News Fairphone 6: Beim neuen Umwelt-Smartphone ist ein Schraubenzieher Pflicht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Das Fairphone 6 will neue Maßstäbe bei Nachhaltigkeit und Reparierbarkeit setzen, erfordert aber erstmals Werkzeug für den Akkutausch. Mit 600 Euro ist es dafür günstiger als der Vorgänger und bietet 7 Jahre Updates.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Fairphone 6: Beim neuen Umwelt-Smartphone ist ein Schraubenzieher Pflicht

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

<klugscheißermodusan>

Seit der DIN Norm: SchraubenDREHER

<klugscheißermodusaus>

sorry, musste sein ^^ ;-P

bei meinen beiden linken Händen verzieht sich höchstens immer der Rest, wo die Schrauben drin sind oder rein sollen, haha lol

aber ok, ich gebe zu, ich habe in der Kindheit von allen auch immer gelernt, dass man umgangssprachlich gerne Schraubenzieher sagt

ist halt so wie zu einer SSD weiterhin einfach Festplatte sagen, oder Gigabyte (Steffan knischt jetzt sicher wieder mit den Zähnen^^) nicht wahr? :-)

Kann der Autor ausführen warum ein werkzeugloses Wechseln des Akkus nicht der Ökodesign Richtlinie entsprechen würde?
Nicht dass ich den Schraubendreher Einsatz jetzt problematisch sehe, aber die Argumentation hinkt. Die IP Klasse dürfte da eher Thema gewesen sein.

Auch wenn ich Smarthpones nicht als Gaming Hardware sehe ;) sorry - finde ich eine News zum Smartphone wie diesem doch wichtig, da es leider stetig schwieriger wird, Smartphones vermeiden zu können und eben das Fairphone im Vergleich zu anderen Herstellern doch einige Vorteile wie Akku-Wechsel, Reparatur einzelner Komponenten und versprochener Anteil an recycelter und fairerer Bestandteile bietet. Insbesondere in Kombination mit dem bereits vorinstalliertem (!) Google-armen/freien(!) /e/ OS ist das eine gute Option für diejenigen, die ein Smartphone brauchen. Das Grapheneos mag ein bisschen besser/konsequenter als /e/OS sein, hat aber den Nachteil nur für Google Smarties Pixel erhältlich zu sein, was das Ganze in meinen Augen ad absurdum führt. Wenn dann doch Google nicht noch Geld in den Rachen werfen, würde ich meinen.

Die Update-Historie von Fairphone war in der Vergangenheit allerdings nicht makellos: Das Fairphone 4 sollte ursprünglich Android 14 bis Ende 2024 erhalten, was jedoch nie geschah.
Zumindest die /e/ OS Variante gibt es seit Frühjahr 2025 mit Android 14 und zuvor gab es Updates für Android 13.

Zuletzt bearbeitet:
Alternativ gibt es das Shiftphone aus Deutschland. Das erfüllt die gleichen? bzw. sehr ähnlichen Anforderungen (noch umfangreicher reparierbar, Akku austauschbar) und soll sogar Kill-Switches - also ein und Ausschalter - für verbaute Kamera und Mikrophon enthalten. Das neueste Modell Nr. 8 soll aber erst im Oktober diesen Jahres erscheinen. Vielleicht ist es ja was für diejenigen, die perspektivisch nach einem neuen Smartphone gucken wollen ...

Ich finde das gut! Aber sollte noch etwas günstiger sein.

Wird wohl nicht passieren, denn dafür ist die Nische zu klein. Schon ein Wunder, dass sie das überhaupt auf die Beine gestellt haben. Man zahlt den Aufschlag, weil man dafür etwas bekommt, das es bei anderen Hersteller nicht gibt. Vorallem die Veränderung der Welt durch die Lieferketten.

Wer es günstig haben will, der wird nach wie vor bei anderen Herstellern immer westentlich besser aufgehoben sein. Mein Xiaomi Redmi Not 8 Pro hat damals das Fairphone absolut in die Tasche gesteckt und nur 210€ gekostet. Dafür muß ich jetzt 70€ für das wechseln des Akkus zahlen. Unterm Strich aber immer noch weniger als halb so teuer und damit sollte ich wohl auch Richtung 10 Jahre kommen. Es sei denn ich kaufe mir vorher eine neues Phone.

Ich finde das gut! Aber sollte noch etwas günstiger sein.
Es sei denn ich kaufe mir vorher eine neues Phone.
Klar, bei niedrigem Einkommen ist auch die Ausgabenhöhe für Käufe früher begrenzt. Mit der Einkommenshöhe steigt diese grenze an. Allerdings könnten sich mehr Menschen in Deutschland mit höherem Einkommen in Deutschland ein Faiphone kaufen, wenn sie ihre Ausgaben anders planen/priorisieren. Wer seltener Smartphones kauft, kann den höheren Preis für bspw. ein Fairphone zahlen. Ansonsten wird wahrscheinlich noch das Vorgängermodell günstiger (aktuell 500€). Oder halt ein Gebrauchtes heraus suchen, auf das sich ein googlefreies CustomOS raufspielen lässt - ggf. dafür Unterstützung bei Aktivist:innen/Verein suchen (in Berlin da z.B.) ...
Wie @Pu244 bereits schrieb, ist es ja auch teurer, da die Arbeiter:innen mehr Geld erhalten. An sich müssten die Konkurrenzprodukte, die nicht so fair hergestellt sind, mit Strafabgaben belegt werden, damit sie nicht mehr so billig angeboten werden können. Und ja, die niedrigeren Einkommen (niedrigsten Renten, Mindestlohn, Bürgergeld) müssten angehoben werden.

Zuletzt bearbeitet:
Alternativ gibt es das Shiftphone aus Deutschland. Das erfüllt die gleichen? bzw. sehr ähnlichen Anforderungen (noch umfangreicher reparierbar, Akku austauschbar) und soll sogar Kill-Switches - also ein und Ausschalter - für verbaute Kamera und Mikrophon enthalten. Das neueste Modell Nr. 8 soll aber erst im Oktober diesen Jahres erscheinen. Vielleicht ist es ja was für diejenigen, die perspektivisch nach einem neuen Smartphone gucken wollen ...
Tatsächlich ist das Shift Phone 8 bereits erschienen. Meine Freundin hat ihrs schon seit einigen Wochen und ist sehr zufrieden.
Allerdings wird der Hersteller noch bis September damit ausgelastet sein, die Vorbestellungen auszuliefern. Deshalb ist die Wartezeit bei einer neuen Bestellung aktuell noch länger.

Man zahlt den Aufschlag, weil man dafür etwas bekommt, das es bei anderen Hersteller nicht gibt. Vorallem die Veränderung der Welt durch die Lieferketten.
Vor allem zahlt man den Aufschlag für mangelnde Vertragsangebote. Z.B. das aktuell beste Vertragsangebot mit Fairphone:
1000037004.png

Dagegen das beste Angebot zum Pixel 9
1000037003.png

Vor allem zahlt man den Aufschlag für mangelnde Vertragsangebote. Z.B. das aktuell beste Vertragsangebot mit Fairphone:
Anhang anzeigen 1498016
Dagegen das beste Angebot zum Pixel 9
Anhang anzeigen 1498017
Ich kaufe meine Handys immer ohne Vertrag.

Das Fairphone 6 ist ähnlich ausgestattet (bis auf den internen Speicher) wie mein Samsung A55. Kostet aber das doppelte. Und 256GB internen Speicher brauche ich nicht!

Wie @Pu244 bereits schrieb, ist es ja auch teurer, da die Arbeiter:innen mehr Geld erhalten. An sich müssten die Konkurrenzprodukte, die nicht so fair hergestellt sind, mit Strafabgaben belegt werden, damit sie nicht mehr so billig angeboten werden können. Und ja, die niedrigeren Einkommen (niedrigsten Renten, Mindestlohn, Bürgergeld) müssten angehoben werden.
Ich denke den größten Teil des Aufpreises macht tatsächlich das geringe Marktvolumen aus. Faire Verhältnisse und ein deutlich reduzierter Einfluß auf die Umwelt sind in der Regel deutlich weniger teurer, als die Marktpreise der entsprechenden Produkte suggerieren. Deswegen bin ich auch dafür, entsprechende Regelungen aufzustellen und unfaire und unnötig umweltschädliche Lieferwege entweder mit Strafen zu belegen oder mittelfristig zu verbieten. Dadurch würden ökologischere und fairere Produkte auch günstiger werden. Für die ganz groben Dinge gibt es ja jetzt seit kurzem das Lieferkettengesetz, von daher mal etwas abwarten.

Tatsächlich ist das Shift Phone 8 bereits erschienen. Meine Freundin hat ihrs schon seit einigen Wochen und ist sehr zufrieden.
Allerdings wird der Hersteller noch bis September damit ausgelastet sein, die Vorbestellungen auszuliefern. Deshalb ist die Wartezeit bei einer neuen Bestellung aktuell noch länger.
Ah, Danke für den Hinweis! Weißt Du, ob/inwieweit es Unterschiede zwischen Fairphone und Shiftphone bezüglich Nachhaltigkeit und fairere Herstellung gibt? Vielleicht hatte Deine Freudin bestimmte Gründe sich für ein Shiftphone zu entscheiden?

Ich denke den größten Teil des Aufpreises macht tatsächlich das geringe Marktvolumen aus. Faire Verhältnisse und ein deutlich reduzierter Einfluß auf die Umwelt sind in der Regel deutlich weniger teurer, als die Marktpreise der entsprechenden Produkte suggerieren. Deswegen bin ich auch dafür, entsprechende Regelungen aufzustellen und unfaire und unnötig umweltschädliche Lieferwege entweder mit Strafen zu belegen oder mittelfristig zu verbieten. Dadurch würden ökologischere und fairere Produkte auch günstiger werden. Für die ganz groben Dinge gibt es ja jetzt seit kurzem das Lieferkettengesetz, von daher mal etwas abwarten.
Okay, da hast Du recht. Apropos Lieferkettegesetz - das hätte durchaus effektiver sein können, wenn da nicht Lobbyismus es weichgespült hätte. Siehe auch Ausschnit aus der Satiresendung "Die Anstalt" über die Entwicklung des Lieferkettengesetzes:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Dennoch ist es besser als nichts und es scheint durchaus bereits positive Auswirkungen bspw. auf Plantagenarbeiter:innen zu haben. Hoffentlich können Konservative und Liberale das Gesetz nicht wieder abschaffen. Siehe auch ab Minute 30 Beitrag der Satiresendung "Die Anstalt" zum Merzschen Bürokratieabbau:

Zuletzt bearbeitet:
Den Akku nun zu verschrauben, kommt mir wirklich entgegen. Mein FP2 ist mir einige Male abgestürzt. Der Akku und die übrigen Teile lagen dann immer an mit dem Leben unvereinbaren Positionen. Wird dem Akku sicherlich nicht gut getan haben. Das FP2 hat es aber immer gut weggesteckt.
Kleiner ist auch gut. Das FP4 ist mir schon zu unhandlich.
Und 256GB internen Speicher brauche ich nicht!
Wenn man OpenStreetMap statt Google Maps nutzt, füllt sich das ratzfatz. :D

Zurück