News Windows 11: Startmenü können keine neuen Kategorien zugeordnet werden

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Windows 11 24H2 bringt seinen Nutzern ein neues, größeres Startmenü. In diesem können jedoch keine eigenen Kategorien angelegt werden, bestätigt Microsoft.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Windows 11: Startmenü können keine neuen Kategorien zugeordnet werden

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Mir ist das Schnuppe. Solange ich von dort aus noch den PC runterfahren und in die Systemeinstellungen kommen kann.

Das alles halte ich für wenig zweckmäßig, aber wer hätte auch damit gerechnet, dass Microsoft defensiv programmiert und Einstellmöglichkeiten bietet. Vor allem die Entscheidung, eine Kategorie auszublenden, wenn es drin nur bis zu drei Programmeinträge gibt. Was ist denn das für ein kranker Default?
Wenn man ein Programm innerhalb einer bestimmten Kategorie hat oder derer sogar drei, warum sollte man das ausblenden?
So etwas sollte man zumindest parametrisierbar und auch deaktivierbar machen.

Für alle, die den neuen heiligen Schei* von M$ nicht mögen, kann ich nur immer wieder empfehlen,
das Startmenü eines russischen Entwicklers zu verwenden, da kann man sich den Look auswählen und
zusätzlich einige nützliche Einstellungen tätigen:

Für Windows 11: StartAllBack (für Win10: StartIsBack++)

Dazu noch 8Gadget Pack und die nicht so „bloated“ Gadgets von https://orbmu2k.de/

Und schon kann man wieder wie gewohnt arbeiten.

Neben wichtigeren Gründen ist auch das wieder ein Grund mehr (unter den Gründen in den Bereichen „Look&Feel“ und Usability) auf Windows 10 zu bleiben. Da wird von M$ nicht so unambitioniert herumgebastelt.

Zuletzt bearbeitet:
Solange ich von dort aus noch den PC runterfahren und in die Systemeinstellungen kommen kann.
Systemsteuerung in die Taskleiste legen. Fürn Rest jeweils eine .bat Datei am Desktop erstellen. Schon ist das Startmenü hinfällig.

Herunterfahren: shutdown -s -t
Neustart: shutdown -r -t
Vom Desktop ins Bios starten: shutdown.exe /r /fw /t 0

Systemsteuerung in die Taskleiste legen. Fürn Rest jeweils eine .bat Datei am Desktop erstellen. Schon ist das Startmenü hinfällig.

Herunterfahren: shutdown -s -t
Neustart: shutdown -r -t
Vom Desktop ins Bios starten: shutdown.exe /r /fw /t 0
Jo! Oder einfach so lassen wie es ist. :ugly:

Die haben echt ein Luxus Problem.

Wenn man schon struggled bei der Neuausrichtung des Startmenüs, dann will ich nicht wissen was noch alles für Probleme anliegen.

Welchen Auftrag hat Redmond hinter dem Startmenü? Man hatte doch mit dem Win 10 Startmenü eine hervorragende Grundlage um fast alle glücklich zu machen. Stattdessen wählten sie topfschlagen im minenfeld...

Welchen Auftrag hat Redmond hinter dem Startmenü?
Es ist der Great Reset. Zur Einführung haben sie gesagt, Windows 11 sei wegen Corona. Damit man den Rechner virusfrei bedienen kann. Wenn alle ihre Patschhändchen über das Display schmieren, verbreitet sich Covid wie damals de Pest. Deswegen haben sie Windows 11 eingeimpft, obwohl bei Windows 10 ja bekanntlich Schluss sein sollte.

Die Verschlimmbesserung geht in die nächste Runde.
Die Praktikanten bekommen es nicht hin, gute Innovationen beizubehalten. Stattdessen werden diese zunächst eingestampft, um diese später (1-2 Jahre) nochmals als neue Innovation anpreisen zu können. Naja, irgendwie müssen die Praktikanten eine Daseinsberechtigung haben. Machen die bei deren Office-Produkten schon seit Jahren.

Satya Nadella im Himmel, geheiligt werde dein Name, dein Windows komme, dein Wille geschehe, wie im Neuland so auch lokal. Unsere tägliche Windows-Startmenü-News gib uns heute und vergib uns unseren Rant, wie auch wir vergeben allen Updatebugs. Und führe uns nicht zu Linux, sondern erlöse uns vom Accountzwang.
Junge so etwas kannst du doch nicht bringen... Mir ist grad mein Heißgetränk durch die Nase geschossen. :lol:

Zurück