News Ryzen 9 9950X3D: Preis des Leistungskönigs stürzt weiter ab

PCGH_Oliver

Redakteur
Teammitglied
AMDs "größte" Gaming-CPU kennt beim Preis aktuell nur eine Richtung und ist verglichen mit Anfang des Monats wieder um 30 Euro gesunken.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Ryzen 9 9950X3D: Preis des Leistungskönigs stürzt weiter ab

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Amazon letzte Woche 385 den 9800x3d ergaunert😅
Und, war die Einsparungsdifferenz für den Kauf notwendig? Bei dem Preis von knapp 400 Euro tippe ich auf "nö". Geiz? ;)
Nach der Schließung des nächsten Computer(Online)Fachhandel wird wieder Verwunderung und Frust darüber geäußert ... Oder über Arbeitsbedingungen bei Amazon oder die geringen Steuerzahlungen und Rückflüsse in die Gesellschaft ...

Amazon letzte Woche 385 den 9800x3d ergaunert😅
Bei mir klingeln alle Alarmglocken - ich hoffe der Versand war über Amazon
1750771558208.png

zu keinem Zeitpunkt war es direkt über Amazon selbst um den Preis verfügbar lt. Tracking.

Ab 680 werd ich schwach :D warten wir mal noch bisschen den Sommer ab.
Danach kommt dann ein Zen6 aufs Apex.

Die Preise sind immer noch auf einem sehr hohem Niveau. Den Vorgänger der 7950X3D gab es bereits zu Weihnachten 2023 für etwas über 500 Euro. Das sind 1,5 Jahre.Der Bestpreis von 309 Euro für den 7800X3D liegt auch über ein Jahr zurück. Dann kam die künstliche Verknappung und die Preise sind bis in den Winter stark gestiegen. AMD ist was Kundenabzocke durch Marktmacht angeht auch nicht viel besser als Intel oder Nvidia.

Wird Zeit, dass das Interesse am 9800X3D nachlässt, dann dürften unter 400 € drin sein.
Warum sollte man das Topmodell für den preisbewussteren Gamingmarkt reduzieren, bevor der Nachfolger in den Startlöchern steht?

Eher sinkt der Preis des 9950X3D auf Grund von Marktsättigung und langsamerem Absatz im DIY-Workstationsegment auf den Preis des 9900X3D. Bei der Zielgruppe der 9950er kauft nämlich niemand mehr "altes Eisen", wenn es auf der gleichen Plattform was schnelleres gibt und das Teil wird ab Release des 10950er Staubfänger bei den Händlern.

Zuletzt bearbeitet:
Warten Sie noch, bis der Ryzen 9 9950X3D ein bestimmtes Preisniveau erreicht hat?
Nein, schon längst drin. Top CPU, wenn die noch weiter im Preis fällt, umso besser, zu Recht auf Rank 1 in eurer Liste. So kann man dem Release vom möglichen 24c/48t Nachfolger ab Ende 2026 entspannt entgegensehen und in 2 Jahren wechseln.

Ein Preissturz bei Hardwarekomponenten ist doch nichts Ungewöhnliches. Schon vor 30 Jahren habe ich aufgehört, nach dem Kauf von Hardware in den Vobis-Zettel der folgenden Woche zu schauen und mich dabei zu ärgern. Was soll's, es ist eben so. Es gibt keinen richtigen Zeitpunkt zum Kaufen.

" AMDs "größte" Gaming-CPU kennt beim Preis aktuell nur eine Richtung und ist verglichen mit Anfang des Monats wieder um 30 Euro gesunken. "

Das ist natürlich schon einen Beitrag wert wenn eine ca. 750,- !!?? Euro Amd Gaming CPU im Handel um ca. ganze 30,- Euro schwankt .:ugly:

30 Euro sind schließlich 30 Euro . ;)

Diese kann man dann in eine Nvidia RTX 5090 ( ca. 2300,- bis 2700 ,- Euro ) stecken um die 750,- Euro Amd Gaming Cpu wenigstens auch nur annähernd auszulasten :D

Ich hoffe ihr macht das in diesem Preisbereich bei anderer Hardware samt Hersteller auch , dann gibt es nie wieder ein Sommerloch . :daumen:

Zurück