News BTF 3.0: Neuer PC-Prototyp bringt das Kabelverstecken auf eine neue Ebene

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
BTF 3.0 treibt das Verstecken von Kabeln bzw. kabellose Anschlüsse weiter voran. Jetzt wurde ein Prototyp eines Gaming-PCs mit dem neuen Standard gezeigt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu BTF 3.0: Neuer PC-Prototyp bringt das Kabelverstecken auf eine neue Ebene

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Weckt mich wenn die Stromversorgung und Signalübertragung induktiv erfolgt.
Da braucht man die Verpackung der GPU nicht zu öffnen. Wichtig in Sammlerkreisen. Btw braucht es da auch kein Gehäuse mehr. Einfach alle Komponenten einschließlich unbeschädigt Verpackung in die Schublade.
Wenn es soweit ist wäre das die neue Ebene über die sich zu berichten lohnt.

Ich finde den Weg interessant und würde die Zukunft ohne Kabel sehen. Auch wenn es unproblematisch ist, Kabel zu verlegen, ist es dennoch Arbeit und eine weitere Fehlerquelle. Bling Bling hin oder her. Gerade für ITX oder MAtx und SFF Gehäusen eine willkommene Sache. Hoffe aber sie lassen sich weniger von Bling Bling inspieren bei der Suche nach Lösungen für den Standard, sondern mehr von der Praktibilität ... Das Netzteil wie auf dem Bild zu sehen, ist nicht gerade ideal platziert, optisch sowie Platz technisch.
Problematisch ist es, wenn man sich zu sehr auf die aktuellen Gegebenheiten und Formfaktoren (ATX/ITX/MAtx)versteift, da müsste wirklich mal was ganz neues kommen über alle Bauteile hinweg... Ein Netzteil dass sich wie ein Mainboard Tray hinten aufstecken ließe und die Kontakte dementsprechend an den richtigen Stellen herstellt, also kurze Wege bietet, fände ich auf den ersten Blick viel interessanter. Dazu müsste das Netzteil aber flacher, dafür breiter und länger bauen. D.h. komplett neuer Formfaktor...

Nennt mich altmodisch aber ich mag beispielsweise das geschickte Verlegen von Kabeln oder den Materialmix beim Hineinsehen in das Gehäuse.

Und der Mythos vom schlechten Airflow durch schlampig verlegte Kabel dürfte doch mittlerweile auch widerlegt sein, oder?
Man müsste hier ja tonnenweise Leitungen verlegt haben, um eindeutige Auswirkungen zu spüren...

Und der Mythos vom schlechten Airflow durch schlampig verlegte Kabel dürfte doch mittlerweile auch widerlegt sein, oder?
Man müsste hier ja tonnenweise Leitungen verlegt haben, um eindeutige Auswirkungen zu spüren...
Mein Retro PC hat in der Front zwei 80mm und hinten einen 80mm Lüfter. Seit IDE und Molex raus sind braucht es auch nicht mehr. Ich kann dir nur zustimmen.

Grundsätzlich nehm ich jede Verbesserung zur Kenntnis, und manche nehm ich auch gleich mit, aber nur zwecks Optik kabellos brauch ich nicht, so weit ist mein Enthusiasmus noch nicht, und ich hab 1500 für ne Grafikkarte schon 2022 bezahlt.

Is noch garnicht so lang her da hab ich in meinen ersten PCs noch ganz vorsichtig die Flachbandkabel gefaltet und mit Isolierband an der gehäusewand fixiert, damit alles hübsch ist und nicht in einen Lüfter hängt. Dramatisch wirds nur wenn das Kabel vom IDE-CDRom im XPC falsch verlegt is und den CPU-Kühler blockiert. Also ich bin dermaßen abgehärtet, ich brauch das alles nicht. Aber wie schon gesagt, eine ordentliche Grafikkarte, bei der man keinen schlecht sitzenden Stromstecker mehr braucht, das wär schon ein Highlight für die Zukunft, gabs zuletzt vor ca. 20 Jahren....

Zurück