkühler hab, wenn ich CP77 mut RT und Volldampf laufen lasse.
Dann lese ich aber von anderen manchmal, dass sie das "Spulenfiepen des Todes" erleben. Da ist die Quantifizierung natürlich echt schwer - agreed.
Aber dennoch lässt mich sowas bei sovielen Datenquellen da draußen unzufrieden zurück.

Und daher ist ne Tabelle mit n=1 ein Krampf und man könnts auch bleiben lassen. Oder einfach selber z.B. mit kleiner Umfrage bei eurer Reichweite ein bissl vernünftig angehen.
Das stimme ich absolut zu, Spulenfiepen an jeweils nur einem Test-Exemplar in einer Testumgebung festzumachen, erscheint mir nicht sinnvoll. Aus eigener Erfahrung habe ich z.B. festgestellt, dass ich mit meiner Asus RTX 3070 ROG Strix mit meinem alten Netzteil Seasonic 660 Platinum viel mehr Spulenfiepen hatte (die Karte/das Netzteil oder beides zusammen hat teilweise regelrecht gesungen) als mit meinem aktuellen Netzteil Seasonic Focus 750W Platin.

Und meine aktuelle Asus RTX 4080S TUF erzeugt mit diesem Netzteil fast gar kein Spulenfiepen (ich habe es noch nicht mit dem alten Netzteil probiert, daher kann ich nicht sagen ob die damit auch lauter wäre). Dafür ist die TUF - trotz viel größerem Kühldesign - bei den Lüftergeräuschen viel unangenehmer als die ROG Strix vorher. Keine Ahnung was Asus da vermurkst hat, aber da ich die Karte in der Regel mit stark heruntergeregeltem Powerlimit betreibe, ist das in der Praxis zum Glück für mich halb so schlimm. Und dann ist das auch noch extrem subjektiv: mich stören laute Lüftergeräusche sehr, anderen Leuten ist das wiederum ziemlich egal.

Zurück