News Playstation 6 & Next-Gen Xbox: AMDs UDNA angeblich gesetzt, Raytracing und KI im Fokus

Deine aus den Fingern gesogene "Wunsch Preisvorstellung" ... :klatsch:

Das hat nichts mit Wunschpreisvorstellung zu tun. Man muss sich einfach nur mal die letzten Konsolen anschauen. Da hat man immer zum Preis der Konsole die Leistung einer gleich teuren GPU bekommen und die restlichen Komponenten der Konsole waren quasi "free". Nun darf ich 4 Jahre nach den Standard Konsolen für 35 % mehr Leistung 60 % Aufpreis zahlen. Dazu kommt, dass man sich für den Preis schon einen besseren PC zusammenschustern kann bzw. einen Fertig-PC kaufen kann. Und da habe ich als Privatperson nicht die Möglichkeit wie Sony, die ganz, ganz, ganz andere Preise für die Komponenten zahlen. Zudem kommt es dir nicht spanisch vor, dass man nicht mal 6 Monate warten musste, um Angebote zu bekommen, wo das Teil um 150 € rabattiert wurde? Denk mal drüber nach wie das in der Vergangenheit war. Da hast du in den ersten 12 Monaten vielleicht mal nen Spiel oder einen zweiten Controller bei gleichbleibendem Preis bekommen. Ist mir unbegreiflich wie man nicht merken kann, dass die 799 € vollkommen überzogen sind und Sony ausloten möchte, was man seinen Kunden zumuten kann...

Zuletzt bearbeitet:
Konsolen sind am Ende. Punkt. Das goldene Zeitalter ist vorbei. 1000€ für ne neue Xbox oder PS6 ?? Absolut lachhaft. PS5 war schon Fehlkauf. Keine Exklusivität mehr und alle Spiele kommen auch auf den PC. Also warum?? Um schlechtere Grafik zu bekommen als auf einem PC?? Und auch 10€ mehr für Konsolenspiele zahlen. Lächerlich. Konsolen wurden als günstige alternative für Kinder und jugendliche Erwachsene zum PC erdacht. Jetzt ist es besser denen lieber einen Gaming Laptop zu schenken mit dem man mehr anfangen kann. Microsoft wirbt jetzt für die nächste Xbox mit Epic und Steam Launcher selten so gelacht. Und Steam Deck und andere Handhelds können das auch schon lange und billiger.

Konsolen sind am Ende. Punkt. Das goldene Zeitalter ist vorbei.
Da bin ich mir nicht so sicher wie Du. Ich meine das wird sich erst noch zeigen..

Ja, die Konsolen sind ungleich teurer geworden, jedoch auch Gaming PCs auf denen Noobs dann mit Betriebssystemupdates, Viren und Kram zu tun haben die einfach nur gamen wollen und für die der Mehrpreis der Spiele auf Konsolen dann eher nicht so viel ausmacht. Laut der Statistik s.o. sind gar die jüngeren Generationen recht stark auch mit Konsolen unterwegs.

Klar, ich sehe es ähnlich wie Du mit dem Gaming Laptop.. mir scheint aber das ist nicht so breitflächig überall angekommen, wie ich meinen würde. ;-D

Das war ja nur ein Beispiel. Ne 5060 Ti 16GB, die von der GPU Leistung her 10 % besser ist als die Pro, hat ne 2.5x höhere KI Performance. Selbst die 9060 XT ist was Spieleleistung + KI Performance anbelangt vor der Pro und das ist ebenfalls eine Lowend Karte...
Meines auch, die Ki Leistung einer Konsole ist nur in Hinsicht auf Gaming Features interessant. Selbst eine Rtx 2060 kann Dlss 4 ohne Probleme bewältigen obwohl deren Ki Leistung extrem gering ist.

Konsolen Apis mit Dedizierte House vergleichen hat null Sinn. In Sony Exklusives rennt sie der 5060ti davon und zwar mit Abstand. 🤷

In Sony Exklusives rennt sie der 5060ti davon und zwar mit Abstand. 🤷

Nö, tut sie nicht. Ich kenne zwar nicht alle Benchmarks, aber die ich kenne, da lieferte die 5060 Ti die bessere Performance. Letztes Spiel ist TLoU2, das ich gesehen habe. Das hatte minimal höhere Settings als die Konsolenfassung. Gleiche Auflösung und die 5060 Ti kratzt an der 40 fps Marke in nativen 4K. Mit etwas OC bekommt man nen rock solid 40 fps Modus hin, den die PS5Pro nicht bietet.
Von den Spielen, die Raytracing haben, will ich gar nicht anfangen. Da zieht die 5060 Ti der Konsole komplett die Ohren lang. Ein Rachet & Clank:RA sieht mit vollem Raytracing, das auf Konsole gar nicht existiert, einfach viel besser aus. Gerade Global Illumination macht einen riesen Unterschied, da es die ganze Farbgebung der Umgebung beinflusst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück