News The Witcher 4 soll mehr als nur ein Generationssprung werden

PCGH_Sven

PCGH-Autor
CD Projekt Red möchte den Generationswechsel von The Witcher 3: The Wild Hunt zu The Witcher 4 voll ausnutzen und ein echtes Erlebnis der nächsten Generation bieten.

Was sagt die PCGH-X-Community zu The Witcher 4 soll mehr als nur ein Generationssprung werden

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich bin von dem Anliegen, Witcher 4 in Zusammenhang mit der Unreal Engine technisch bis ans Maximum zu treiben, mehr als begeistert. So etwas beeindruckt mich, und die Tech-Demo war diesbezüglich ein guter Hinkucker.
Bei all der technischen Innovation macht es mich persönlich nur sehr traurig, dass mir als Spieler gleich zu Beginn die Möglichkeit genommen wird, diese wunderbare Welt so zu erleben, wie ich es will. Es wird mir auferlegt, Ciri spielen zu müssen. Freiheit fängt im Charakter-Editor an, das ist Freiheit für alle Spieler, der oder die zu sein, die sie sein wollen.
Oder gebt den Leuten auch die Wahl, Geralt zu spielen. Das ist, trotz des Mehraufwands, Freiheit in einer Open-World.
Als langjähriger Witcher-Spieler ist es natürlich ein Genuss, Witcher 1 von der Grafik her mit Witcher 4 der Tech-Demo zu vergleichen und richtig fasziniert von der Witcher 4-Welt zu werden. Die NPCs vom Verhalten her sind auch zukunftsweisend.
Abschließend möchte ich betonen, wie sehr ich Ciri mag und schätze. Aber Liebe und Flirts machen für mich viel in Spielen aus. Und gerade weil ich Ciri so sehr schätze, möchte ich die Witcher-Welt in diesem Zusammenhang nicht durch sie erleben. Natürlich kann das jeder für sich selbst entscheiden, ob er und wie er damit zurechtkommt.

Technisch wird es auf jeden Fall eine sehr gute Entwicklung sein. Weiter so. Es macht mir Freude, die Welt zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme den Entwicklern ab, dass sie sich ehrlich bemühen werden, ein technisch beeindruckendes Spiel zu erschaffen. Aber warum muss es den Titel „The Witcher” tragen, wenn es doch um Ciri geht, die kein Witcher ist? Hochglanzgrafik und eine realistische Simulation einer mittelalterlichen Welt reichen nicht aus, wenn die Seele und eine glaubhafte Geschichte fehlen. Für mich stellen nach wie vor die Romane von Sapkowski die Grundlage des Witcher-Universums dar – die Geschichte ist aber abgeschlossen.

Gar kein AAAA Titel wie bei Ubisoft?

Aber man will 1 Generation überspringen? Naja, macht ja auch Sinn, Witcher 3 ist ja auch bereits über 10 Jahre alt, daher würde ja alles andere auch keinen Sinn machen. Bin trotzdem gespannt wie Witcher 4 auf den "alten" Konsolen laufen wird.

Am Ende kann man aber wohl am besten die ersten 2 Jahre mit Patches wieder abwarten und bekommt dann ein sehr gutes Game.

Ich bin von dem Anliegen, Witcher 4 in Zusammenhang mit der Unreal Engine technisch bis ans Maximum zu treiben, mehr als begeistert. So etwas beeindruckt mich, und die Tech-Demo war diesbezüglich ein guter Hinkucker.
Bei all der technischen Innovation macht es mich persönlich nur sehr traurig, dass mir als Spieler gleich zu Beginn die Möglichkeit genommen wird, diese wunderbare Welt so zu erleben, wie ich es will. Es wird mir auferlegt, Ciri spielen zu müssen. Freiheit fängt im Charakter-Editor an, das ist Freiheit für alle Spieler, der oder die zu sein, die sie sein wollen.
Oder gebt den Leuten auch die Wahl, Geralt zu spielen. Das ist, trotz des Mehraufwands, Freiheit in einer Open-World.
Als langjähriger Witcher-Spieler ist es natürlich ein Genuss, Witcher 1 von der Grafik her mit Witcher 4 der Tech-Demo zu vergleichen und richtig fasziniert von der Witcher 4-Welt zu werden. Die NPCs vom Verhalten her sind auch zukunftsweisend.
Abschließend möchte ich betonen, wie sehr ich Ciri mag und schätze. Aber Liebe und Flirts machen für mich viel in Spielen aus. Und gerade weil ich Ciri so sehr schätze, möchte ich die Witcher-Welt in diesem Zusammenhang nicht durch sie erleben. Natürlich kann das jeder für sich selbst entscheiden, ob er und wie er damit zurechtkommt.

Technisch wird es auf jeden Fall eine sehr gute Entwicklung sein. Weiter so. Es macht mir Freude, die Welt zu sehen.
Du sagst es ja schon, es ist eine tech-Demo das da gezeigt wurde ist nicht das Spiel. es zeigt nur die Unreal Engine mehr nicht.

Aber warum muss es den Titel „The Witcher” tragen
Weil die Fans immer danach gerufen haben: Wann kommt Witcher 4!

Die Fans wollten - "ein Witcher 4", ein Game das "Wichter" heißt, und CDPR hat nachgegeben - sich davon breitschlagen lassen und den Fan-Wunsch erfüllt. Und wenn du das unpassend findest, hättest du lauter als diese Fans nach einen anderen Tiel rufen müssen.

Wäre es dir lieber, es würde als ein Spiel aus dem Witcher-verse vermarktet und hätte den Titel: "Ciri the Witchress"?

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es per se gut das sich mal einer mit der Unreal Engine vernünftig auseinander setzt und zusammen mit Epic die ganzen Performance Handbremsen versucht zu lösen und zu fixen anstatt wie üblich sich da irgendwas schnell zusammen zu rühren!

Ob ich jetzt Gerald oder Ciri Spiele ist mir persönlich egal wenn das Game gut ist.

Glaube die PS5 Variante wird trotzdem eine grafiktechnisch eingeschränkt Version sein, ähnlich wie bei CP2077 bei der PS4.

Da das Spiel um 2027 erscheinen wird, hat man bestimmt bereits auch schon die PS6 im Kopf, die ein Jahr später kommen wird. Denke es wird bei TW4 für PS6 u. PC noch ein Grafikupdate geben.

Einen Charaktereditor gab es bisher auch nicht. Passt auch nicht. Stattdessen gibt es die feste Rolle, die genau in die Spielwelt passt. Das ist häufig auch besser, als eine Spieltwelt, die für einen Paladin gemacht ist, aber von einem Schurken bespielt werden kann.
Geralt in TW1 war noch authentisch. In TW2 war er besonders optisch bereits ein Gigachad in Stil eines Henry Cavill; das war auch nicht wirklich lorefriendly. Wie sich TW4 mit Ciri spielt, wissen wir noch gar nicht - was sollen also die Vorurteile? Alles eine Frage der Umsetzung.

Eigentlich ja aber ein Kernelement war ja das man viel Romanze hatte und es noch weiter ging. Ob ciri ähnlich drauf ist? Und dann mit männern? Irgendwie komisch wenn man als Mann spielt
:D
Wie fühlte es sich für Frauen an, Geralt zu spielen?

Eigentlich ja aber ein Kernelement war ja das man viel Romanze hatte und es noch weiter ging. Ob ciri ähnlich drauf ist? Und dann mit männern? Irgendwie komisch wenn man als Mann spielt :D
Die Diskussion ist nicht neu.. gab es schon bei Assassin's Creed als Cassandra ect pp.
(Bzw solang es weibliche Hauptcharaktere in Film, Fernsehen und Spielen gibt)
Da kann man auch mal erwachsen darüber hinweg sehen und einfach zocken bzw sich unterhalten lassen.

Ich mein wir sehen hier eine eigene Story im Witcher Universum.. und nicht etwas wo Disney die Finger drin hat

Wie fühlte es sich für Frauen an, Geralt zu spielen?
Ich (als Mann) habe mit männlichen Figuren, die mich in vorgefertigte "Schubladen" (Verhaltensschubladen) pressen, die ich an mir nicht erkenne, mehr "Probleme" - wenn eine männliche Figur - nicht zu mir passt - lege das Spiel rasch zur Seite. (Wenn es keine weibliche Alternative gibt.)

Während ich, wenn ich eine weibliche Figur spiele, toleranter gegen Entscheidungen der Autoren bin, wie die Figur angelegt ist. Viele Spiele die nur einen männlichen Helden haben, spiele ich genau deshalb oft nicht zu ende, weil mir die männlichen Eigenschaften des Protagonisten meist nicht gefallen.

Selbst Cyberpunk hab ich nicht geschafft mit männlichen V durchzuspielen, weil mir es viel zu oft nicht gefallen hat, wie er seine Dialog zeilen sagt, oder was er sagt, weil ich das nicht so gesagt hätte - als Mann - während ich bei der weiblichen V mir bei komisch gesagten Zeilen denke, ok, sie ist ein Frau, was weiß ich schon, ob das passt, und spiel weiter ... es ist eben ihre Denke.

Die männlichen Helden die mir am wenigsten Probleme bereitet haben:
Batman in den Arkham Knight-Spielen
Talion in Schatten von Mordor, Schatten des Krieges
Star Lord im "Guardians of the Galaxy"
Indiana Jones in "The great Circle"
Deus Ex (Teil 1)

(die Liste der Spiele die ich wegen männlicher Helden aufgegeben habe, ist elends lang, zu lang um sie hier aufzuzählen. 90% meiner durchgespielten Spiele habe ich mit weiblicher Heldin geschafft. - die Spiele Witcher 1, 2, 3 befinden sich in dieser Liste.

Zurück