News Borderlands 4: Mindestens 8 CPU-Kerne und bis zu 130 Euro

Wo nimmst Du nur deine Fantasie her? Herunterskalieren?
Mein Wortschatz ist halt ein bisschen größer:-). Nun gut, die Aussagen zu Borderlands 4 in Bezug auf 8-Kerner werden nicht grundlos sein.
Die Parallelisierung, damit 16 Kerne gleichmäßig ausgelastet sind, ist nahezu unmöglich. Ein Spiel ist dynamisch.
Und das weißt du woher? Bist du Programmierer für Videospiele? Ich denke, dass ist alles eine Frage des Aufwandes.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mag mich ja irren (oder auch nicht...) aber für Entwickler ist es heutzutage zu unbequem ein Spiel zu programmieren, welches mit 12 oder 16 Kernen läuft. Ebenso könnte es auch unbequem sein eine moderne Engine auf einen 6-Kerner zu trimmen.
Mein Stand ist, dass in der Regel so viel parallelisiert wird, wie möglich. Oft sind die einzelnen Programmthreads aber verschieden schwer, so dass einer limitiert, aber prinzipiell auch mehrere leichtere ohne größere Abstriche auf einem Kern laufen können. Die Verteilung über die Kerne ist allerdings nicht trivial, auch weil sich die Last, die die einzelnen Threads erzeugen, dynamisch ändern kann, weshalb es in der Praxis auch noch mal drauf ankommt, wie gut der Scheduler ist. Ich schätze mal, dass wenn mehr Kerne vorhanden sind, der Scheduler weniger Fehler machen kann, wenn er die Programmthreads auf die Kerne verteilt. Heißt im Endeffekt: Mehr Kerne führen zu einem runderen Ergebnis, der Effekt lässt ab einer bestimmten, vom Spiel, Scheduler und der Single-Thread-Leistung der CPU abhängigen Anzahl aber immer stärker nach. Eine Optimierung auf eine bestimmte Kernzahl findet aber eher nicht direkt statt.

Da Borderlands 4 auch auf den Konsolen läuft und diese hauptsächlich 7 Kerne nutzen und 1 für OS wird bisschen schwierig auf 8 zu bestehen.

Da wird sichetlich was reinintetpretiert was noch gar nicht offiziell bestätigt wurde. Game wurd sicher mit 6 Kerner, gerade mit HT, laufen.

Meisten Entwickler schaffen nicht mal 4-6 Kerne vernünfig zu parallelisieren. Jetzt soll ausgerechnet Borderlands mit seiner Comic Optik da neues Kapitel aufmachen? In bisherigen Gameplayvideos war nichts drin was außergewöhnliche CPU Last darstellt.

böse Vermutung zu den 8 Kernen:
Marketing.
So bleibt man immer auf Seite 1.
Bald kommt die entwarnung von den ganzen Seiten / Influencern und schon wieder ist man im Gespräch.

-----
Habe mir nun MW5 Clans gekauft.
die ~29€ finde ich da nur fair.

Und das weißt du woher? Bist du Programmierer für Videospiele? Ich denke, dass ist alles eine Frage des Aufwandes.
Ein Videospiel ist kein statisches Bild, was gerendert wird. Hier kann ein Bild in entsprechend viele Teile geteilt werden und jeder Kern kann Vollgas geben. Videospiele sind da wie gesagt dynamisch.

Software nimmt die Hardware die sie zur Verfügung hat. Sind nur 4 Kernen da, werden nur 4 genutzt. Ob die Leistung dann ausreicht, ist eine andere Frage.

Und solange die 8 Kern CPUs nur marginal mehr Leistung bringen als die kleinen Brüder mit 6 Kernen, werde ich sicher keine CPU mit 8 Kernen kaufen. Wozu also einen Aufpreis zahlen?

Mein 5600 ist für mein Empfinden jetzt schon zu lange im PC aber es besteht aktuell kein Bedarf nach mehr Leistung.

Ein Ryzen 9600x kostet immerhin 200 Taler. Ein Intel Ultra 225 kostet 250 und ein Ryzen 9700x 300 Taler. Ich bin die letzten 10 Jahre (i5 4460, ryzen 2600, ryzen 5600) immer sehr gut mit Mittelklasse CPUs gefahren. Warum ich jetzt plötzlich 300 Taler für eine CPU ausgeben soll, erschließt sich mir nicht.

Für meine Daddelei und bisschen Lightroom reichen 6 Kerne locker flockig aus. Ich verstehe nicht warum Du darauf beharrst, dass 6 Kerne EOL sind. Deine Aussage spiegelt nicht die Realität wieder.

Beschissen optimiert,aber das kennt man ja von Borderlands.Bei Teil 3 war es nicht anders.Die Grafik ist schon unterwältigend, für die vorausgesetzte Hardware. Die Spiele haben Spaß gemacht! Allerdings bin ich übersättigt von den 3 Teilen Plus Add-ons.Da müsste Teil 4 das Spiel ordentlich auf den Kopf stellen,aber ich denke da wird nix passieren.

Ich war absolut kein Fan von Teil 3, bin dementsprechend skeptisch ob es sich für mich lohnt teil 4 zu kaufen oder zu warten bis er einem hinterhergeworfen wird wie die anderen Teile.
Meine CPU (9800X3D) reicht glücklicherweise aus, für den Fall der Fälle :ugly:
Für mich hört sich die "hohe" Forderung irgendwie nach schlecht optimiert an.

Pff mehr als 70€ und die können es behalten wie alle andere Publisher die das verszchen ebenfalls und jeder der Borderlands kennt weiss ja, dass nochmal 40-50€ für DLC s draufkommen selbst wenn die Premium Edition gekauft wird und erst 3 Jahre später in einer Ultimate GOY Edition alles enthalten ist um nochmal maximal abzuzocken, wie von Gearbox und Take 2 halt bekannt. Ne danke.

Mindestanforderung: AMD Ryzen 7 2700
Das bedeutet doch nicht, dass 6 Kerner wie ein 5600x oder 7600x nicht ausreichen könnten.
Das bedeutet doch nur, dass ein 2600x zu schwach sein soll.

ja toll,da hat man mehr als 8 Kerne,weil 10 und dann soll das nicht gehen.Habe einen i7 6950x.Wegen dem Spiel,soll ich also ne neue Plattform kaufen,die noch ein paar Jahre gehalten hätte.Finde das doof,aber zu schwach ist diese CPU ganz sicher nicht,auch wenn jede aktuelle 8 Kern CPU kreise um diese CPU drehen.

ja toll,da hat man mehr als 8 Kerne,weil 10 und dann soll das nicht gehen.Habe einen i7 6950x.Wegen dem Spiel,soll ich also ne neue Plattform kaufen,die noch ein paar Jahre gehalten hätte.Finde das doof,aber zu schwach ist diese CPU ganz sicher nicht,auch wenn jede aktuelle 8 Kern CPU kreise um diese CPU drehen.
Warum sollte das nicht gehen?

@JoM79 weil diese CPU nicht mehr bei den Mindestanforderung steht.Da steht ja kein 6950x sondern ein Core i7 9700x als mindestanforderung drinnen.Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren,wenn das gehen sollte,weil dann wird der Pc ja weiter verwendet.

Und?
Irgendwas müssen sie ja reinschreiben, heisst ja nicht, das es nicht läuft.
Forza Motorsport sagt dir beim Start mit weniger als 4 Kernen auch, dass das doof ist, läuft aber trotzdem.
Gehe nicht nach der Bezeichnung sondern nach der Leistung.

Zurück