News Windows 10 doch mit weiteren Sicherheits-Updates? Das sagt das PCGH-Team!

PCGH_Raff

Bitte nicht vöttern
Teammitglied
PCGH kommentiert aktuelle Ereignisse aus der Welt der PC-Hardware, IT-Branche, Spiele und Technik. Lesen Sie die persönlichen Meinungen des Teams. Heute zum Thema "Microsoft-Verwirrspiel: Windows 10 doch mit weiteren Sicherheits-Updates?"

Was sagt die PCGH-X-Community zu Windows 10 doch mit weiteren Sicherheits-Updates? Das sagt das PCGH-Team!

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Der Tenor der Redaktion ist ja mal wieder ziemlich eindeutig. Lediglich die Damen sehen es etwas gelassener.

Am meisten muss ich Sven zustimmen und nein Raff, das hat nichts mit Motzen zu tun. Die Mehrheit ist bis jetzt nicht auf Win 11 umgestigen und Gründe wie TPM, Werbung, Online-Bindung, fehlerhafte Updates, Designsprache sind mit ein "bisschen anpassen" nicht aus der Welt geschafft.

Wie ich schon sagte: man kann Win 11 einfach hinnehmen und sagen "läuft doch". Andererseits muss man aber nicht jeden Schund hinnehmen und kann sich auch eine Meinung bilden und äußern, dass es wegen der Politik von MS und den fehlerhaften Updates von MS Schund ist.

Es spricht Bände, dass der Marktanteil von Win 11 bisher nicht wirklich steigt und dass MS den Support von Win 10 (mit fragwürdigen Methoden) verlängert.

Gab damals sicher auch Win ME- und 8-User, die ihr ME und 8 verteidigt hatten und ja, die Ironie ist gerade volle Absicht und 11 gehört für mich in einem Satz mit ME und 8 genannt (Edit: hier fehlte noch Vista). Dazu jetzt noch der lächerliche Performance-Vergleich von MS mit Win 10. Memes incoming.

Zuletzt bearbeitet:
War eigentlich klar, dass Microsoft einknicken wird in dem Punkt. Das gab es noch nie, dass nur eine einzige Windows-Version laufenden Support mit Sicherheitsupdates hatte und Windows 11 ist nunmal aus diversen Gründen unbeliebt. Ich kann jetzt zumindest meine Firmen-PCs weiter nutzen (i7 7700), die sind für ihren Anwendungszweck noch schnell genug.

Wow das kann sich MS sparen, bin da eh ein ganz Hartgesottener und habe Windows 7 bis Ende 2023

genutzt ohne Probleme die es ja so geben sollte :-)

Hauptsache man macht Panik damit die Leute auch ja Umsteigen kennt man ja nicht anders.

Bei mir läuft jetzt Windows 10 + Nobara bis Steam und anderes den Support für W10 einstellen

war auch der Grund von W7 auf W10 zu wechseln, dann wird ab dann komplett Linux genutzt.

Die Wahl hat man ja jetzt durchaus, was vorher nicht so ganz ohne Probleme ging.

Die Mehrheit ist bis jetzt nicht auf Win 11 umgestigen und Gründe wie TPM
Genau, in der echten Welt liegt es an irgendwas mit TPM. :lol:
Was ist das überhaupt?

Dass es auf 2-3 Rechnern schlicht nicht angeboten wird, ist natürlich kein Grund. Nein! :rollen:

Wo kann ich mir diese mal ansehen?
uncool, unnötig und doch 🥱
fehlerhafte Updates
Windows 10 ist zum Glück perfekt.
Dass diese "Mehrheit" solche hier so beliebten, gewollten Katastrophennews liest, würde mich ebenfalls überraschen.

Am meisten muss ich Sven zustimmen und nein Raff, das hat nichts mit Motzen zu tun. Die Mehrheit ist bis jetzt nicht auf Win 11 umgestigen und Gründe wie TPM, Werbung, Online-Bindung, fehlerhafte Updates, Designsprache sind mit ein "bisschen anpassen" nicht aus der Welt geschafft.
Quasi alles, was Windows 11 vorgeworfen wird, trifft auch auf Windows 10 zu. Diese Version nachträglich heilig zu sprechen, obwohl hier das Gras nicht grüner ist, sondern nur eine andere Schattierung hat, finde ich einfach quatschig. Die meisten Probleme lassen sich durch ein paar Handgriffe und vor allem Gewöhnung aus der Welt schaffen. Wer natürlich PCs mit Windows 7, 10 und 11 hat, anstatt alles zu streamlinen, wird sich niemals daran gewöhnen, dass in Windows 11 der eine oder andere Button woanders ist.

Nicht falsch verstehen: Meine Aussagen beziehen sich gar nicht direkt auf das Support-Ende von Windows 10, sondern kreiden den Hass auf Windows 11 an. Dass man seine alte Hardware wegwerfen muss, weil der OS-Support ausläuft, kotzt mich auch an. Ich habe hier immer noch ein Windows-7-Notebook laufen, aber wohl fühle ich mich damit nicht. Dass Microsoft bei Windows 11 sehr viele kuriose Entscheidungen trifft, streite ich auch nicht ab – ich arrangiere mich aber mit den allermeisten.

MfG
Raff

Den Ärger den ich mit Windows 11 hatte mit Updates die nicht funktionieren und irgendwas zerschießt hatte ich mit 10 selbst nicht und die Telemetrie ist auch noch ne Ecke härter.

Gott sei dank sind Geschmäcker aber Unterschiedlich und wenn ein Produkt sich scheiße verkauft muss der Hersteller sich darüber mal Gedanken machen. Aber wenn die lieber weiter Experimente machen sollen sie halt. Ich ess noch lange nicht alles was mir auf den Teller gelegt wird!

Ich finde von einigen Redakteure beschrieben haben sehr gut zusammen gefasst.
Telemetrie nervt,
online konto zwang & clound gedöns
hardware schrott && umwelt sünde
microsofts inkonsequenz klar zu formulieien was sache is.
Und zum teil die inkometens bei der hardware beschrenkung so viel mühe zu machen und das bei 10 sich nicht ab arbeiten.

Schlicht und einfach katastrophe.

Quasi alles, was Windows 11 vorgeworfen wird, trifft auch auf Windows 10 zu. Diese Version nachträglich heilig zu sprechen, obwohl hier das Gras nicht grüner ist, sondern nur eine andere Schattierung hat, finde ich einfach quatschig. Die meisten Probleme lassen sich durch ein paar Handgriffe und vor allem Gewöhnung aus der Welt schaffen. Wer natürlich PCs mit Windows 7, 10 und 11 hat, anstatt alles zu streamlinen, wird sich niemals daran gewöhnen, dass in Windows 11 der eine oder andere Button woanders ist.

Ja, von der Seite her betrachte, stimme ich dir da natürlich zu. Windows 10 ist da nicht heilig zu sprechen. Stimmt auch, dass sich zumindest das Meiste aus der Welt schaffen lässt - war unter 10 auch so so und war unter 7 und den Vorgängern ebenfalls (einfacher) so. Nur unter Win 11 ist es (tw. gefühlt) irgendwie schlimmer/mehr geworden und dazu noch diese unsägliche Optik.

Nicht falsch verstehen: Meine Aussagen beziehen sich gar nicht direkt auf das Support-Ende von Windows 10, sondern kreiden den Hass auf Windows 11 an.

Den Hass schürt in meinen Augen MS mit seinem schlechten Support, den Abhörmechanismen und den Zwangsmaßnahmen und den fragwürdigen Designentscheidungen. Für sich genommen wäre Win 11 ja nicht mal so schlecht.

Dass man seine alte Hardware wegwerfen muss, weil der OS-Support ausläuft, kotzt mich auch an. Ich habe hier immer noch ein Windows-7-Notebook laufen, aber wohl fühle ich mich damit nicht. Dass Microsoft bei Windows 11 sehr viele kuriose Entscheidungen trifft, streite ich auch nicht ab – ich arrangiere mich aber mit den allermeisten.

MfG
Raff

Ja, das sind eben weitere Punkte. Aber gut, wenn du dich damit arrangieren kannst. Als Hardware-Tester bist du wohl auch gezwungen, dich damit zu arrangieren bzw. hast auch gar keine andere Wahl.
Genau, in der echten Welt liegt es an irgendwas mit TPM. :lol:
Was ist das überhaupt?

Dass es auf 2-3 Rechnern schlicht nicht angeboten wird, ist natürlich kein Grund. Nein! :rollen:

Genau, das Argument reißt jetzt das Ruder pro Win 11 :schief:

Wo kann ich mir diese mal ansehen?

Jop, da hat MS einmal zurückgerudert. Wahnsinn :D

uncool, unnötig und doch 🥱

Dich mag das langweilen, genug andere nicht. Aber scheinbar nicht lw genug für dich, um nicht deinen Senf dazuzugeben - bloß, um Win 11 zu verteidigen? Uncool, unnötig und doch Anhang anzeigen 1498218

Windows 10 ist zum Glück perfekt.

Nö, war und ist kein Win. Aber immer noch nicht so schlimm wie ME, 8 und 11 (Edit: auch hier fehlte noch Vista).

Dass diese "Mehrheit" solche hier so beliebten, gewollten Katastrophennews liest, würde mich ebenfalls überraschen.

Hier sicher nicht ^^ Diese Mehrheit lebt global und nicht nur in D. Ich glaube kaum, dass eine HW Gaming Enthusiasten-Publikation so eine Reichweite hat.

Begründe "hier beliebte, gewollte Katastrophennews".

Zuletzt bearbeitet:
Quasi alles, was Windows 11 vorgeworfen wird, trifft auch auf Windows 10 zu. Diese Version nachträglich heilig zu sprechen, obwohl hier das Gras nicht grüner ist, sondern nur eine andere Schattierung hat, finde ich einfach quatschig.
Dito! Diese widersprüchliche Ansicht finde ich auch sonderbar. Ich sehe beide Windows Versionen kritisch. Auch zu älteren Versionen lässt sich kritisches finden. Fragt sich, welches Windows die Nutzer:innen kennengelernt haben bzw. an welches sie sich erinnern. Womöglich ist die Erinnerung von der heutigen als schlimmer empfundenen Erfahrung geprägt und so erscheinen eine:r manche ältere Versionen als gut, wäre eine meiner Vermutungen.

Ich habe hier immer noch ein Windows-7-Notebook laufen, aber wohl fühle ich mich damit nicht. Dass Microsoft bei Windows 11 sehr viele kuriose Entscheidungen trifft, streite ich auch nicht ab – ich arrangiere mich aber mit den allermeisten.

MfG
Raff
Du müsstest Dich aber auch nicht mit unwohlem Gefühl mit Windows 7 herumplagen, sondern könntest ein Linux oder BSD installieren, so Deine Anwendungszwecke sich auf Basis jener umsetzen lassen. Wenn es nach Stuktur/Aussehen der Desktopoberfläche geht, gibt es da ja ein paar Alternativen. Und wesentlich sicherer wären die allemal ... Aber sicherlich weißt Du das und hast womöglich auch schon mal Deine Optionen überpruft, schätze ich.

Zuletzt bearbeitet:
Warum noch Windows 7, insbesondere, wenn du dich damit nicht wohlfühlst?
Weil Windows 10 im Vergleich mit Windows 7 die reinste Wanze ist und einen ausspioniert und voller Bugs ist und lieblos ausschaut.
Ist doch klar, oder? :wall:
Exakt so wie es von 11 behauptet wird. Dabei ist Windows 11 nichts weiter als ein etwas abgewandeltes Windows 10.
Du müsstest Dich aber auch nicht mit unwohlem Gefühl mit Windows 7 herumplagen, sondern könntest ein Linux oder BSD installieren, so Deine Anwendungszwecke sich auf Basis jener umsetzen lassen. Wenn es nach Stuktur/Aussehen der Desktopoberfläche geht, gibt es da ja ein paar Alternativen. Und wesentlich sicherer wären die allemal ... Aber sicherlich weißt Du das und hast womöglich auch schon mal Deine Optionen überpruft, schätze ich.
Ja, ist das so?
Also irgendeine wilde ISO, irgendwo aus dem Netz gezogen ist also sicherer? Wer genau tritt denn für den Nutzer in Haftung? Wer leistet offiziell und rechtsverbindlich Support? Auch für die vielen Anleitungen und Befehle in den ganzen Foren zu Linux? Wer? Also Herr Torvalds jedenfalls nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Weil Windows 10 im Vergleich mit Windows 7 die reinste Wanze ist und einen ausspioniert und voller Bugs ist und lieblos ausschaut.
Ist doch klar, oder? :wall:
Exakt so wie es von 11 behauptet wird. Dabei ist Windows 11 nichts weiter als ein etwas abgewandeltes Windows 10.
Ich glaube, ich warte doch lieber die Antwort von @PCGH_Raff ab.
Ja, ist das so?
Also irgendeine wilde ISO, irgendwo aus dem Netz gezogen ist also sicherer? Wer genau tritt denn für den Nutzer in Haftung? Wer leistet offiziell und rechtsverbindlich Support? Auch für die vielen Anleitungen und Befehle in den ganzen Foren zu Linux? Wer? Also Herr Torvalds jedenfalls nicht.
Ja, ist so. Die Betriebssysteme, die man mit diesen "wilden" ISOs, die man "irgendwo" aus dem Netz zieht, installiert, bekommen im Gegensatz zu Windows 7 nämlich noch regelmäßig Sicherheitspatches. Beim Rest habe ich keine Ahnung, worauf du hinauswillst, aber irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass du fälschlicherweise glaubst, dass in einer Endnutzer-Windows-Lizenz ein SLA enthalten ist.

In einem vorherigen Beitrag hatte ich ja genau zur Ressourcensparung und Vermeidung von Elektroschrott angemerkt, dass eine Verlängerung des Supports um Jahre für die Umwelt das Beste wäre. Deshalb freue ich mich sehr, dass es jetzt im Ansatz vom Konzern wohl auch erkannt wurde.

Als Hardware-Tester bist du wohl auch gezwungen, dich damit zu arrangieren bzw. hast auch gar keine andere Wahl.
Ich bin auch Hardware-Tester, setze bei einigen meiner Artikel (aktuell etwa das 9950X3D-OC-Tagebuch) ganz bewusst auf Windows 10. Es gibt keinerlei Nachteile und nach meinen bisherigen Erkenntnissen gibt es keine pauschale Mehrleistung durch Win 11 vs. 10, was die Performance in Spielen angeht. Mal ist das eine OS schneller, mal das andere. Längere Testreihen dazu spare ich mir aber, weil die meisten ohnehin unnötigerweise panisch schon von 10 auf 11 oder Linux geflüchtet sind :schief:

MS hat es einfach verpasst, eine klare Linie zu fahren. Ich hab damals auch über drei Monate oder so gebraucht, um von Win 7 kommend mit 10 klarzukommen, während 8(.1) einfach Grütze war. Und einige Dinge finde ich immer noch seltsam, z. B. Benachrichtigungen oder einen Flugzeugmodus – hab ich hier ein überdimensionales, mobiles Smartphone stehen oder einen stationären Desktop-PC? MS ist sich da wohl nicht so sicher, ist ja auch schwierig, mit so viel Berufserfahrung :ka:

Dagegen muss ich täglich mit 11 im Büro arbeiten und rege mich teils täglich über unintuitive Menüs, überladene Werkzeugleisten und Bloatware auf, die ich einfach nicht benötige.

Wird denn nicht immer über ein neues Windows gemeckert? Wenn ich so zurückdenke, dann wurde ab Vista schon gejammert was das Zeug hält, Windows 7 ebenso. Klar mal mehr mal weniger, aber zufrieden war irgendwie nie jemand. Einige Versionen wurden zum Ende dann in den Himmel gelobt, die am Anfang noch verteufelt wurden. Selbst bei XP gab es schon den Aufschrei.

Zuletzt bearbeitet:
WIndows 8.1 war dufte, bin nach 20 Monaten im August 21 nur zu Windows 10 gewechselt, weil es für RX6800XT keine Win8.1 Treiber gab. Aktuell noch aussschließlich mit Win10 unterwegs und bald ausschließlich mit Win11. Linux krank am Softwaresupport, z.B,. HWiNFO (immer Pflicht) und Aquasuite.

Zurück