News Windows 11: Microsoft stellt Copilot+ und KI-Werkzeuge in den Vordergrund

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Microsoft konzentriert sich bei Marketing derzeit auf Copilot+ PCs und die in Windows 11 integrierten KI-Werkzeuge. Dabei soll es sich explizit nicht um Buzzwords handeln.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Windows 11: Microsoft stellt Copilot+ und KI-Werkzeuge in den Vordergrund

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Nicht nur Windows, auch Office (Home&Business 2024) hat damit begonnen - seit dem letzten Update habe ich im Outlook beispielsweise da hier in der Ecke:
1750589056482.png

Sagt der Idiot "ich bein kein Idiot".
Microsoft, halt doch einfach das Maul und lass die Leute machen. Als ob euer Marketing zu Windows 11 jetzt noch irgend einen Effekt hätte. Aber dann sind wir wieder am Anfang dieses Posts.

Copilot, KI und diese ganzen Features können mir gestohlen bleiben. Leistungsfähigkeit ergibt nicht nur durch diese neuen Features Sinn! Ich brauche kein System, was all meine Daten extern lesen und verwalten kann. Ich brauche kein System, was meine Daten sammelt und die Gefahr von Missbrauch in jeglicher Form besteht. Und wenn sich das weiterhin in diese Richtung entwickelt, meine Daten auf unbekannte Art und Weise verarbeitet werden, mir nur noch unzuverlässige Patches sowie Werbung zugeschickt werden, dann wird es wohl oder übel mal für eine große Sammelklage Zeit. Ich habe keine Angst davor, meine Anwälte einzuschalten!

Ich habe keine Angst davor, meine Anwälte einzuschalten!
Microsoft hat ganz sicher noch weniger Angst vor sowas als du.

Ich find das ehrlich gesagt nur noch nervig
Ich auch. Nicht KI an sich, sondern das "aufgedrückt bekommen". Kann ja jeder verwenden wie er will aber mich nervt es, dass ich überall dazu gedrängt bis gezwungen werde (man kanns ja nicht überall deaktivieren...) es zu nutzen wo ichs weder will noch es sinnvoll ist. Ich will keinen Copilot in Outlook oder sonstwo in Office oder Windows. Ich brauche keinen Recall. Ich will keinen Gemini-Google als erstes Ergebnis bei jeder Suchanfrage und ich will auch keinen KI-Chatbot in Whatsapp, Amazon oder sonstwo.

Ja, Tools wie ChatGPT und vergleichbare können nützlich sein und ja, ich benutze es gelegentlich - beispielsweise konnte mir ChatGPT in Sekunden ein Logfile meines Handys auswerten bzw. App-Aktivitäten, Akkuverbrauch usw. wofür ich manuell wohl Stunden gebraucht hätte bei ner 2MB ASCII-Datei - aber ich will diese Tools gezielt und bewusst einsetzen und nicht meine ganze Energie drauf verwenden müssen das Zeug abzuschalten/zu umgehen wos mir ungefragt aufs Auge gedrückt wird. :-(

Microsoft konzentriert sich bei Marketing derzeit auf Copilot+ PCs und die in Windows 11 integrierten KI-Werkzeuge. Dabei soll es sich explizit nicht um Buzzwords handeln.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Windows 11: Microsoft stellt Copilot+ und KI-Werkzeuge in den Vordergrund

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.
Also ich nutze Copilot fast täglich am PC oder am IPhone.
Bin sehr zufrieden damit und macht einiges einfacher.

Copilot, KI und diese ganzen Features können mir gestohlen bleiben. Leistungsfähigkeit ergibt nicht nur durch diese neuen Features Sinn! Ich brauche kein System, was all meine Daten extern lesen und verwalten kann. Ich brauche kein System, was meine Daten sammelt und die Gefahr von Missbrauch in jeglicher Form besteht. Und wenn sich das weiterhin in diese Richtung entwickelt, meine Daten auf unbekannte Art und Weise verarbeitet werden, mir nur noch unzuverlässige Patches sowie Werbung zugeschickt werden, dann wird es wohl oder übel mal für eine große Sammelklage Zeit. Ich habe keine Angst davor, meine Anwälte einzuschalten!

Du hältst deine Daten für wichtig?
Dann nutz Microsoft, Alphabet, META, Apple usw. Dienste nicht. :kaffee:

Sagt der Idiot "ich bein kein Idiot".
Microsoft, halt doch einfach das Maul und lass die Leute machen. Als ob euer Marketing zu Windows 11 jetzt noch irgend einen Effekt hätte. Aber dann sind wir wieder am Anfang dieses Posts.
Coidiot? :haha:

Jupp, zum Glück gibt es in betreffenden Kategorien meistens Alternativen wie Linux und BSD als Betriebssysteme, Duckduckgo als Suchmaschine, Firefox als Browser, Mastodon als dezentraler Mikroblogging-Dienst, Thunderbird als Email-Client, Libreoffice als Office-Paket ...

Zuletzt bearbeitet:
Da ist er ja wieder, der wöchentliche MS Bashing Thread. 😆 Also ich nutze KI täglich. Sowohl in der Arbeit als auch zu Hause. Manchmal Copilot manchmal ChatGPT, manchmal Gemini und manchmal auch was ganz anderes, wenn ich neue Tools & Features ausprobiere. KI kann unterstützend sehr viel Zeit sparen. Schön wäre noch ein Switch um KI Features eines Systems auf Knopfdruck deaktivieren zu können. Ignorieren wird anstrengend wenn eine KI omnipräsent ist und man sowieso eine andere KI nutzt.

Du hältst dein Leben für wichtig, dann fahre einfach kein Auto, Fahrrad.

Genauso sinnvoll Empfehlung, wie deine Aussage.

Wir leben doch nicht im wilden Westen … Wo friss oder stirb Mentalität herrscht.

Zum Glück haben wir in Europa sehr gute Datenschutz Gesetzte.

1750607731569.png

viel spaß mit eurer tollen ki, sach ich mal so. und für alle, die es immer noch nicht realisiert haben:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zum Glück haben wir in Europa sehr gute Datenschutz Gesetzte.
Über die lachen die sich doch kaputt. Und wer soll solche Gesetze auch schon in einem Land ernst nehmen, dass eine nachweislich unsichere ePA einfach trotzdem launcht oder trotz Verfassungsbeschwerde Palantir bei der Polizei einsetzt?
Man kann es ablehnen, aber dann geht es nicht weiter, also doch kein ablehnen. :ugly:
Naja, das ist alles erst mal nicht zwingend bindend. Aber Recht haben und Recht bekommen, sind zwei paar Schuhe und wenn die Daten erst mal weg sind, bekommt man sie auch nicht wieder.

Zurück