News AMD Ryzen Threadripper 9000 im Juli mit viel mehr Leistung

PCGH_Sven

PCGH-Autor
AMDs neuesten HEDT- und Workstation-Prozessoren der Serien Ryzen Threadripper 9000 und Ryzen Threadripper Pro 9000 alias "Shimada Peak" erscheint im Juli und soll deutlich mehr Leistung als die Vorgängergeneration und Konkurrenz liefern.

Was sagt die PCGH-X-Community zu AMD Ryzen Threadripper 9000 im Juli mit viel mehr Leistung

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

128 PCIe-Lanes der 5. Generation und 16 PCIe-Lanes der 4. Generation geboten,
Das DDR5-Speicherinterface ist einmal mehr mit vier respektive acht Speicherkanälen ausgeleg
gerne haben will.
"Problem" ist das das nur als Unterbau gerne hätte aber mir die CPU Leistung des 9950x3d völlig reicht.

Dann hast nicht nur einen 9950x3d im PC sondern mehrere. :D

Ein 9995X ist schon brachial, 96 Kerne, 182 Threads bei gerade einmal 350W!

Damit schmeißt du die Lanparty mit 7 Rechnern alleine. :D
Linus hatte doch mal so einen verrückten PC für die Lan :D
Braucht man da einen 8K-Monitor um die Threads in Windows anzeigen zu können?

Wow beeindruckend aber ich weiß schon das ich davon leider keinen Nutzen ziehe .Also so geil der Nachfolger ist ,ich hatte vor einigen Wochen noch kurz den threadipper 7960x gehabt aber leider keinen Nutzen aus der Plattform ziehen können . Da half es leider nicht smt abzuschalten . Wenn sogar ein 16 Kerner mit smt die gleiche Leistung bringt dann war es die falsche Plattform gewesen . Ich hoffe ich muss auf den 9950x nicht mehr allzulange als System warten der mir den zusammen gestellt hat .
Wenn ich also nicht den 7960x ausprobiert hätte,wäre es wohl der Nachfolger gewesen. Dann hätte ich aber die selben Kenntnis gezogen wie bei der aktuellen CPU und wohl das selbe gemacht . Wenn das schon so ist dann sind noch mehr Kerner leider nicht der Sieg bei der ganzen Sache . Wenn schon nicht der 24 Kerner macht es also der 32 kerner leider nicht besser .
Ich gönne es jedoch dem der es sich kaufen will und davon wirklich nutzen davon hat .

gerne haben will.
"Problem" ist das das nur als Unterbau gerne hätte aber mir die CPU Leistung des 9950x3d völlig reicht.

Zumindest bei den Vorgängern lag die Pro-Kern-Leistung merklich unter den äquivalenten Desktop-Pendants und X3D gibt es bis auf weiteres gar nicht. Wenn AMD an den Latenzbremsen im Speicherinterface nichts geändert hat (und der IOD ist meinen Informationen nach der gleiche wie bisher), dann könnte der 9950X die Fps eines 9700X liefern.

Von einem 9800X3D geschweige denn 9950X3D oder auch nur von einem 7800X3D werden die hier vorgestellten CPUs in Spielen nicht einmal die Rücklichter sehen. Dafür kann man im Hintergrund während des Zockens dreimal Cinebench und zweimal Prime 95 laufen lassen. :ka:

Gespannt bin ich vielmehr auf die von @PCGH_Sven erwähnten "Pendants" zu AMDs angeblichen "HEDT"-Prozessoren. Die letzte HEDT-Architektur von Intel wurde 2017 vorgestellt und bislang hatten die unter dem Label nicht einmal einen Konkurrenten für Threadripper 3000, absolut betrachtet auch im Workstation-Bereich nichts was weit über Pro 5000 hinausging. :-D

Dann hast nicht nur einen 9950x3d im PC sondern mehrere. :D

Ein 9995X ist schon brachial, 96 Kerne, 182 Threads bei gerade einmal 350W!

Damit schmeißt du die Lanparty mit 7 Rechnern alleine. :D
:top:

ändert aber nichts daran das ich die Plattform AM5 (MoBos) verbesserungswürdig halte und mir mein 9950x3d reicht.
(Bin beim zocken idR. eh immer im GPU Limit :ugly: )
Jedenfals mit den ~4+ mal mehr PCIe-Lanes im Vergleich zu AM5 ist zwar schon etwas ( :D ) overpowert aber schon extrem cool.
Hätte mir ein ~Deluxe MoBo für AM5 gewünscht wo man ~20 PCIe mehr hätte.
oder eben für diese Plattform ein ganz "normalen" 9950x3d.
=> einfacher zu kühlen und deutlich günstiger.

Aha ai und was heißt da wohl ml ,das ist das wo also am meisten gesteigert wird .ist alles nicht so interessant für mich .dann gibt es wohl generell eher ein kleines plus für den Rest der Anwendung wenn man vom Vorgänger her kommt und so(was das aktuelle Generation heißt )

Ja sicher ein Traum wenn AMD dann quasi das Monopol bei CPU, Mainboard und Grafikkarte hat.
Ich hoffe da eher das Nvidia im CPU Markt auch Fuß fasst
Da hast du mich aber komplett falsch verstanden.

AMD hat bei CPUs noch lange kein Monopol - ich glaube Intel liegt da bei 70%+

Mir geht es darum, dass bei den Grafikkarten ein richtiger Kampf entbrennt, sodass NVIDIA das (Quasi-)Monopol verliert oder zumindest mal ein bisschen kämpfen muss.

Liest sich ebenso wie ein Grafikkartenvergleich Nvidia 5090 gegen Intel B580 LOL
Schade, Marktführer Intel!
Hat mit dem erneuten Stellenabbau von 20% aber sicher kaum etwas zu tun, oder?
Nach Trumps Logik müssten die eigentlich 20% neue Stellen zu vergeben haben, um die ernorme Kapazitätssteigung in der Fertigung Made in Amerika auch schultern zu können. ;-P

Ich weiß nicht, ob man 30% Steigerung gegenüber dem Intel gelten lassen kann, wenn man zu gleich 96 core gegen 60Core antreten lässt. :ugly:

Alles was darüber ist, mag durchaus schneller sein.

ja aber wo schneller,bei welchen Programm,ich kenne keines wo es da wirklich schneller ist oder gibt es Programme wo mehr als 96 Kerne ebenso zu einer Steigerung führt? Also bei einem einzelnen Programm und nicht mehrere gleichzeitig

Ich weiß nicht, ob man 30% Steigerung gegenüber dem Intel gelten lassen kann, wenn man zu gleich 96 core gegen 60Core antreten lässt. :ugly:

Alles was darüber ist, mag durchaus schneller sein.
Wenn Intel nicht mehr anbietet? Was soll AMD machen?
Ihre CPUs kastrieren?
ja aber wo schneller,bei welchen Programm,ich kenne keines wo es da wirklich schneller ist oder gibt es Programme wo mehr als 96 Kerne ebenso zu einer Steigerung führt? Also bei einem einzelnen Programm und nicht mehrere gleichzeitig
Catia

Ja sicher ein Traum wenn AMD dann quasi das Monopol bei CPU, Mainboard und Grafikkarte hat.
Ich hoffe da eher das Nvidia im CPU Markt auch Fuß fasst
Das wird nicht passieren. Weil eben neben AMD und Intel es keinen nennenswerten hersteller mehr gibt, der x86 CPUs bauen darf. Einzig auf ARM basierte CPUs dürfen die bauen und die sind eben "nur" für mobile Geräte.

Alles was darüber ist, mag durchaus schneller sesein.
Wieso sollte man das nicht machen können? Folgt man deiner Logik, darfst auch keinen 285K gegen den 9950X vergleichen sondern musst auch da den Threadripper nehmen. Dann sieht der Intel aber im Vergleich aus wie ein Celeron gegen den Athlon damals.

Wenn man jetzt noch bedenkt die AMD CPU braucht weniger Strom bei mehr Leistung, ist es noch beachtlicher. Intel 60 Kerne bei mehr Verlustleistung zu 96 Kerne mit weniger Verlustleistung bei mehr Leistung.

jap das ist ja wie damals die Intel Core 2 Duo bzw Intel core 2 Quad gegen die Phenom. Damals brauchte AMd um einiges mehr Strom als Intel.Heute ist das genau umgekehrt.Ich bin gespannt wo es sich noch weiter das ganze Entwickeln wird.

Zurück