News BTF ohne Zwang: Neue Asus-Grafikkarten kommen mit normalen Mainboards klar

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Asus hat zwei neue Grafikkarten auf Basis von BTF 2.5 vorgestellt, die optional auch mit normalen Mainboards betrieben werden können. Das könnte die Verbreitung des Standards für kabellose PCs vorantreiben.

Was sagt die PCGH-X-Community zu BTF ohne Zwang: Neue Asus-Grafikkarten kommen mit normalen Mainboards klar

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

12VHPWR ist zwar nicht proprietär, aber es ist ein "flawed design" von Nvidia (und da meine ich noch nicht mal die mangelnde Umsetzung und Sicherheits-Mechaniken auf Nvidia-Karten; Sapphire zeigt ja, wie das besser ginge - sondern allein der Stecker, physisch, am Limit).

Alles ist besser - selbst proprietäre andere Lösungen.

Bleibt noch: Warten auf 48VHPWR connector...

Das ist doch mal n guter Ansatz. So kann man wählen, je nach anderen Komponenten (zb wenn man nur die GPU auswechselt) wie man diese anschließt und beim nächsten MB auch darauf setzen.
Ich hoffe ASUS und MSI fahren mit der Variante fort und dass auch andere Hersteller auf den Zug aufspringen.
Und bitte nicht nur bei High-End modellen (MB + GPU)

Ein Kabel weniger im Case ist doch was schönes, den jeder weiß ja, weniger Kabel mehr FPS!
Achne, das war mehr RGB mehr... ah ihr wisst das ja sicher alle. :-D

@T1to Weniger Kabel sind gut, ja.
Proprietärer Anschluss dagegen wieder schlecht.

1751190802464.png
für mehr Speed \o/

Bleibt noch: Warten auf 48VHPWR connector...
Ich bin gespannt was die nächsten langfristigen Entwicklungen sind...

- Neue Stecker mit mehr Pins und/oder dickeren Kabeln um mehr Amperes schieben zu können oder tatsächlich irgendwann
- Neues Ecosystem mit einem 24V-"Boardnetz" :ugly:

Alternativ könnte man auch wieder Karten mit externem proprietären Anschluss/Netzteil anbieten wie manche Voodoo vor ewigen Zeiten - dann kriegt die RTX8090 noch nen externen 1000W-Netzteilklotz mitgeliefert der dann 230V/50Hz in 12V/DC und 80A wandelt die dann übern dickes Kabel hinten zusätzlich in den PC gefahren werden. :haha:

Das könnte man dann grade mit der dann nötigen Kompakt-WaKü kombinieren...

- Neue Stecker mit mehr Pins und/oder dickeren Kabeln um mehr Amperes schieben zu können oder tatsächlich irgendwann
- Neues Ecosystem mit einem 24V-"Boardnetz" :ugly:
Wenn Server für die Consumer-PC's irgendeinen Indikator darstellen, wie etwa die Formel1 bei Autos, dann tippe ich klar auf höhere Spannungen.

Ich wünsche mir aber, dass die Verbräuche im Zaum gehalten und mal wieder gedrückt werden.
Eigentlich will ich meinen Heim-PC und IT-Fuhrpark nicht mit 2kW und mehr betreiben.

Per se ist der Stecker in meinen Augen nicht das Problem..
Nur hätte man die Zulassung auf 450w reduzieren sollen und entsprechend 2 Buchsen auf die Karten Löten sollen.

Interessant find ich auch das zb die MSI Mainboards einen zusätzlichen PCIe 6+2 Anschluss unterhalb der PCI Slots haben für eine bessere Stromversorgung der PCIe slots und Komponenten..

Durch die zusätzliche Masseleitung wird nach Messungen sogar angeblich einiges von dem 12VHPWR Stecker an Last genommen.

Ich muss Mal schauen wo ich den Artikel finde mit der entsprechenden Messung.. wo ich das gelesen habe

Ich wünsche mir aber, dass die Verbräuche im Zaum gehalten und mal wieder gedrückt werden.
Das kannste frei entscheiden. Niemand zwingt dich, Highend-Karten zu kaufen die 500+W verbrauchen. Wenn du beispielsweise bei 200W ein Limit setzt kannste eben nur Karten kaufen deren TDP darunter liegt - das einzige was man dafür tun muss ist, sich von den Namen zu verabschieden, denn was früher noch 80er Karten waren waren später 70er und heute 60er in dem TDP-Bereich. Und man muss eben auch realisieren, dass die Performancesprünge nicht mehr so groß sind wie sie früher mal waren wenn man sie eben nicht mit massiv mehr Leistungsaufnahme erkauft.

Ich möchte auch keine Karte benutzen die über den (damals obligatorischen für High-End) 250W liegen. Die 4080 die ich aktuell benutze ist die erste Karte, die ab Werk darüber liegt, allerdings habe ich die manuell auf 250W begrenzt (was praktisch ohne Performanceverlust möglich ist mit OC/UV). Ich werde keine 5090 oder ähnliches mit 600W kaufen. Keine Chance.

Das kannste frei entscheiden. Niemand zwingt dich, Highend-Karten zu kaufen die 500+W verbrauchen. Wenn du beispielsweise bei 200W ein Limit setzt kannste eben nur Karten kaufen deren TDP darunter liegt - das einzige was man dafür tun muss ist, sich von den Namen zu verabschieden, denn was früher noch 80er Karten waren waren später 70er und heute 60er in dem TDP-Bereich. Und man muss eben auch realisieren, dass die Performancesprünge nicht mehr so groß sind wie sie früher mal waren wenn man sie eben nicht mit massiv mehr Leistungsaufnahme erkauft.

Ich möchte auch keine Karte benutzen die über den (damals obligatorischen für High-End) 250W liegen. Die 4080 die ich aktuell benutze ist die erste Karte, die ab Werk darüber liegt, allerdings habe ich die manuell auf 250W begrenzt (was praktisch ohne Performanceverlust möglich ist mit OC/UV). Ich werde keine 5090 oder ähnliches mit 600W kaufen. Keine Chance.
Preaching to the choir.
<- Preisleistung mit Kirsche, kein Enthusiast, kein Nvidia.

Durch die zusätzliche Masseleitung wird nach Messungen sogar angeblich einiges von dem 12VHPWR Stecker an Last genommen.

Wenn ich das richtig lese ziehen die RTX5000 keinen zusätzlichen Strom über den PCI Slot..
Aber es wird die Masseleitung genutzt..
Durch das zusätzliche PCIe 6+2 Kabel am Mainboard bekommt man also quasi eine zusätzliche Masseleitung die Last vom Stecker nehmen kann

Tatsächlich muss man sich eher von den AAA Spielen trennen. Aktuelle Highend Grafikkarten arbeiten bei nicht fordernden Spielen super effizient.

Beispielsweise zieht meine Grafikkarte wenn ich Neocron starte gerade mal 6!!! Watt mehr als im idle weil vermutlich nur die ersten 3 Transistoren belegt werden.

Was das Topic angeht wäre es noch ein besserer Schritt in die richtige Richtung wenn man statt entweder oder, gleich beide Anschlüssen nutzen könnte und somit wieder mehr Sicherheitsreserven dem ganzen spendieren würde/könnte

Ich bin aber grundsätzlich da bei @G4mest3r

Zurück