News Deepin 25: Chinas Prestige-Betriebssystem soll Maßstäbe setzen

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Deepin, die gegenwärtig populärste Linux-Distribution Chinas, ist in der neuesten Version 25 erschienen und bietet neben dem bereits etablierten hauseigenen Desktop, dem Deepin Desktop Environment ("DDE"), eine hauseigene KI.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Deepin 25: Chinas Prestige-Betriebssystem soll Maßstäbe setzen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Selbst China hat es verstanden, während wir weiter glauben, das Windows der Heilig Gral ist....
Die Datensammelwut haben die Chinesen mal direkt von Microsoft übernommen.

Da tauscht man nur Pest gegen Cholera. Lustig ist der Absatz bezüglich Deepin OS und dass sie sich das Recht einräumen alle möglichen privaten Daten ohne Einstimmung des Nutzers zu sammeln, wenn es für öffentliche Statistiken oder Forschungen nötig ist!?!

Also wer hier groß auf Microsoft schimpft, sollte Deepin OS ebenfalls nicht anfassen.

pewdiepie hat doch in seinen letzten videos auch erst alles von MS auf (arch)linux und konkurenz umgestellt. und nun in seinem neuesten video versucht komplett von googles eigenen systemen wegzukommen. war auf jedenfall interessant. ich glaube er hat sogar seinen eigenen KI server aufgesetzt damit alles über seine systeme läuft. :ugly: selbst sein steamdeck wirdals host server für bestimmte dienste genutzt.

Respekt an die Chinesen.

Sie sind uns und dem Rest der Welt durch Fleiß, Wissbegier und Gerissenheit einfach in jeder Hinsicht um einiges Voraus.

Gestern waren sie noch die besseren Autobauer, heute die besseren IT‘ler.

Was können wir Deutschen überhaupt noch?
Ach nur so unbedeutende Dinge wie:
Medizin- und Biotechnologie, Chemie und Werkstoffherstellung, Nachhaltigkeitstechnologien, Maschinen- und Anlagenbau.
Und bessere Autobauer? Nein! Sie haben mehr Autos zu günstigen Preisen gebaut, aber nicht besser. Die Automobilindustrie in Deutschland investiert immernoch mehr und ist technologisch führend. Das ist natürlich populistisch anders dargestellt, weil die deutschen Hersteller ein wenig gepennt haben. Aber man kann ja aktuell mal gucken wo BYD steht und wie die deutschen Autobauer langsam aus dem Dämmerschlaf kommen.

Zum Thema:
Wer den Chinesen seine Daten geben will, hat hier ja direkt was gefunden. Bestimmt gibt es auch eine direkte Verbindung zu WeChat! Ich denke andere Linux-Distributionen werden da die bessere Wahl sein!

pewdiepie hat doch in seinen letzten videos auch erst alles von MS auf (arch)linux und konkurenz umgestellt. und nun in seinem neuesten video versucht komplett von googles eigenen systemen wegzukommen. war auf jedenfall interessant. ich glaube er hat sogar seinen eigenen KI server aufgesetzt damit alles über seine systeme läuft. :ugly: selbst sein steamdeck wirdals host server für bestimmte dienste genutzt.
Ich folge PewDiePie zwar schon länger nicht mehr aktiv, finde es aber positiv, dass er seine Reichweite nutzt, um auch solche Themen zu besprechen. Damit gewinnt die Bekanntheit für Linux. Die Videos über seine Familie und Japan muss ich noch nachholen. Sie sind auch für Nicht-Gamer interessant.

Ach nur so unbedeutende Dinge wie:
Medizin- und Biotechnologie, Chemie und Werkstoffherstellung, Nachhaltigkeitstechnologien, Maschinen- und Anlagenbau.
Und bessere Autobauer? Nein! Sie haben mehr Autos zu günstigen Preisen gebaut, aber nicht besser. Die Automobilindustrie in Deutschland investiert immernoch mehr und ist technologisch führend. Das ist natürlich populistisch anders dargestellt, weil die deutschen Hersteller ein wenig gepennt haben. Aber man kann ja aktuell mal gucken wo BYD steht und wie die deutschen Autobauer langsam aus dem Dämmerschlaf kommen.

Zum Thema:
Wer den Chinesen seine Daten geben will, hat hier ja direkt was gefunden. Bestimmt gibt es auch eine direkte Verbindung zu WeChat! Ich denke andere Linux-Distributionen werden da die bessere Wahl sein!

Medizin und Biotechnologie? Da findet vielleicht noch Verwaltung und teilweise Forschung hier statt. Hauptsächlich läuft doch da alles in Indien und China - Produktion und Forschung.

Chemie und werlstoffherstellung? Meinst du Chemieindustirie die gerade Deutschland massenweise verlässt?
Oder die werkstoffindustrie - wie Glas oder Stahl die gerade die Biege machen?

Maschinen und Anlagenbau bin ich tätig in einer der größten deutschen Firmen. Das Thema Nummer eins: wir gehen den Bach runter nachdem wir jetzt 20 Jahre lang unser Knie how ins Ausland (China) transferiert haben und die jetzt selbstständig besser und billiger sind als wir es je sein könnten.

Rede dir das doch nicht noch schön

Das Thema Nummer eins: wir gehen den Bach runter nachdem wir jetzt 20 Jahre lang unser Knie how ins Ausland (China) transferiert haben und die jetzt selbstständig besser und billiger sind als wir es je sein könnten.

Kann ich so bestätigen.

Jahrzehnte lang wurden auch bei uns Chinesische Billiglieferanten mit unseren know how soweit aufgebaut bis sie nach deutschen Standarts lieferen konnten.
Jetzt brauchen die uns bald nicht mehr.

Es geht auch noch schneller, einfach Traditionsunternehmen wie KUKA werden von China aufgekauft, 125 Jahre Erfahrung und Forschung mit einem Fingerschnipp einverleibt.
Das Deutschland das zulässt, ist einfach erschreckend und unbegreiflich!!!!!!

In unserem Fall wird jetzt auch angefangen konstruktiv immer mehr Aufgaben nach Indien abzugeben. Da wird ein deutscher Ingenieur eingesetzt, der betreut dann ein Team von 10 Indischen "Fachkräften".

Deutschland sägt sich selbst ab... langfristig... und dann schauen alle Blöd.

Zuletzt bearbeitet:

Deepin 25 steht zum Download bereit​

Hinweis: Die finale Version von Deepin 25 ist jetzt offiziell erschienen und kann über die offiziellen Download-Servern des Entwicklers Wuhan Deepin Technology heruntergeladen werden.
------

Ja, genau! bevor ich freiwillig ein chinesisch verändertes Linux als MainOS nutze, zerreise ich meinen Informatikabschluss und werde Fahrradfachverkäufer.

Wie viel Aufwand manche betreiben und wie viele umständliche Umwege gegangen werden, um Daten zu schützen die sowieso längst jeder große Konzern hat.

Was passiert eigentlich eigentlich, wenn diese bösen Firmen Daten von einem haben? Mir ist da noch nie wirklich was aufgefallen.

Ich meine da nutzen die Leute Jahrzehnte Google, Apple und Windows und meinen dann, weil sie mal auf einem Gerät Linux nutzen, weiß keiner mehr was von ihnen oder wie? 😆

Was dann passiert bekommen z.B. derzeit ganz viele Leute in den USA zu spüren, deren Haltung Trump nicht passt.
Hier in Deutschland kann das ganz schnell schwierig werden, wenn mal die AfD an die Macht kommt und Du rein zufällig queer, krank, arbeitslos oder pro Ausländer bist. Viel Spaß.

EDIT:
Das Problem ist einfach:
Solange wir einen halbwegs funktionierenden Rechtsstaat wie Deutschland haben, passiert durch solche Daten erst mal nicht viel Schlimmeres, als Spam im Kasten.
Sollte aber dann mal das politische System wechseln, hin zu einer Diktatur, in der Rechte nicht mehr zählen, dann hast Du mit solchen Daten in den falschen Händen ein ganz großes Problem. Und glaub nur nicht, die Firmen würden ihre Daten nicht teilen. Sie werden es tun, entweder freiwillig für Geld oder unfreiwillig durch Zwang.

Zuletzt bearbeitet:
Was dann passiert bekommen z.B. derzeit ganz viele Leute in den USA zu spüren, deren Haltung Trump nicht passt.
Hier in Deutschland kann das ganz schnell schwierig werden, wenn mal die AfD an die Macht kommt und Du rein zufällig queer, krank, arbeitslos oder pro Ausländer bist. Viel Spaß.

EDIT:
Das Problem ist einfach:
Solange wir einen halbwegs funktionierenden Rechtsstaat wie Deutschland haben, passiert durch solche Daten erst mal nicht viel Schlimmeres, als Spam im Kasten.
Sollte aber dann mal das politische System wechseln, hin zu einer Diktatur, in der Rechte nicht mehr zählen, dann hast Du mit solchen Daten in den falschen Händen ein ganz großes Problem. Und glaub nur nicht, die Firmen würden ihre Daten nicht teilen. Sie werden es tun, entweder freiwillig für Geld oder unfreiwillig durch Zwang.
Jedem sein Alu :)

Das hat mit Alu nix zu tun. Man kann es doch zur Zeit in den USA ganz genau beobachten. Warum wohl werden ausländische Studenten, die in die USA einreisen wollen, abgewiesen, wenn deren Profile bei einschlägigen Social Medias nicht öffentlich sind oder sie gar keine haben?

Menschen in den USA, die gegen Trump sind, und dies auch irgendwo in den Medien kundtun, werden plötzlich Repressalien ausgesetzt. Usw. usf...

Was wir heute in den USA sehen, kann in wenigen Jahren schon bei uns passieren.

Das hat mit Alu nix zu tun. Man kann es doch zur Zeit in den USA ganz genau beobachten. Warum wohl werden ausländische Studenten, die in die USA einreisen wollen, abgewiesen, wenn deren Profile bei einschlägigen Social Medias nicht öffentlich sind oder sie gar keine haben?

Menschen in den USA, die gegen Trump sind, und dies auch irgendwo in den Medien kundtun, werden plötzlich Repressalien ausgesetzt. Usw. usf...

Was wir heute in den USA sehen, kann in wenigen Jahren schon bei uns passieren.
Es ist z.B. schon lange so, daß Ankommenden am Flughafen die Einreise verwehrt werden kann, wenn sie den Behörden nicht auf Anfrage ihr Smartphone mit Zugang zu ihren Social Media Accounts übergeben.
Das ganze ist nur Meinungsmache. Niemand wird einfach so verhaftet oder benachteiligt.

Zurück